Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Blackburn_1
    Gast

    Ratschlag zu Eibach gefragt :-)


    Hallo,

    ich fahre einen A4 Avant Quattro 1.8T Bj 4/96.
    Der Wagen hat ein normales Audifahrwerk und dieses ist mir nun zu weich oder zu schaukelig in den Kurven.

    Nun wollte ich mir entweder ein Pro-System oder Pro-System-plus einbauen. (das Sport-System gibt es ja nicht für Quattros)
    Wo genau besteht der Unterschied, oder besser gefragt ist der Unterschied merkbar?

    Hat jemand erfahrungen mit diesen Fahrwerken, zwecks der Härte usw.??
    Oder kennt jemand Adressen im I-Net wo man die Fahrwerke beziehen kann, hab bis jetzt nur ATU alls Vertriebspartner gefunden und dann auch noch ohne Preise.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    MfG Micha

  2. #2
    audi-turbo
    Gast

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)

    Hi,

    der Unterschied bei dem Pro-System zum Pro-System-Plus ist, dass beim Plus noch Stabilisatoren dabei sind.

    Ich selber fahre ein Sachs-Fahrwerk mit Eibach-Federn. Und bin sehr zufrieden. Abstimmtung ist sehr gut.

    Sie mal bei: http://www.tij-power.com/

    Dort habe ich meines Bestellt. Hat alles Super funktioniert. Auch bei Vorkasse kein Problem.

    Markus...

  3. #3
    Blackburn_1
    Gast

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)

    Danke für die Antwort,

    aber kann mir jemand sagen ob sich der Mehrpreis von ca. 200 Euro (Pro-System zu Pro System Plus) rechnet oder der Unterschied im Fahrverhalten nicht so doll ist.


    Gibt es noch andre Internetanbieter die Eibach vertreiben??


    MfG Micha

  4. #4
    audi-turbo
    Gast

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)

    Wenn man davon ausgeht, das ein Stabisatz von H&R alleine schon knapp 400,-€ kostet ist der Presi wohl ok.

    Und wegen dem Fahrverhalten. Ich glaube GOMMO hatte ein H&R Stabisatz drin. Frage ihn doch mal.

    Markus...

  5. #5
    Blackburn_1
    Gast

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)

    Hallo, hier bin ich mal wieder.

    Ich war gerade bei A.T.U und hab mir ein Kostenvoranschlag für das Fahrwerk (Eibach, Pro System) besorgt.

    Erstmal der Preis nur für das Fahrwerk ca. 781 Euro!!!
    Bei tij-power kostet es ca 580Euro

    Dann meinte der von A.T.U gesamtpreis mit Einbau, Achsvermessung und Eintragung wird so bei ca 1200-1300 Euro liegen. Kommt darauf an ob noch ein "Faltbalg" (so hat er sich ausgedrückt) montiert werden muss oder kann sein das der schon vorhanden ist!!!???
    Und ob man die Domlager noch weiter verwenden kann oder diese spiel haben und gleich gewechselt werden müssen.

    Ich wollte nun das Fahrwerk eigentlich allein einbauen und nur die Achsvermessung machen lassen, aber noch dem Besuch bei A.T.U bin ich mir nicht mehr sicher. Wegen dem "Faltbalg"?? und vieleicht defekten Domlagern.

    Wäre schön wenn mir wieder jemand Mut machen könnte und mal seine Meinung dazu schreibt.

    Ich möchte nur ein etwas Strafferes Fahrwerk haben (so wie das orig. Audi Sportfahrwerk, darum auch nur ca. 35mm tiefer.


    MfG Micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)

    Hm, meinte der ev. dies Plastikkäppchen über den Dämpfern, die Schmutz abhalten sollen? Kostet aber nicht die Welt, genauso wenig wenn er den Anschlagbegrenzer vom Dämpfer meinte. Der modert abundzu etwas an und dann tauscht man ihn. Weiß aber nicht, ob der bei Deinem Modell explizit verbaut ist.

    Je nach Laufleistung empfiehlt es sich, die 4 Domlager auszutauschen. So teuer sind die Dinger auch nicht.

    Tip:
    Alle Domlager tauschen, Einbau selbst machen (da weißte, was gemacht wurde) und den zum Vermessen und Tüvabnahme fahren.

  7. #7
    audi-turbo
    Gast

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)

    Also mein Einbau hat 150,-€ gekostet. Dann noch mal knapp 160,-€ fürs vermessen.

    Gesamtpreis inkl. Eintragung: ca. 850,-€

    Markus...

  8. #8
    Blackburn_1
    Gast

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)



    Und ich nochmal

    Brauch ein letzten Ratschlag bevor ich das Fahrwerk kauf.

    Ich hoffe mal das die Fahrwerks-Einbauanleitung hier im Forum auf meinen A4Avant Bj 6/96 zutrifft.

    Kann ich alle Teile die ich abbaue oder löse (Schrauben und so) wieder verwenden oder muß ich mir noch Erstzteile kaufen.(habe ja keine Ahnung was bei dem neuen Fahrwerkspacket dabei ist, außer Dämpfer und federn) Möchte, wenn ich das Fahrwerk habe, es ohne größere Probleme einbauen.
    Muß ich noch was aus den alten Dämpfer/Federn demontieren und auf die neuen Dämpfer montieren?

    MfG Micha

  9. #9

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)

    Ich hab alle wiederverwendet obwohl einige laut offiziellem Reparaturleitfaden
    zu ersetzen sind.
    Denke das sollte kein Sicherheitsrisiko darstellen.

    Die einzige Schraube die du ersetzen muss (weil sie immer festgegammelt ist)
    ist die lange Schraube+Mutter die die zwei oberen Lenker am Schwenklager hält.
    Aber wenn du dich an die Anleitung von Crashpilot hällst (FAQ)
    wird die garnicht gelöst soweit ich mich erinnere!

    mfg,
    KFH

  10. #10
    Blackburn_1
    Gast

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)



    Danke,

    aber "Spezialwerkzeuge" braucht man keine oder??
    Habe nur einen Federspanner und "Normalwerkzeuge"
    MfG

    Micha

    A4,Avant, 1.8T, Quattro

  11. #11

    Re: Ratschlag zu Eibach gefragt :-)

    Das einzige wo du eine Art Spezialwerkzeug brauchst ist um die Mutter
    die den Domteller am Federbein hält los zu machen.
    Jedenfalls war es bei meinem Modell2000 so, dass die
    Mutter sehr tief im Domlager versenkt ist und man nur mit ner Stecknuss dran kommt.
    Aber man muss ja die Kolbenstange gegenhalten damit die sich nicht mitdreht!

    Das ginge einfach mit einem Ringschlüssel, aber der kommt da nicht rein weil die
    Mutter zu tief sitzt.

    Da gibt es eine extra Lange Stecknuss die von der Seite offen ist damit man mit nem
    Innensechskantschlüssel(Imbus) rein kommt um die Kolbenstange zu halten.

    Aber du kannst dir auch eine lange Stecknuss selbst modifizieren.
    Das sieht dann etwa so aus: (das ist keine lange Stecknuss! nur ein Beispiel)


    Einfach oben anfeilen wie auf dem Bild damit du sie mit nem Maulschlüssel halten kannst.
    Und von oben kommst du dann mit dem Innensechskantschlüssel zur Kolbenstange durch.

    mfg,
    KFH

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •