Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    DESIRE
    Gast

    Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Hallo,
    ich möchte mein fahrwerk an der VA verstellen (ca 30 - 50 mm tiefer), muss ich dann wieder die Spur einstellen lassen :?

  2. #2

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Eigentlich ja. Meiner war vorher auch mit 60/40 Federn bestückt. Nun habe ich nen Gew Fwk drin mit (im Moment) 5 cm Restgewinde vorne.
    Beim Einstellen hat man gesehen, dass alles verstellt war. Ein Rad nach links, das andere nach rechts. Kost ja beim normalen A4 nicht die Welt.
    Habe 50€ bezahlt für 1,5 std Arbeit. Das ist fair.

    gruß

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Hallo,

    @DESIRE

    Ja, bei so einer großen Verstellung ist es schon empfehlenswert.

    Gruß Lars

  4. #4
    TPursch
    Gast

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Eigentlich ja. Meiner war vorher auch mit 60/40 Federn bestückt. Nun habe ich nen Gew Fwk drin mit (im Moment) 5 cm Restgewinde vorne.
    Beim Einstellen hat man gesehen, dass alles verstellt war. Ein Rad nach links, das andere nach rechts. Kost ja beim normalen A4 nicht die Welt.
    Habe 50€ bezahlt für 1,5 std Arbeit. Das ist fair.

    gruß

    Du hast ja auch ein and. Fahrwerk bekommen?! Mußtest Du nachdem das Gewinde drin war und der TÜV es abgenommen hat nach einer Verstellung die Spur neu einstellen lassen? Ich denke nicht! Er meinte ja "nur das Gewinde verstellen". Das habe ich auch oft getan. Meiner Meinung nach muß da nichts mehr eingestellt werden! Die Feder wird nur weiter zusammengedrückt...

  5. #5

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Kost ja beim normalen A4 nicht die Welt.
    Habe 50€ bezahlt für 1,5 std Arbeit. Das ist fair.
    wie moment!?
    Ich habe gestern alle Querlenker, Traglenker und Spurstangenköpfe neu bekommen. Beim Reifendealer soll ich nun 117€ (!) für die Spur Sturzeinstellung bezahlen. Soll angeblich 2,5 Std. dauern.
    Ich find' das ja ziemlich heftig.

    Gruss Markus


  6. #6

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Auch wenn Spuhr eingestellt ist, und ich nur am Gewinde was verändere, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Höhenunterschied von 5 cm sich da nix verstellt. Die Achsteile stehen dann dochj in einem anderen winkel. Denke schon, dass ich da was verstellt. Vieleicht nicht viel, aber auf jedenfall etwas. Bei 1-2 cm macht das bestimmt nix aus.

    Beim Quattro kostet Spuhreinstellen bei Audi um die 250€. Das ist richtig teuer.
    Ich habs bei RRS In Hannover achen lassen. Hätte beim 2WD A4 auch mit mehr gerechnet (70-90€). Aber so ist OK.

  7. #7
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Hallo,

    @German-Style

    So ist es!

    Gruß Lars

  8. #8
    DESIRE
    Gast

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Ok, Danke.
    Habe das schon befürchtet, weil der Winkel der Spurstange sich verändert und dadurch auch die länge.
    Danke für die Antworten.

  9. #9
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Ähm ich muss jetzt (vielleicht) ne dumme frage stellen. Ich kann doch z.B. bei Reifen Wagner(weiß nicht obs den Überregional gibt)(ansonsten halt diverse reifenservices) die Spur vermessen und einstellen lassen, oder? Hab ein 60/40 fahrwerk reingebaut. Bei mir hatte das vermessen mit leichtem nachstellen ca 40€ gekostet und hat 5-10 min gedauert. *grml* 100€-200€ ? wurde dann bei mir wohl nicht die Spur eingestellt??? Der mechaniker hat zumindest was gemacht und den wert für die Spur am gerät verändert. Und meinte auch daß die Spur leicht verstellt war.


  10. #10
    DESIRE
    Gast

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Bei dir wurde nur die Spur eingestellt.
    Nicht der Sturz.
    Deshalb der Preis.

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    also ich hab mir ein kw gewinde bestellt. die werkstatt hat gesagt der einbau + spur einstellen usw. kostet insgesamt 200€.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Spureinstellung nach Gew-Fahrwerk verstellung??

    Hallo

    Also meiner Meinung nach Ändert sich an der Spur nur geringfügig etwas da sich die Spur bei der Vierlenkervorderachse auch beim Ein und Ausfedern leicht verändert. Dieses sollte aber bei vorher korrekt eingestellter Spur bzw Vorspurkurve so minimal sein das es sich Nicht auf den Reifenverschleiß auswirkt. Beim runterdrehen ändert sich mehr was am Sturz was dann dazu Führen Kann das die Räder auf der Innenseite stärker ablaufen und somit rechtzeitig auf der Felge gedreht werden sollten


    @ desire es darf sich NIX an der Länge der Spurstange ändern, das geht auch Konstruktionsbeding Nicht bei den Vorderachsen.

    Das sich die Spur beim Fahrwerkseinbau geringfügig ändert liegt meist daran das die Kompletten Federbeine raus waren und die meisten sich Nichts makieren bzw es sowieso gewisse minimale Toleranzen bei der Befestigung gibt bzw die Neuteile nicht so genau gefertigt sind.

    Habe an meinem fahrwerk schon öfters die Höhe verstellt aber die reifen laufen immer noch Sauber in der Spur ab.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •