Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Vorderachsprobleme 8E

    Hi Leute,
    ich habe es vor einiger Zeit schonmal gepostet, damals leider ohne nennenswerte Resonsanz. Aber vielleicht hat inzwischen jemand vergleichbare Probleme. Bei meinem Avant 2.0 (Mai 2002) treten vor allem linksseitig unter bestimmten Umständen unangenehme Vorderachsgeräusche auf, die manchmal als Stöße bis ins Lenkrad durchschlagen. Geräusche sind schwer zu beschreiben, aber ich würde es am ehesten als ein poltern bzw. rumpeln bezeichnen. Seltsamerweise ist es auf ausgeprochenen Rüttelstrecken kaum zu vernehmen, dafür um so mehr bei leicht welliger Fahrbahn, Waschbrettbildung, Kanaldeckeln usw. An manchen Tagen tritt es überhaupt nicht auf, an anderen um so mehr. Leider ist es mir bisher nicht gelungen (Vorführeffekt), die Sache meiner Werkstatt eindeutig zu präsentieren. Ich muß auch zugeben, dass es dem Durchschnittsfahrer vermutlich garnicht auffallen würde. Ich stelle aber höhere Ansprüche und habe zwei Vergleichs-A4 gefahren, bei denen ich das Phänomen nicht feststellen konnte. Zwar hat meine Werkstatt den Mangel zur Kenntnis genommen und auch Audi kontaktiert (Vorderachsprobleme beim 8E sind dort angeblich unbekannt), aber die Garantiezeit geht im Mai zu Ende und außerdem stört mich die Macke an dem ansonsten weitgehend problemlosen Auto (25000km) sehr.
    Hat jemand ne Ahnung, was dahinterstecken könnte?
    Gruß
    Audian :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Mhhh, irgendwelche ausgeschlagene Lager/Gelenke vielleicht?
    Spurstangenköpfe mit Spiel?
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Reifenformat und Marke?

    Laufleistung Reifen?

    Luftdruck Reifen?

    Geräusche Temperaturabhängig? (Motor, Außentemperatur)

    Im Last- oder Schubbetrieb?

    In Kurven oder auf gerader Strecke?

  4. #4

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Hi Julian,

    zunächst besten Dank für Dein Interesse!

    Die Bereifung spielt keine Rolle. Es ist sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen (jeweils 195er Dunlop) dasselbe.

    Der Reifenluftdruck entspricht den Werksvorgaben. Ich habe es mit leicht erhöhtem Druck versucht, was m. E. zu einer minimalen Verschlechterung führte. Ein Versuch mit vermindertem Druck führte aber nicht zur Verbesserung.

    Die Geräusche fielen mir erstmals bereits nach ca. 2000km-Laufleistung auf. Ich gehe also davon aus, dass die Macke von Anfang an vorhanden war.

    Die Temperaturfrage ist schwer zu beantworten. Tendenziell würde ich aber sagen, dass es nach längerer Fahrstrecke etwas schlimmer wird, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich dann gewissermaßen "warmgehört" habe. Die Außentemperatur spielt keine Rolle.
    Seltsam ist, dass es an manchen Tagen kaum, an anderen stärker auftritt und ich keinen Zusammenhang mit Wetterlage, Fahrstrecke etc. erkennen kann.

    Die Frage nach Last- bzw. Schubbetrieb ist interessant. Da muß ich nochmal genauer drauf achten. Am deutlichsten tritt es aber beim dahinrollen bis ca. 100km/h auf. Darüber und besonders bei Autobahntempo geht es zunehmend in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter. Lediglich die Stöße im Lenkrad sind dann manchmal noch spürbar.

    Ob es auch in Kurven auftritt, muß ich ebenfalls noch genauer beobachten.

    Insgesamt vermitteln sowohl das Geräusch als auch die Stöße in der Lenkung den Eindruck, dass schwere Metallteile dumpf aber hart aufeinanderknallen.

    Meine Werkstatt hat übrigens den gesamten Vorderwagen auf eventuell lockere Verkleidungen bzw. Anbauteile gecheckt.


    Mit freundl. Grüßen

    Audian



  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Hm das mit Schub/Lastbetrieb ist noch wichtig, genauso das Verhalten in Kurven. Gibts auch beim Anfahren Geräusche?

    Wenn Du die Möglichkeit hast, lass mal die Stoßdämpfer testen (ADAC, Bosch usw.), die Federrate wäre interessant. Hast Du Sportfahrwerk?

    Mal einen Reifentausch (vo nach hi) vorgenommen?

  6. #6
    Markus 2004
    Gast

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Hi,

    also ich habe gleiche Probleme, allerdings meine ich das das poltern nach einbau eines anderen Fahrwerks kam, ( FK Gewinde) , Das Fwk wurde bei mir gleich nach 2 Tkm eingebaut, bei Fk war ich auch schon 2 mal , dort wurden die ganze VA kontroliert und auch die Federbeine vorne wurden ausgebaut und kontrolliert, nicht zu finden, keine schab spuren o.ä., auch wurden über denn Federnwindungen Gummischläuche gezogen keine Besserung . Nach dem das Fzg von der Hebebühne war und ich eine Probefahrt machte war merkwürdiger weise alles I.O., nach einem halben Tag ging es wieder von vorne los. Jetzt habe ich die schnauze voll und werde diese Woche das Orig. S. Line Fwk wieder einbauen mit KAW Federn und hoffe dann das ich ruhe habe, halte euch auf denn laufenden,

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Hallo Audian!!!

    Also als erstes würde ich dir die Garantie-Verlängerung empfehlen.

    Desweiteren kann ich nur sagen, dass bei meinem Wagen das Lenkgetriebe nach erheblichen Geräuschen gewechselt worden ist. Es mußte, laut Audi eine von einem anderen Hersteller verbaut werden. Das hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun, zeigt aber, dass es verschiedene Vorderachs-Probleme gibt. Man muß es aber immer noch dem Händler beweisen, das es mit dem Wagen ein Problem gibt. Und das ist das Schwierigste!!!!

    Gruß Tristan

    Werde bei meinem auch mal drauf achten.
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  8. #8

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Hi Julian, Tristan, Markus, Hagen,

    vielen Dank für Eure Hinweise und Tips! Sie helfen mir, das Problem weiter zu präzisieren. Außerdem scheine ich ja doch nicht der einzige zu sein, dessen 8E Vorderachsmacken hat.

    Mein A4 hat das Normalfahrwerk.
    An den Reifen liegt es m.E. nicht, da es mit Sommer- wie Winterbereifung gleichermaßen auftritt. Insofern wird wohl auch ein Reifentausch von vorn nach hinten nichts bringen. Ich würde das auch nicht ausprobieren, weil bei meinem alten A4 nach einem Tausch Unwuchtprobleme auftraten.
    Beim Anfahren treten keine Geräusche auf.

    Der Tip, die Stoßdämpfer testen zu lassen, klingt gut. Ich hoffe, bald mal Zeit dazu zu haben.

    Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren aber ich meine, dass es irgendwo links im oberen Vorderwagen poltert und sich manchmal nach rechts auf gleicher Höhe überträgt. Ich weiß, das klingt sehr laienhaft aber ich bin eben auch kein Techniker.
    Es scheint sich übrigens nicht zu verschlimmern, seit es mir kurz nach dem Kauf erstmals aufgefallen ist.

    Die CarLife-Garantie habe ich gleich beim Kauf abgeschlossen. Insofern droht mir wenigstens kein finanzielles Desaster, falls das Problem erst nach Ablauf der Garantie geklärt werden kann. Aber der Hauptärger besteht ja eher darin - wem sage ich das - ,dass der Fahrspaß getrübt wird. Vielleicht kennt Ihr das auch, man weiß genau, die Kiste hat eine Macke aber es ist kaum möglich, die Werkstatt davon zu überzeugen.

    Gruß
    Audian






  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Also ich habe seit Einbau der KAW Federn auch so komische Geschräusche an der Vorderachse bei Unebenheiten (wie oben gesagt eher bei welliger Straße als bei Huppeln). Das ist aber kein Schlagen oder so, sondern eher so ein knarzen (schwer zu beschreiben), es tritt dann auf, wenn sich die Achsaufhängung bewegt, egal ob gradeaus oder z.B. beim Abbiegen. Ist auch nur bei langsameren Fahren (bis 50km/h) zu hören.

    Dämpfer sind die Serien Sportdämpfer vom Audi Sportfahrwerk. Tieferlegung ist 50/30. Meint ihr das es an den Dämpfern liegt? Da die ja jetzt in einem stärker eingedrückten Bereich arbeiten (gerade vorne) und diese Geräusche verursachen?
    Grüße Oliver

  10. #10
    audiavant
    Gast

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Razor hab zwar kein richtig knarrendes Geräusch (nur ein komisches Gefühl beim fahren sowie leichtes knarren bei 10-15kmh), aber hatte mal nachgefragt in der Werkstatt.

    Die sagten ich sollte mal ein wenig abwarten..die Federn müßten sich ersteinmal richtig setzen.

    Also jetzt nach ca 1 Woche muß ich sagen Geräusch ist fast nicht mehr da und das Fahrgefühl ist jetzt wie zuvor mit Sline.


    Wichtig ist das die Federn auch am Anschlag zum Teller sitzen (vernümpftig eingebaut wurden) !!! Von den Dämpfern kann das Geräusch nicht stammen m.E., das einzige was mir die Werkstatt noch gesagt hat das es dazu kommen kann das die Dämpfer jetzt die Dämpfung allg. etwas härter wird.
    Will ja nix schwarz reden aber über ATU hab ich schon viel schlechtes gehört. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]
    .....vorallem hat mich der Einbau incl. Achs- u. Spurvermessung nur 176 Euro gekostet [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]
    , da find ich das was Du bei ATU an Euros gelassen hast schon ganz schön heftig...wobei ich nicht weiß ob es da wieder Unterschiede zum quattro gibt


    Gruß
    Karsten

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Bei mir ist es eher umgekehrt. Hatte das Geräusch am Anfangnach dem Einbau eigentlich net....ist jetzt erst vor einiger Zeit aufgetreten. :?
    Ich weiß net wie ich es beschreiben soll...ist kein richtiges Knarzen.... ist so als wenn du einen dämpfer hättest und beim zusammendrucken würde der so ein "ächzendes" Geräusch von sich geben [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]
    Grüße Oliver

  12. #12
    Vitakeim
    Gast

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Hi, A4-Freunde!

    Ich hab auch kommische Geräusche bei meinem 8e Avant, aber erst nach dem Tieferlegen.
    Habe ein KW-Gewinde verbaut und jetzt tritt es beim eingeschlegenem Lenkrad sowohl links als auch recht auf. Der Freunliche hatt gemient es sei ein altes Problemm von Audi, dass ein Lager vorne hin und her sringt. Hat gemeint ist nichts schlimmes, manche fahren damit schon 5 Jahre herum. Kennt das jemand? Habe mienen 4ten(A3-1996, A4-2002, A6-2001, A4Avant-2003) Audi und nichts als Problemme!!!!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Hi,

    also ich habe gleiche Probleme, allerdings meine ich das das poltern nach einbau eines anderen Fahrwerks kam, ( FK Gewinde) , Das Fwk wurde bei mir gleich nach 2 Tkm eingebaut, bei Fk war ich auch schon 2 mal , dort wurden die ganze VA kontroliert und auch die Federbeine vorne wurden ausgebaut und kontrolliert, nicht zu finden, keine schab spuren o.ä., auch wurden über denn Federnwindungen Gummischläuche gezogen keine Besserung . Nach dem das Fzg von der Hebebühne war und ich eine Probefahrt machte war merkwürdiger weise alles I.O., nach einem halben Tag ging es wieder von vorne los. Jetzt habe ich die schnauze voll und werde diese Woche das Orig. S. Line Fwk wieder einbauen mit KAW Federn und hoffe dann das ich ruhe habe, halte euch auf denn laufenden,
    Ich habe genau das gleiche, allerdings beim B5, war auch schon in der Werkstatt, es wurde nichts gefunden.
    Dachte noch na was sagt der Mann beim TÜV wenn er damit fährt( Federn eintragen lassen).
    Dann fuhr er aber nach der Hebebühne eine Runde und da war alles in Ordnung, mittlerweile ist es wieder da.
    Falls Du was findest bitte mitteilen,ist evtl ähnlich.
    Michael

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    11.06.2007

    Re: Vorderachsprobleme 8E

    Hallo Audian,

    genau die gleichen Probleme hatt ich auch. Das Auto habe ich mit 27tkm gekauft und es hatte von Anfang an die Geräusche.
    In der zwischenzeit konnte ich sie größtenteils beheben.
    Ich habe nur noch ab und zu das klappern.

    Ausgelößt wurde es bei mir durch die Motorabdeckung.
    (das teil Kunststoffteil mit dem 1.8t Aufdruck)

    Abgeschraubt und beim beschleunigen und in Kurven herrscht seit 1500 km ruhe.

    Nur sehr selten scheint noch irgenwas zu klappern.
    Reproduzierbar war es nicht wirklich, aber so ab 160 km war es bei mir sonst fast immer zu hören.

    Ich hoffe den Fehler finde ich auch noch.

    Gruß

    Eddy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMGP1133.jpg  
    A4 Avant Quattro 1.8t MKB BFB Typ B6/8E Bj. 2002 -- S4 Avant Quattro V6 3.0T MBK CAKA Typ B8/8K Bj 2011 -- TT Roadster Quattro 1.8t MBG BVR Typ 8N Bj 2006

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    NL
    Registriert seit
    30.05.2007

    8E/B6: Re: Vorderachsprobleme 8E

    Hallo Audian,

    Genau die gleichen Probleme hatt ich auch. Ich habe meine A4 seit Januari.
    Es hat nur 50000km gefahren. Es ist die gleiche alter als deine 5-2002.
    Standard fahrwerk - Michelin 195/15 reifen

    Habe schon das Radlager und die Reifen geandert und die vermessungen controlieren lassen. Bist jezt kein erfolg. Nach heben im Garage is das gerausch vor einige tagen verschwunden.

    Das gerauch komt denke ich bei meine A4 vom rechten seite und ist abhangig von das untergrund wohrauf ich fahre. Modernes offenes asfalt macht mehr gerausch.
    Es ist weniger in lange Kurben nach rechts. Jetzt denke ich das es was zu tun hat mit eine onder mehr gummi. In kurben nach recht geht das Wagengewicht nach links sind die Gummi an rechten seite weniger belastet.

    Verzeihung for miene Deutsch, aber ich hoffe es ist begreiflich.

    grusse

    Jan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •