Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Wollte wissen ob es in irgendeiner Art und Weise schädlich ist, wenn man öfters das Auto im Leerlauf rollen lässt. Ich bin einfach daran gewöhnt - wenn ich eine rote Ampel sehe - sofort Gang raus und an die Ampel rollen lassen. Auch wenn es eine etwas längere Strecke bergab geht, auch rollen lassen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Nee, das macht gar nix. Solange Du nicht dabei auf der Kupplung stehst ist das völlig unschädlich. Bergab bringt es aber etwas, wenn man die Motorbremse benutzt und so etwas die Bremsen schont. Ausserdem kann man durch Herunterschalten und Schubabschaltung Kraftstoff sparen. Geht aber widerum etwas auf die Kupplung und Konsorten...

  3. #3
    Moosi
    Gast

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    selbiges täte mich bei nem diesel interessieren. die ham ja bekanntlich probleme mit verrussen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Was soll da mehr verruß(en), falls Du das meinst? Klar, dass ein hochtourig drehender und ordentlich Diesel verbrennender Motor Rußablagerungen abbrennt, aber durch Auskuppelt vor Ampeln wird der Motor nicht verrußen...

  5. #5
    Moosi
    Gast

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    hab eher das längere bergabfahren ohne gang gemeint als die 20 sek. an der ampel. hab mal gehört das motoren nicht unbedingt dafür ausgelegt sind um lange im leerlauf zu sein. und das eben ein ausgedrehter diesel die russpartikel mit rausschleudert und so weniger verrusst. aber wenn du sachst das es nicht schädlich glaub ichs dir natürlich mal blind. bist ja ein a4 freund und da willst mir wohl nichts schlechtes...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    @Moosi: Gerade bergab würde ich den Gang drinlassen. Schont die Bremsen, senkt den Verbrauch und sorgt durch die höheren Drehzahlen für eine bessere Kühlung des Motors (Stichwort Wasserpumpe, Kühler).

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Ich lese hier öfters Schubumschaltung. Was ist das denn genau?

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Sobald du vom Gas gehst und rollen lässt (natürlich nur mit eingelegtem Gang) wird kein Sprit mehr eingespritzt

    Reiner

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Moosi schrieb am 14.09.2004 01:15:
    das motoren nicht unbedingt dafür ausgelegt sind um lange im leerlauf zu sein.
    Stimmt, ist für alle Motoren der ungünstigste Betriebszustand. Beim Benziner werden mit der Zeit die Kerzen verrußt und der Kat setzt sich zu (Gemisch wird fetter damit Kat Betriebstemp beibehält), beim Diesel arbeitet das Einspritzsystem mit zu wenig Druck und Kraftstoff kann sich an Zylinderinnenwändern ablagern und mit der Zeit das Öl verdünnen. Ruß ist weniger das Problem, da diese normalk nur entsteht wenn der Motor mit Luftmangel arbeitet und nicht wie mit Luftüberschuss wie im LL.
    Wärmestau (sagte TL ja schon oben) und Wärmeabführung sind auch schlecht, es gibt im Motorblock schnell punktuelle Erwärmungsspitzen im Material.

  10. #10

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    und was ist dann mit dem ersten gang ... da wird doch auch sprit eingespirtzt ...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    $horty schrieb am 14.09.2004 18:24:
    und was ist dann mit dem ersten gang ... da wird doch auch sprit eingespirtzt ...
    :? :? Wie meinst du das? Sprit wird immer eingepritzt, wenn man Gas gibt, in welchem Gang auch immer. Und wenn man in Schubbetrieb geht, wieder egal in welchem Gang, dann wird nichts mehr eingespritzt. Das ist auch im ersten Gang so. Außer Du rollst im ersten oder welchem Gang auch immer mit "Standgas", dann verbraucht er logischerweise immer, sonst geht er aus...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Wenn du den Motor ohne Gang oder mit getretener Kupplung rollen lässt, muß er ja die Leerlaufdrehzhal halten...also verbraucht er Sprit. Lässt du Ihn hingegen mit eingelegtem Gang rollen ohne Gas, so überträgt sich die Rollkraft von den Rädern auf den Motor, sprich die spirtzufuhr kann abgeschaltet werden und der Motor läuft trotzdem noch. Klar dadurch hast du eine höhere Bremswirkung, da dir der Motor ein bestimmts Maß des Vortriebs verbraucht, somit sparst du auch noch Bremsen, da das auto schneller an Geschwindigkeit verliert. Wenn du nun Bergab fährst kannst das Gefälle im Besten Fall der Motorbremswirkung entgegenwirken und du fährst mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit den Berg runter ohne Sprit zu verbrauchen. 100km bergab -> 0 Liter verbraucht so macht autofahren spaß
    Grüße Oliver

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Ich lese hier öfters Schubumschaltung. Was ist das denn genau?
    SchubUMschaltung oder Schubumkehr ist bei einer Flugzeugturbine die Bremse, da der Abgasstrom nach vorne bläst und so das Flugzeug verzögert.
    Beim Auto gibt es nur eine SchubABschaltung, die immer dann die Spritzufuhr unterbricht, wenn der Motor im Schub läuft, also bei geschlossener Drosselklappe vom Auto angeschoben wird (daher der Name).

    Das Rollen im ersten Gang mit getretener Kupplung sollte man bleiben lassen. Wenn das Fahrzeug dabei aus welchem Grund auch immer eine Geschwindigkeit erreicht, die über der normalerweise im ersten Gang vorgesehenen liegt, kommt die Kupplung auf Drehzahlen für die sie nicht konstruiert ist. Dabei kann sich die Kupplung zerlegen und fliegt dann in einzelnen Kuchenstücken nach aussen davon. Solche Schäden an der Kraftübertragung machen erst lauf "BUMM" und kosten dann viel Geld.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Ich kappier das irgendwie nicht.

    Bei der Schubabschaltung wird die Spritzufuhr abgebrochen - klar. Aber was spritz er dann ein? Nur die Luft? Kann er die zünden oder gibt's dann kein Zündfunke. Würd mich als Laie mal interessieren.
    Gruß Frank

  15. #15

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Müsste man dann nicht sein Auto an der roten Ampel abstellen?

    Ich schließ mich pimpi an, peild as auch nicht, der Motor ist ja noch an, und um zu Laufen braucht er ja Luft und Sprit, also verbraucht er ja sprit, auch wenn ich nicht Gas gebe!? Oder spritzt er dann überhaupt nichts ein, aber wie kann er dann noch laufen???

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Mann! Das ist doch nicht sooo schwer!

    Wenn du das Auto mit eingelegtem Gang rollen lässt, ist der Motor, wenn du die Kupplung
    nicht trittst, ja noch mit dem Getriebe "verbunden" und wird sozusagen "geschoben".
    Aber nur, bis eine bestimmte Leerlaufdrehzahl erreicht ist (so 800 u/min). alles was unter dieser Drehzahl ist, wird vom Motormanagement versucht auszugleichen.
    d.h. wenn du den wagen z.b. mit 2000 u/min rollen lässt, wird nichts, aber auch gar nichts eingespritzt!
    Wenn du ihn jetzt bis 800 u/min rollen lässt, beginnt das Motormanagement "nachzuregeln" und gibt selbstständig Gas, deswegen kann man auch in jedem Gang mit Standgas fahren!
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Hi

    Aaaalso Erstmal ist die Schubabschaltung auch bei NICHT eingelegten Gang AKTIV denn die reagiert NUR auf das Schließen der Drosselklappe . Es ist KEINE Gangerkennung vorhanden die das ganze beeinflussen kann.

    hier mal was zu dem Thema bei Kfz-tech de steht:

    Aufgabe
    Der Dieselmotor hat sie von Geburt an, der Benzinmotor erhielt sie vorwiegend bei der Einführung der Benzineinspritzung. Die Schubabschaltung spart nicht nur Kraftstoff, sie verbessert auch die Wirkung der Motorbremse.

    Funktion
    Beim Dieselmotor erfolgte die Regelung früher mechanisch. Heute ist für alle diese Prozesse des Motor-Steuergerät zuständig. Dieses schaltet je nach Fahrzeug bei einer Drehzahl zwischen 1000 1/min und 2000 1/min und nicht betätigtem Gaspedal die Kraftstoffeinspritzung ab. Der Motor saugt fortan nur noch reine Luft an, verdichtet diese und stößt sie anschließend aus. Man nutzt diesen Prozess als Motorbremse, wenn man zurückschaltet. Wichtig ist allerdings, dass die Einspritzung etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl wieder einsetzt.
    Wie sieht nun die Kraftstoff und Bremsbelag schonende Fahrweise bergab aus. Bei starkem Gefälle fährt man am besten im kleinstmöglichen Gang. Solange der Motor nicht in Grenzdrehzahlen gerät, sollte man auch das höhere Geräusch akzeptieren. Der Motor leidet entschieden weniger als ihn beim Beschleunigen in den unteren Gängen auszudrehen. Es gibt allerdings Gefälle, bei denen der Motor trotz abgesperrter Kraftstoffzufuhr überdrehen würde. Hier muss unbedingt mit dem Bremspedal eingegriffen werden.
    Eine vollkommene Abschaltung des Motors, um auch den Leerlaufverbrauch zu sparen, kommt bei weniger steilen Bergabfahrten nicht in Frage. Das geht nur bei wenigen dafür ausgelegten Fahrzeugen (z.B. Ecomatic). Es versagen die Brems-, Lenk- und evtl. andere unterstützende Funktionen und die Gefahr besteht, dass man beim Umdrehen des Schlüssels das Lenkradschloss arretiert und das ist nun wirklich gefährlich. Wenn von der zulässigen Geschwindigkeit her möglich sollte man den Wagen am Ende des Berges im Leerlauf ausrollen lassen, weil man damit Schwung holt und Energie auf der anschließenden geraden Strecke spart.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    *selberandenkopfhau*

    ist eigentlich klar Danny, danke trotzdem

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Mir geht ein Licht auf...
    Gruß Frank

  20. #20
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?

    Ich hab mal probiert dasselbe nem Kumpel von mir zu erklären. Er hat selbst nach ner halbstündigen Diskussion das nicht kapieren wollen. Allerdings war das nach ner Flasche Asbach Uralt für uns beide *g*

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •