Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Cyrus666
    Gast

    Mal was ganz obskures *G*

    Gestern bei meinem Kumpel in der Garage. Fahrwerkseinbau im A4, die hinteren Federn sind schon montiert, da steht die Beschriftung der ferdern aufm Kopf, die Schrift auf den vorderen Federn steht ganz normal da, kann das sein?
    Die Federn sind ja, ich nenns jetzt mal *vorgestaucht*
    Kommt dieser gestauchte Teil anch oben oder unten? Wir habs probiert, zu verbauen geht beides *G*
    Was kann passieren wenn die falsch rum drinnen sind?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mal was ganz obskures *G*

    In den federntellern sind doch einkerbungen, wo das Frdernende reinpasst. Ist das der Fall?
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Cyrus666
    Gast

    Re: Mal was ganz obskures *G*

    Japps bei beiden Seiten jeweils beide Federn *G*

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Mal was ganz obskures *G*

    Hi

    Wenn keine Progressiven Federn sind kann/sollte nix passieren.
    Wenn es allerdings Progressive federn sein sollten dann is die Federwirkung bei verkehrter Montage genau gegenläufig, also erst hart und dann weicher werdend.
    Progessive Federn sind aber dadurch zu erkennen das die Wicklungen nach einer Seite hin einen zunehmend größer werdenden Abstand zueinander haben. Ist der Wicklungsabstand gleichmäßig ist wie gesagt egal wierum sie verbaut wurden, da könnte höchstens der TÜV Prüfer mosern weil er die Bezeichnung nich richtig lesen kann

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5

    Re: Mal was ganz obskures *G*

    hi ich bin zwar neu hier im forum möchte aber trotzdem was dazu sagen.
    das mit der umkehrung der federwirkung ist schwachsinn , der feder ist es scheiß egal welches ende oben bzw. unten ist . nur leider kann sie bei falscher montage aus den federtellern rutschen . und zweitens progressive federn sind standart , die hat jedes fahrwerk .außer gewindefahrwerke ,die haben keine weil die vorspannfedern haben.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Mal was ganz obskures *G*

    die haben keine weil die vorspannfedern haben.
    Nicht alle, mein H&R hat keine Helper sondern nur eine Feder jeweils, aber der Rest stimmt

    Gruß Reiner

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Mal was ganz obskures *G*

    hi ich bin zwar neu hier im forum möchte aber trotzdem was dazu sagen.
    das mit der umkehrung der federwirkung ist schwachsinn , der feder ist es scheiß egal welches ende oben bzw. unten ist . nur leider kann sie bei falscher montage aus den federtellern rutschen . und zweitens progressive federn sind standart , die hat jedes fahrwerk .außer gewindefahrwerke ,die haben keine weil die vorspannfedern haben.
    Hi

    Axoo na dann ists ja egal wie man die feder einbaut meinst du , warum gibts dann Überhaupt Progressive federn?
    Wie sollen die Rausrutschen der Durchmesser der Federn ist Oben wie Unten gleich also sitzen sie oben wie unten im Federteller da rutsch nix raus die stehen ja unter Vorspannung.
    Ach komisch ich Fahr nen KW Variante 3 und hab weder Vorspannfedern noch Progressive Federn verbaut, wird wohl nen Billig Fahrwerk sein.

    mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8

    Re: Mal was ganz obskures *G*

    ok nochmal :
    wenn ich eine progressive feder umdrehe und dann einbaue ändert sich die federrate nicht . weil es der feder scheiß egal ist wie rum sie eingebaut ist . das eine ( federrate) hat mit dem anderen ( einbaulage) nix zu tun.
    das da nix rausrutscht beim fahren glaube ich dir, nur der tüv prüfer glaubts nicht und wenn das auto hochgebockt ist und die räder in der luft hängen ist es meistens mit der vorspannung nicht mehr so toll.

    und was kw betrifft ,die bauen sehr gute fahrwerke aber variante 3 ist doch mit getrennt einstellbarer zug und druckstufe oder ?????

    sry aber ich glaube 95% der autofahrer ist nicht in der lage solch ein fahrwerk abzustimmen weil der aufwand viel zu groß ist.
    sogar profirennfahrer sind zum teil nicht in der lage dämpfer zu klicksen.


    mfg dirk

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Mal was ganz obskures *G*

    Auf jeden Fall müssen die engeren Wicklungen nach oben - dann kannst du auch die Beschriftung richtig lesen.

    (Koni hat übrigens auch keine Vorspannfedern, sondern auch nur eine progressie Feder)
    Gruß Falk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •