Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    Hallo!

    Mein Wagen quitscht und poltert das sich die Balken biegen. Allerdings schon etwas länger. Hab dann erstmal vorne alle sichtbaren Gummi's eingesprüht, hat aber nur ne Woche gehalten.
    Es kommt von vorne links, und werden wohl die Querlenker sein. Zumindest hält mein Wagen nicht mehr sauber die Spur, knarzt ziemlich beim Bremsen und Lenken. Dazu ein Laufgeräusch das mit zun. Geschwindigkeit lauter wird.
    Ich habe nun seid ca 2 Wochen Sommerreifen drauf und nun ist es so extrem das das Fahren keinen SPaß mehr macht. Da hilft nur noch Lenkrad festhalten und Radio laut machen.

    - Ist es kritisch wenn ich damit jetzt erstmal noch (wohl oder übel) weiterfahre?
    - Was sollte ich alles austauschen? Ich habe BJ. 98 jetzt 98tkm drauf.

    Die Bremsen sind vorne auf, Scheiben wohl auch. Ich hatte gedacht, alle Querlenker, Bremsscheiben und Klötze sowie NBL (von TAZ oder vom Passat) . Stoßdämpfer und Federn bei der Gelegenheit vielleicht auch. (Umbau auf Sachs Performance Kit 40/40).

    Wo kann man günstig das Material beziehen? Ich habe bei ebay folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK%3AMEBWA%
    3AIT&rd=1

    Das Sachsfahrwerk habe ich online noch nirgends gefunden.


    Für den Einbau habe ich jemanden der es machen kann. Jetzt geht es nur darum, was man alles mitmachen sollte wenn man schonmal vorne komplett alles raus hat und wo man die Teile dann günstig schiessen kann.

    Gruss Markus



  2. #2
    audi-turbo
    Gast

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    Hi,

    das Sachs Fahrwerk suche ich für meinen auch noch Online. Melde Dich bitte wenn Du ein Laden gefunden hast.

    Danke.

    Markus...

  3. #3

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    Meint ihr sowas hier?

    http://www.hubtraum.de/

    Die haben zum Beispiel Sachs im Sortiment

  4. #4
    RS3 Fan
    Gast

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    Meint ihr sowas hier?

    http://www.hubtraum.de/
    Was sollen denn die Eibach Pro Dämpfer da kosten für nen B5 Frontkratzer?

  5. #5
    audi-turbo
    Gast

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    Was sollen denn die Eibach Pro Dämpfer da kosten für nen B5 Frontkratzer?
    Wie wäre es mit Email schicken. Habe ich wegen dem Fahrwerk auch gerade getan.

    Markus...

  6. #6
    RS3 Fan
    Gast

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    Wie wäre es mit Email schicken. Habe ich wegen dem Fahrwerk auch gerade getan.
    Ja, ist abgeschickt. Aber was mich viel mehr interessieren würde wäre der Einkaufspreis.

  7. #7
    RS3 Fan
    Gast

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    So, die Antwort ist gerade angekommen. 447 Euro!
    Vieeel zu teuer! Wahrscheinlich wie der Listenpreis.

    Kann mich denn einer davon überzeugen dass ich für meine Eibach-Federn wirklich Eibach Dämpfer brauche damit es sich vernünftig fährt?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    [Überzeugungsmodus an]
    Du brauchst für Eibachfedern ganz klar auch Eibach-Dämpfer!!
    [Überzeugungsmodus aus]

    Zumindest sollten Feder und Dämpfer zusammenpassen, nicht das die Feder nachher viel länger ist als der Dämpfer eleganter bezüglich Fahrperformance ist die Lösung also schon.

    ... und für vernünftiges Fahren ist der Fahrer zuständig

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  9. #9
    RS3 Fan
    Gast

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    eleganter bezüglich Fahrperformance ist die Lösung also schon
    Nur in Bezug auf die Fahrperformance? Ne dann nützt das nix, nen Go-Kart hab ich jetzt schon. Mich würd's eher interessieren ob die bisschen weicher sind als meine jetzigen, vor allem an der Hinterachse, vorn ist schon ok so.

  10. #10

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    hmm also eigendlich sollte das kein Thread zu Sachs und Eibach Fahrwerken werden..

    Bin heute mal wieder auf Strecke Autobahn gefahrenn, gräßlich mit der Achse..

    Hat noch jemand Info's für mich?

    Gruss Markus

  11. #11
    RS3 Fan
    Gast

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    Hat noch jemand Info's für mich?
    Wenn's knarrt und poltert dann gibt es nur eine sinnvolle Lösung. Du brauchst:

    - 2 Führungslenker
    - 2 Traglenker
    - 2 Koppelstangen

    Hier hab ich meine her weil am günstigsten:

    www.teilepapst.de

    Danach hast du wieder einen "Neuwagen", vorausgesetzt die Dämpfer sind in Ordnung.

    EDIT: Die oberen Querlenker brauchst du normalerweise nicht, die schlagen kaum aus und quitschen auch nicht. Spurstangenköpfe wären sinnvoll wenn zuviel Lenkspiel vorhanden ist. Allerdings musst du dann die Vorspurkurve bei Audi o.ä. wieder einstellen lassen.

  12. #12

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    hi!

    - 2 Führungslenker
    - 2 Traglenker
    - 2 Koppelstangen
    Ok also würde ich diesen Satz vom "Pabst" nehmen und gut ?

    Querlenkersatz A4 / A6 / A8 / Passat 3B2 Euro249,00
    Vorderachse unten komplett


    Originalnummern:
    4D0 407 151 A / B / C / E / G / H / J / P
    4D0 407 694 E / H / K / M /N
    4D0 407 693 E / H / K / M /N
    8D0 411 318 D /J
    8D0 411 317 D /J


    Hinweis:
    Kompletter Querlenkersatz Vorderachse unten
    Dieser Satz umfasst beide Traglenker, beide Führungslenker, sowie beide Koppelstangen.


    Danach hast du wieder einen "Neuwagen", vorausgesetzt die Dämpfer sind in Ordnung.
    Ok das Fahrwerk werde ich dann in dem Zuge ja auch gegen ein Sachs Performance tauschen.

    EDIT: Die oberen Querlenker brauchst du normalerweise nicht, die schlagen kaum aus und quitschen auch nicht. Spurstangenköpfe wären sinnvoll wenn zuviel Lenkspiel vorhanden ist. Allerdings musst du dann die Vorspurkurve bei Audi o.ä. wieder einstellen lassen.
    Gut das ist die Frage. Wenn ich jetzt mal so überschlage sind das

    - Bremsen komplett xxx EUR
    - NBL xxx EUR
    - QL Satz unten 259 EUR
    - Fahrwerk ca. 500 EUR

    Das sind dann fast 1000EUR nur Material. Da kann ich dann besser auch die oben QL mittauschen oder? Vom Material wird das ja nur ca. 160 EUR mehr sein.

    Ich möchte halt vermeiden da in zwei Monaten wieder rangehen zu müssen.

    Gruss Markus



  13. #13
    RS3 Fan
    Gast

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    Ja nimm den Komplett-Satz vom Papst. Obere Querlenker brauchst du bestimmt nicht, meiner hat 190.000 km gelaufen und die machen normal keine Probleme, da sie nicht unter Belastung stehen. Dann lieber die Spurstangenköpfe. Und Bremsen würd ich normal auch da bestellen, vor allem wenn für hinten, wie meine damals.

  14. #14

    Re: wars. QL kaputt.. was sollte ich alles tauschen?

    hai!

    War Montag auf der Bühne. Fazit:

    - Bremsscheiben ziemlich scheisse, Klötze aber noch min 2/3 gut.
    Deswegen bleibt das dort erstmal alles so. Zum Winter hin
    kommen dann neue Scheiben, Klötze und NBL.

    - Spurstangenkopf links voll kaputt, QL unten scheiße..
    rechts hat die Felge spiel auf der Achse.. mal sehen was sie
    da finden/machen.

    Ich bekomme alle QL, Koppelstangen sowie Spurstangenköpfe für 750 komplett mit einbau neu rein. Orginal VAG Teile allerdings nicht bei VAG.

    Preis ok?

    Fahrwerkseinbau würde mich nochmal 100 mehr kosten, werd ich allerdings wohl verschieben weil ich noch keine günstige Bezugsquelle für das Sachs Performance Kit habe.

    Tja danach dann vermessen (was darf's kosten) und dann ist die Kiste hoffentlich wie neu.

    Gruss Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •