Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    IN-AB 84
    Gast

    A4 1.8T wird nicht richtig warm

    Servus aus der Audistadt!

    mein A4 1.8T Bj. 95 wird einfach nicht richtig warm. er ist immer bei 70 ° C was kanndas sein???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    Hi,

    ich würde sagen zu 90% der Kühlmittelregler.Das Ventil macht nicht mehr richtig zu und der große Kühlmittelkreislauf ist zum Kühler immer offen.
    Braucht dein A4 lange bis er die 70Grad ereicht?

  3. #3
    IN-AB 84
    Gast

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    nein ein paar km.

    danke für die prompte Antwort!!

    was kostet der regler beim freundlichen?


  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    ca. 28,42€

    Reiner

  5. #5
    IN-AB 84
    Gast

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    danke!

    kann es auch daran liegen, dass er soviel verbraucht???

    Ich denk mal schon weil der Motor noch bei Idealtemperatur auch optimal verbrennen kann oder??

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    Was soll denn die normale Temp nach einigen km sein? Meiner ist auch immer bei 70 Grad... :?

  7. #7
    IN-AB 84
    Gast

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    Soweit ich weiss ist 90 ° C die Optimaltemperatur

  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    Hallo,

    Solange die Kühlwassertemperatur zwischen 80° und 100° liegt, zeigt das Kombiinstrument immer 90° an. Würde die Temperaturanzeige jede Schwankung anzeigen wäre die Nadel nur noch am hin und herpendeln.
    Und bei Audi würden andauernd Leute auf der Matte stehen und fragen ob irgendetwas kaputt sei.

    @IN-AB 84

    Termostat ist höchstwahrscheinlich hinüber. So wie es tomi26 eben schon erwähnte.

    Gruß Lars

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    Hatte auch das Problem, meiner wurde nie richtig warm und die Temp. schwankte...dann stellte sich heraus das der Regler einen Wackler hatte, ausgetauscht und nun geht alles wieder.

  10. #10
    IN-AB 84
    Gast

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    Danke Leute für die antworten. Ich geh glaub ich gleich zum Freundlichen (mein Opa ist Meister im Audi Zentrum Ingolstadt ) Da lass ichs mir so richtig wechseln ... jaaaa richtig

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    Welche Schäden werden verursacht bei zu niedriger temp? Wie schwer (aufwändig) ist es den selbst zu tauschen?

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    wen der Motor läuft nicht im optimalen Temperaturbereich arbeitet kannes es zb. dazu kommen das sich im Motoröl zufiel Benzin ansammelt und das Öl dementsprechend verdünnt, des Weiteren hält der Motor die entsprechende Abgasnorm wohl nicht mehr ein.
    Und wie aufwendig der Wechsel des Thermostats ist hängt vom Motor ab.

    Reiner

  13. #13

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    heufig ist aber auch das der tempgeber ein wech hat, wie ist den die luft die nach innen kommt wenn du auf ganz heiss gestellt hast Kalt,Warm,Heiss? wenn Heiss dann ist es der tembgeber.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.08.2004

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    reiner schrieb am 04.12.2004 19:07:
    wen der Motor läuft nicht im optimalen Temperaturbereich arbeitet kannes es zb. dazu kommen das sich im Motoröl zufiel Benzin ansammelt und das Öl dementsprechend verdünnt, des Weiteren hält der Motor die entsprechende Abgasnorm wohl nicht mehr ein.
    Verbraucht er dann auch mehr? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nachdem ich das Thermostat ausgetauscht hatte und dann ca. 250 km Autobahn gefahren bin (davon ca. 100km Dauervollgas und der Rest so von zähflüssig bis 140km/h) mein Verbrauch bei knapp 9 Litern lag. Vorher hatte ich im normalen Betrieb bei mir (3/4 Landstraße und Stadt mit kaputten Thermostat) ca. 11 Liter. Jetzt sind es in der Regel auch immer rund 9-10l. Außerdem kommt es mir so vor, als ob es jetzt bei diesen kalten Temperaturen auch rund einen Liter mehr braucht. Ist das möglich oder bilde ich mir das nur ein oder ist das Zufall?

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    Das ist schon möglich, obwohl direkt einen Liter? Beobachte das ganze lieber mal über mehrere Tankfüllungen.

    Reiner

  16. #16

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    zudem hat der motor ja auch einen höheren verscheliß wenn er zu kalt läuft,ist zwar minimal aber bestimmt ein unterschied.

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 1.8T wird nicht richtig warm

    heufig ist aber auch das der tempgeber ein wech hat, wie ist den die luft die nach innen kommt wenn du auf ganz heiss gestellt hast Kalt,Warm,Heiss? wenn Heiss dann ist es der tembgeber.

    Jo,ist heiß die Luft wenn ich auf warm stelle. Selbst im FIS kommt die Temp nur im Stand nach einigen min über 70Grad. In der fahrt fast nur 67Grad :?


    Hab den AEB 1,8T BJ. 96

    Hat jemand ne Idee was der Austausch mit Arbeitsstunden kostet?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •