Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    RS3 Fan
    Gast

    Theorie zum Fahrkomfort

    Eine kleine Theorie die ich mir so ausgedacht hab in Bezug auf den Komfort eines Fahrwerks:

    1. Also, gehen wir davon aus, dass ein Fahrzeug ohne Dämpfer, nur mit
    Federn, die Eigenschaft hat nach dem Überfahren einer Unebenheit kontinuierlich nachzuschwingen oder sich aufzuschaukeln, dagegen ein Fahrzeug nur mit Dämpfer zwar zunächst den Stoss etwas dämpfen würde (oder eher durchschlagen), aber dann nicht wieder in seine Ausganglage zurückkehrt und somit die nachfolgenden Unebenheiten gar nicht mehr dämpfen kann.

    2. Jetzt haben wir ein Fahrzeug mit Dämpfer und Federn, jedoch sind die Dämpfer (auch wenn sie noch ganz neu sind!) von der Druck- und Zugstufe her zu schwach in Relation zur Federrate der verbauten Federn. Was wird wohl geschehen? Das Fahrzeug schaukelt sich wieder auf, wenn auch nicht so sehr wie ohne Dämpfer. Evtl. schlagen die Dämpfer auch noch durch.

    3. In diesem Fall sind die Dämpfer "härter" als die verbauten Federn. Es gibt kein Aufschwingen, dafür aber werden Stösse nicht besonders gedämpft und an die Karosserie weitergegeben. Auf Unebenheiten "hoppst" das Auto rum (ohne Nachschwingen!), jedoch hat man kaum Seitenneigung in den Kurven.

    4. Nun sind Federn und Dämpfer optimal aufeinander abgestimmt. Wenn beide Komponenten bzw. das komplette Fahrwerk eher als "weich" bzw. "komfortabel" ausgerichtet ist, dann wird es kein Aufschwingen geben trozt der sonst eher "weichen" Federn, Stösse werden gut gedämpft, allerdings hat man mit der Seitenneigung zu kämpfen (die man jedoch mit stärkeren Stabilisatoren wiedrum verringern kann). Ist das Fahrwerk dagegen eher "hart" abgestimmt, dann siehe Punkt 3.

    Fazit: Für guten Federungskomfort sollte in erster Linie die Federnrate (=härte) eher gering sein, dafür aber die Dämpfer mindestens entsprechend straff ausfallen, nicht weicher da sonst Aufschaukeln. Sind die Dämpfer jedoch wesentlich härter, sinkt wieder der Komfort da in dem Moment die Dämpfer und nicht mehr die Federn für die Härte des gesamten Fahrwerks maßgebend sind.

    Hat man dagegen eher "harte" Federn (ich nehm mal an die von FK sind das) jedoch verhältnismässig "weichere" Dämpfer (z.B. Serie, Serie-Sport, oder die FK eigenen Dämpfer) kommt einem das ganze Fahrwerk als zu hart vor, Stösse werden nicht gut absorbiert und dennoch schwingt sich das Fahrzeug auf oder taucht bei Unebenheit zu weit ein. Genauso fährt sich meiner auch.

    Liege ich mit meiner Theorie richtig?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    ich denke da liegst du richtig, genauso fährt sich meiner auch. Wenn du mir noch sagst welches Fahrwerk ich nun nehmen soll bin ich wunschlos glücklich

  3. #3
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Hatte eigentlich mit etwas mehr Kritik gerechnet aber egal.

    @Red20VTurbo: Das kann ich dir in 2 oder 3 Wochen sagen, wenn bei meinem ein entsprechendes reinkommt. Dann werden allerdings Abstriche in der Optik gemacht, auf Optik sch**** ich nämlich so langsam. Die Kotflügel/Radhäuser sind beim B5 einfach zu weit hochgezogen, damit muss man leben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Hi,

    wenn Euch die Optik nicht ganz so wichtig ist, Audi-Sportdämpfer mit 30er H&R-Federn! Hab die Kombi seit dem WE drin und musste heute mal schnell 300km BAB abfliegen -> komfortabel und 1A-Straßenlage, war fahrwerkstechnisch lange nicht mehr so zufrieden mit einem Auto. Nur die Optik halt, er steht gerade und das sieht bei 30 aus, als wäre er vorn zu hoch :?

    Bye

    Torsten

  5. #5

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Hatte eigentlich mit etwas mehr Kritik gerechnet aber egal.

    Der einzige Kritikpunkt den ich sehe ist, dass du FK verbaut hast. aber das hast du ja schon selbst gesehen.

    Ich würde dir zu einem KW Gewinde raten. Dann bist du bei Punkt 4 deiner Theorie. Und glücklich...

    MfG

  6. #6
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Ich würde dir zu einem KW Gewinde raten. Dann bist du bei Punkt 4 deiner Theorie. Und glücklich...
    Naja, sagen wir eher bei Punkt 4.b) siehe 3.)

    Und glücklich? Naja, wenn ich dann aufm Kontostand gucke wohl eher weniger...
    Ausserdem kauf ich kein Gewinde für ne Tieferlegung von 30 - 40 mm, denn nur dann wäre Punkt 4 evtl. realisierbar.

  7. #7

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Wenn du wegen Punkt 3 bedenken hast, dann nimm ein H&R Gewinde. Komfortabeler geht es kaum.

    Von Tieferlegungen von 30 - 40 mm halte ich nix. Ist nix halbes und nix ganzes.
    Hatte auch erst -30mm. Vorne war er höher als hinten. Das sah schon mal bescheiden aus. Und wenn du dann ein "perfekt" tiefergelegten A4 gesehen hast und dann deinen, ja dann willst du auch tiefer, weil es einfach mega gut aussieht.

    MfG


  8. #8
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Von Tieferlegungen von 30 - 40 mm halte ich nix.
    Ich aber schon. Meiner ist momentan 40 tiefer und sieht schon ganz ok aus so. Das lass ich mir von niemandem rausreden. Wenn er bloss nur fahrbar wäre. Aber auch das Problem lässt sich beseitigen. Ich nehm sogar in Kauf, dass er dann noch 5mm höher steht. Ein Wagen der sich fährt wie ein Benz und von der Optik eher dezent ausfällt ist in meinen Augen 1000x besser als "krasse" Optik und dann Golf II-Niveau.

    Ansonsten, wenn ich Geld sch***** könnte würd ich mir ein Airride holen. Oder noch besser ein elektron. Luftfahrwerk wie im aktuellen A8.

  9. #9

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich....

  10. #10

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Also ich finds total bescheiden wenn der Reifen schon im Radkasten verschwindet, am schönsten gefällt find ich's, wenn der Reifen genau in den Kotflügen reinpasst, sprich überall der gleiche Abstand ist. Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind verschieden...

  11. #11
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    am schönsten gefällt find ich's, wenn der Reifen genau in den Kotflügen reinpasst, sprich überall der gleiche Abstand ist
    so gefällt's mir eigentlich auch am besten, aber ich fahr nun mal einen B5 und da darf man nicht nur nach Optik gehen, der B6 z.B. sieht schon mit Seriensportfw + 18" Felgen aus wie ein B5 der 40 mm tiefer ist.

  12. #12
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    So, Eibach Pro-Kit Federn sind nun bestellt. Das ganze hin- und her hat nun ein Ende! Hoffe nur noch dass sie knapp 35 mm runterkommen vorn.

    Dämpfer für die Vorderachse hab ich auch schon hier liegen. Sind Austauschdämpfer fürs Audi-Sportfahrwerk allerdings von AL-KO. Die hinteren hab ich ja schon drin.

    Erfahrungsbericht folgt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Dann wünsch ich dir mal das Du dann zufrieden bist!
    Eibach wollte ich auch - aber die haben nix für mein Auto.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  14. #14
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    jo, danke!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    @ rs3 fan

    Kritik? Kannst Du haben.
    In deiner Theorie kommt es niemals zu der Unterscheidung zwischen Zugstufendämpfung (ausfedergeschwindigkeit) und Druckstufendämpfung (einfedergeschwindigkeit).

    Ein "Dämpfer"der nur das Ausfedern beeinflussen würde und nicht das Einfedern "abbremsen" würde, würde andauernd durchschlagen. Der Dämpfer würde ungehindert schnell einfedern, da aber das Ausfedern abgebremst würde (und sich bei aufeinanderfolgenden Wellen auf der Fahrbahn nie ganz ausfedern würde), würde das System andauernd zum durchschlagen bringen... Allerdings ist das Thema so komplex, das man es hier in einem Posting auch nicht auschreiben kann. Wäre ein Thema für ein Audi-Treffen...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  16. #16
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Kritik? Kannst Du haben.
    In deiner Theorie kommt es niemals zu der Unterscheidung zwischen Zugstufendämpfung (ausfedergeschwindigkeit) und Druckstufendämpfung (einfedergeschwindigkeit).
    Jo, ich freu mich dass einer was dran auszusetzen hat. Zeigt nur, dass es hier auch Leute gibt, die sich mit der Sache näher auseinadersetzen. Aber ich hab das mit der Zug- & Druckstufe bewusst ausgelassen, weil das sonst zu komplex und unübersichtlich geworden wäre. Ich wollte nur wissen ob die 4 Punkte an sich korrekt sind, so einfach oder primitiv sie auch formuliert sein mögen. Das hilft nämlich auch mir zu verstehen, warum mein derzeit verbautes Fahrwerk solch ein seltsames Verhalten aufweist.


  17. #17
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    @VauSechs: Wie fällt das bei dir mit den H&R-Federn eigentlich von der Tieferlegung jetzt aus? Hast du den Abstand zur Kotflügelkante schon gemessen?

  18. #18
    Action-Kay
    Gast

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    Nur mal so als Zwischenfrage:

    Wenn man das ganz normale B5 Fahrwerk drin hat. Wie kann man da am billigsten was machen das das Auto schön tief, (sagen wir ca 50-60mm tiefer) und dabei noch komfortabel ist? Falls das überhaupt zu machen ist.

    Mit billig mein ich ob man das auch blos mit Federn hinbekommt, oder brauch man das nen komplettes Fahrwerk bzw Gewinde?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    @RS3 Fan
    Hab noch nicht gemessen und da es bei uns gerade schneit, werd ich es jetzt auch nicht tun Mach ich aber.

    @ActionKay
    Am billigsten ist Luft ablassen Mit Federn kriegst Du das schon hin, aber wie alt sind Deine Dämpfer? Sonst bist Du nur am Ein-/Ausbauen vom Fahrwerk und das wird teuer.

    Bye

    Torsten

  20. #20
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Theorie zum Fahrkomfort

    So, Eibach Pro-Kit Federn sind nun bestellt. Das ganze hin- und her hat nun ein Ende! Hoffe nur noch dass sie knapp 35 mm runterkommen vorn.

    Dämpfer für die Vorderachse hab ich auch schon hier liegen. Sind Austauschdämpfer fürs Audi-Sportfahrwerk allerdings von AL-KO. Die hinteren hab ich ja schon drin.

    Erfahrungsbericht folgt.
    Hallo,

    was hast du für die federn bezahlt :? :?

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •