Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Qietschen/Knarren

    :? Ich habe schon viel über das Querlenkerproblem im Forum gelesen, mein Problem scheint aber einzigartig zu sein: Seit es wärmer ist, knarrt und quietscht es am Rad vorne links wie eine alte Bettfeder. Hauptsächlich beim Lenken im Stand und im Schiebebetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten, da klingt es als ob das Auto jeden Augenblick zusammenbrechen würde. Bei schnellerer Fahrt ist nichts zu hören. Es klingt als würde Schmierung fehlen. Wenn man unter das Auto liegt und drei mal am Lenker dreht ist es wieder komplett verschwunden, nach ein paar Meter Fahrt ist es wieder da. Am kuriosesten: Morgens wenn es kälter ist, ist das Geräusch wieder komplett verschwunden, also kann eigentlich nichts ausgeschlagen sein.
    Hab schon literweise Öl an sämtliche bewegliche Teile ran, einschliesslich Nähmaschinenöl durch die Gummibälge. Nur an das obere Federnende bin ich noch nicht rangekommen.
    Wer kann mir helfen, bin echt am Verzweifeln!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    Das sind eindeutig die Gummilager im unteren Lenker - ich vermute mal, es ist der Traglenker!
    Gruß Falk

  3. #3

    Re: Qietschen/Knarren

    Ich hab das gleiche Problem wie Claus...echt unerträglich dieses Geräusch. Klingt echt wie die Feder..deswegen hab ich mein Fahrwerk heute ein Stück hochgedreht...weil die Vorspannung nicht mehr 100%ig war und wir davon ausgegangen sind, das sich die Feder somit verdreht und dann diese Geräusche von sich gibt. Also alles wieder zusammengebaut - Probefahrt - alles ok...nach ner Stunde fahr ich ach Hause..wieder wie vorher!

    Alles Scheiße...umsonst die Kiste hochgewürgt. Wenns wirklich die Gummis der unteren Traglenker sind...sind die dann defekt oder kann man die mit Schmiere überlisten???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    Hi,

    ich fahre seit ende letzten Sommer mit dem Quitschen rum. Im Herbst und Winter war es weg und jetzt wo es wärmer wird ist es wieder voll da (je wärmer desto mehr).

    Im Innenraum hört man nur ein Knarschen, von außen quitscht es aber so schlimm das es mir ja schon peinlich ist durch die Stadt zu fahren. So kann man auch Aufmerksamkeit auf sich lenken

    Am Donnerstag wird dann aber bei mir ein Querlenker (so ein komischer mit 2 Zapfen, unten hinten (sprich unten am Rad und dann zum Fahrer hin)) getauscht.

    Ich hoffe das wars dann...

  5. #5
    Benutzer Avatar von MadFox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Dickes B
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    @Holgi

    ...kenn ich nur zu gut, dieses unfreiwillige Aufsehenerregen!!
    ..echt peinlich, wenn sich die Leute umdehen, wenn da n Audi auf den Hof fährt, aber nicht wegen dem Aussehen!!

    Habe das selbe Problem bei meinem Wagen.
    Auf jeden Fall sind die Buchsen der Koppelstangen (beidseitig) hinüber, das habe ich heute gesehen.Aber ich denke, die Traglenker sind auch hin.
    Hab auch schon bei Audi gemecker, aber eine konkrete Antwort steht noch aus.
    Soll jetzt erstmal ne Copy von meinem Scheckheft einschicken.
    Mal schauen, was draus wird.
    Wird warscheinlich wieder etwas länger dauern, aber wie schon gesagt: Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
    Hab vor etwa 1,5 Jahren bei meinem 6 1/2 Jahre alten A4 ne komplette Achse auf Kulanz bekommen (100%).Und bei dem Auto war das Quitschen lange nicht so schlimm.

    Melde mich,wenn ich was neues von Audi höre.

    Bis dann




  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    Hi,
    hatte ich auch bei 77000 km, als ich schon dachte, verschont zu bleiben...Ich habe einen bösen Brief an die Audi AG geschrieben und siehe da, die Kosten wurden mir per Gutschein ersetzt, d. h. ich darf die nächsten Werkstattrechnung mit dem Gutschein bezahlen.

    Seit dem bestelle ich aber die Teile bei www.teielpapst.de ; die kosten nur ein drittel....


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    Ja ja, kosten nur ein drittel und taugen ein viertel!!
    Gruß Falk

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    habe das problem auch,letztes jahr war es einer der lenker unten,keine ahnung was da welchervist,hat 1 jahr mit fettspritze gehalten gestern habe ich wieder fette ingespritz aber es tat sich gar nichts,welcher lenker unten geht denn am meißten kaputt.
    letztes jahr war das quietschen und rumoren aber anders,da hatte ich mehr dieses knarren und null quietschen,dieses mal hört es sich wirklich nach feder an,habe auch schon gedacht das sich die feder dreht,geht das?
    ciaom samael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    Am Häufigsten geht der Traglenker kaputt - das ist der, an dem die Stoßdämpfer befestigt sind (also der vordere) - deswegen hört sich das auch sehr schnell nach Feder an.
    Gruß Falk

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    hallo
    in den vorderen habe ich fett reingespritzt aber keine veränderung,was ist mit dem hinteren also zur kabine hin?und wie sieht es oben bei den dingern aus,da sitzen ja gleich 3 stück.
    ciao michael

  11. #11

    Re: Qietschen/Knarren

    3?? eigentlich sind es oben doch blos 2 oder??

    Bei mir sind es wohl nun definitiv die oberen...hab mich einfach auf den Kotflügel gesetzt und gewippt...und ein Kumpel hat gehorcht..es kommt eindeutig von oben. Es klingt echt wie FEDER! Aber die Feder hatte ich schon draussen und alles sauber gemacht...

    Kann auch das Domlager solche Geräusche verursachen??

    Die Traglneker sind laut Probe mit nem Montierhebel noch ziemlich ok.. :?

    Ich werd blöde hier, so kann ich jedenfalls nicht mehr rumfahren...nur am Ende gebe ich 500€ für neue Traglenker aus, und dann sind es doch die Domlager oder gar die Federn...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    angus mcloud,ich glaube oben sind bei mir 3,evtl ist das eine auch kein lenker,müßte ich erst noch mal nachsehen,wie testest du die mit dem montierhebel?
    mir geht das gequietsche langsam auch so richtig auf den sack,letztes jahr hatte ich nur knarren,das war nicht so schlimm,will nat.auch nicht soviel kohle umsonst ausgeben.
    ciao michael

  13. #13

    Re: Qietschen/Knarren

    Die werden mit dem Montierhebel nur "gedrückt"...die solen ja beweglich sein...aber wenn das ziemlich leicht geht, dann sind sie hinüber...

    Meine Frage ist immer noch, woher dieses ekelige Geräusch kommt??? Ist ja nur wenn es warm ist..und nur beim langsamfahren. Ich werd nächste Woche die Dinger mal auseinanderbauen....

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    angus mcloud,poste denn mal wei die dinger aussehen,frage mich ob die innen zerbröseln o.ä.,irgendetwas muß da ja sein.
    ciao michael

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    Hallo!

    Bei meiner Limo wurden die Traglenker vor 10Tkm gewechselt. Hatte aber im Winter komischerweise ein Quietsch-/Knarrgeräusch beim einfedern in Linkskurven. Der Freundliche konnte aber nix finden. Seitdem ich die Sommerräder wieder drauf habe, ist das Geräusch wieder weg. Also, ich denke man sollte zum A4 gratis Oropax erhalten.

    Bye

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    @Angus McLoud: Das würde mich extrem wundern, wen es tatsächlich die oberen Lenker sein sollten - ich denke eher, dass ist der Traglenker und zwar das Gummilager, an dem der Stoßdämpfer festgeschraubt ist - deswegen hörst du das Geräusch auch oben, da es über den Dämpfer und die Federn reflektiert!


    Gruß Falk

  17. #17

    Re: Qietschen/Knarren

    Uahhh!
    Ich habe das selbe Problem.
    Hört sich an, als würde die Feder quietschen.
    Dabei wurde der untere Querlenker (ist der Traglenker, oder?)
    erst vor kurzem getauscht.

    Das Geräusch ist echt peinlich.
    Dann kommt dann noch ein leichtes Poltern der Vorderachse bei
    Geschwindigkeiten bis 60 Km/h dazu.
    Ich bin bedient.


    Stimmt es, daß ein defekter Querlenker lebensgefährlich ist?
    Mein Werkstattmann meinte, auf der Autobahn könne einem einfach das Rad abreißen.
    :?
    Hatte ich einen Hals auf Audi.
    Naja, von den Geräuschen her bin ich eigentlich immer noch sauer.


    Gute Nacht.
    Brummm, brummm...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    hallo
    ja ist das gefährlich?mittlerweile hat meine fettspritzaktion ergebnisse gezeigt, das quietschen ist weg,das fett mußte sich wohl erst überall setzen,poltern habe ich aber immer noch vorne und hinten.
    angus mcloud;hast du schon einen auseinandergebaut?
    ciao michael

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Qietschen/Knarren

    @samael: Auch regelmäßiges Einsprühen der Gummis mit Silokonspray tut sein Gutes dazu.
    Gruß Falk

  20. #20

    Re: Qietschen/Knarren

    So! Hab mich mal auf Falk verlassen...

    Also hab ich den unteren breiten Traglenker (zum Innenraum zu) einfach mal abgeschraubt...was zwar nicht so einfach gewesen ist, weil die Schraube nur mit Lockerung diverser anderer Schrauben und Hebeltechnik zu entfernen war.

    So nun hatte ich den Traglenker ab, und konnte von beiden Seiten in die "Muffe" schauen-->nix zu sehen . Also hab ich WD40 reingesprüht...dann die ganze Geschichte wieder zu. Nun gefahren und das Quietschen war fast weg.

    --->Falk hat recht, es ist der untere breite Traglenker

    So, nun hab ich ein Problem...ich möchte diese "Muffe/Buchse" wechseln...hab aber keine Teilenummer von Audi...ich selber kann nur aus dem Zubehör bestellen..und die sollen ja nicht so gut sein.

    Also bitte bitte schaut mal jemand nach den Teilenummern!!! (für beide Seiten!!! - ich will gleich beide wechseln!)

    Noch eine Frage, hier war die Rede davon, das die neuen Traglenker vom A8 wären...kann ich einfach die Buchse vom A8 reinpressen, oder muß dazu dann wirklich der komplette Traglenker getauscht werden....wenn ja, was würde da einer kosten (mit Buchse etc.)???


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •