Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    tummy
    Gast

    A4 Stabistange

    Hallo,
    ist es möglich mit ne stabistange vom S4 oder RS4 weniger seitenneigung zu erzielen wie mit der originalen von A4 1,8Turbo????
    Kann mir vielleicht auch einer sagen was die kosten????


    m.f.g. tummy

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 Stabistange

    Was im 1.8T verbaut ist, weiß ich nicht.

    Ich hab aber bei mir auch auf den RS4-Stabi umgerüstet. Technisch kein Problem. Bringen tut der auf jeden Fall was, weil er schon spürbar härter ausgelegt ist.

    Es gibt 3 verschiedene Stabis mit 2 verschiedenen Durchmessern, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    Siehe auch
    http://7797.rapidforum.com/topic=100486243644
    http://7797.rapidforum.com/topic=100486001704


    so long

    QW


  3. #3
    tummy
    Gast

    Re: A4 Stabistange

    Hallo und danke erstma für die gute auskunft .
    Ich habe in den ersten beitrag gelesen das man hinten auch ein stabi hat???Ich habe auf die schnelle bei meinen a4 1,8turbo(frontantrieb)keinen gesehn???
    Weiss darüber jemand was??Könnte man vielleicht einen hinten nachrüsten falls er keinen hat???


    m.f.g. tummy

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 Stabistange

    Du hast hinten keinen, weil du beim Frontantrieb eine Verbundlenkerachse hast.

    Beim Quattro hat man hinten Einzelradaufhängung und dann auch einen Stabi.



    so long

    QW


  5. #5
    RS3 Fan
    Gast

    Re: A4 Stabistange

    Laut "A4 -So wirds gemacht" scheints aber auch einen bei der Verbundlenkerachse zu geben. Er hält die beiden Lagerböcke weiter vorn miteinander fest. Und so ne Stabilisatorfessel (Gummiring?) hält Stabi mit Achskörper zusammen. Ein shit dass ich den Wagen im Moment net aufbocken um nachzusehen.

  6. #6
    Benutzer Avatar von auditorian
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDN / KRT

    Ort
    Nähe Ingolstadt
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: A4 Stabistange

    Laut "A4 -So wirds gemacht" scheints aber auch einen bei der Verbundlenkerachse zu geben. Er hält die beiden Lagerböcke weiter vorn miteinander fest. Und so ne Stabilisatorfessel (Gummiring?) hält Stabi mit Achskörper zusammen. Ein shit dass ich den Wagen im Moment net aufbocken um nachzusehen.
    Ist genausowie es hier beschrieben wird.



  7. #7
    tummy
    Gast

    Re: A4 Stabistange

    Hallo,
    ok dann werd ich mmir die nächsten tage mal die hinterachse vor nehmen und mal richtig schaun.Ich habe zwar schon ein 60/40mm fahrwerk drinn,möchte aber die seitenneigung verbessern.
    Vielen Dank erstma an alle.


    m.f.g. tummy

  8. #8
    RS3 Fan
    Gast

    Re: A4 Stabistange

    @tummy: Du hast schon ein 60/40-FW drin und der neigt sich trotzdem stark zur Seite ein? Welche Marke ist das Fahrwerk? Oder hattest du vorher kein Original-Sportfahrwerk drin und deswegen auch nur nen schwachen Stabi vorn?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A4 Stabistange

    der Frontler hat hinten auf jeden Fall auch einen Stabi, weiss ich, weil ich vor einigen tagen dieses band (eine Art Kabelbinder) erneuert hatte. Aber ob man den abbekommt weiss ich nciht, sah irgendwie angeschweist aus...könnte mcih aber auch irren.

  10. #10
    RS3 Fan
    Gast

    Re: A4 Stabistange

    Kann mal nicht einer in die "Akte" nachschaun, ob's beim B5 verschiedene Stabis für die Hinterachse Fronttriebler gibt und die Nummern posten? Weil ich finde, wenn jemand schon nen stärkeren Stabi vorn verbaut, dann sollte er auch auf den entsprechenden hinten achten, ansonsten stimmt die ganze Abstimmung net mehr und ein schlechteres Fahrverhalten wäre vermutlich die Folge.

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 Stabistange

    Es ist nicht zwingend so, daß ein härterer Stabi an der HA das Fahrverhalten positiv beeinflusst.

    Als damals die ersten TT abgeflogen sind, wurde neben dem Spoiler auch ein weicherer Stabi an der HA verbaut, um das Fahrverhalten zu entschäfen.



    so long

    QW


  12. #12
    tummy
    Gast

    Re: A4 Stabistange

    Hallo,
    ich habe ein apex fahrwerk.das ist eigendlich ziemlich gut,aber nach ne zeit gewöhnt man sich halt an den komfort.Ich will ja nicht das die seitenneigung knochenhart sind.Etwas straffer wie jetzt genügt mir schon(fürs erste).Wenn ich jetzt 3oder 4tage nicht mit dem audi fahre hat man sich auch wieder etwas abgewöhnt,da ist es wieder richtig sportlich.An die ps zahl gewöhnt man sich auch zu schnell .
    Hab gestern nochmal mein audi hinten aufgebockt,habe aber nichts was wie ein stabi aussieht gefunden.Wo genau soll er den sitzen(weiss das jemand)???
    Ich habe ein audi a4 1,8turbo.Bj: 07.1995



    m.f.g. tummy

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A4 Stabistange

    der verläuft parallel mit der Hinterachse. So mit ca. 10cm Abstand. von hinten (Auspuff) kann man ihn nicht sehen, man muss schon quasi unter der Rückbank schauen. Der Stabi ist eigentlich nichts anderes wie ein 10-15mm starker Metallstab

  14. #14
    RS3 Fan
    Gast

    Re: A4 Stabistange

    Nach Teileliste gibt es ihn (für Frontkratzer) auch nur komplett mit dem ganzen Hinterachskörper und in einer einzigen Materialdicke (ohne Angabe).

    Im übrigen gibt es auch keinen speziellen S4 oder RS4-Stabi für vorne. Es ist der gleiche der auch im normalen A4 mit 1BE-Fahrwerk zum Einsatz kommt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •