Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    warlord
    Gast

    Original A4-Sportfahrwerk

    Wie tief ist ein original A4-Sportfahrwerk? Habe was von 15mm gelesen...
    Der Grund der Frage ist, dass ich Eibach-Federn für 30mm Tieferlegung gekauft hab und wissen will, ob's ne Verbesserung zur Serie bringt.

  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    @warlord:
    Beim B5 war das Serien-Sportfahrwerk 20 mm tiefer.


    Cu

    Heinz

  3. #3
    warlord
    Gast

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    Vielen Dank! Das hilft mir weiter.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    Ist beim B6 auch 20mm.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    Ist beim B6 auch 20mm, wie auch beim B6 S-Line-Fahrwerk.

  6. #6
    warlord
    Gast

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    Würde sich der eine Zentimeter lohnen? Sieht man das dran? Ändert sich was am Fahrverhalten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    30mm Federn mit originalen Dämpfern vom Sportfahrwerk wird sicher etwas mehr Härte bringen aber dafür etwas stabiler und direkter im Fahrverhalten sein.

    Wenn es allerdings im Innenraum ohnehin schon knistert und Knarzgeräusche gibt, werden die so aber auch nicht geringer
    Audidriver= separates the men from the boys

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    Würde sich der eine Zentimeter lohnen? Sieht man das dran? Ändert sich was am Fahrverhalten?
    Was sich am Fahrverhalten ändert hängt mehr von der Abstimmung der Dämpfer und Federn ab als von der Frage, wie tief oder noch tiefer das Fahrwerk liegt. Wirklich gekonnte Fahrwerksabstimmung braucht keine Tieferlegung, und nicht jede Tieferlegung führt automatisch zu besserem Fahrverhalten. Meist ist sogar das Gegenteil der Fall, vor allem bei den hier so beliebten Extrem-Tieferlegungen.
    Wer glaubt, dass er mit auf dem Asphalt schleifendem Unterboden anständiges Fahrverhalten erzielt, irrt.

  9. #9
    warlord
    Gast

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    Dass ich einen Kompromiss zwischen Optik und Fahrverhalten (auch auf minderwertigen Straßen) finden muss, ist mir klar. Ich kann halt meine originalen Dämpfer meines Wissens nach nicht einstellen. Vielleicht ist es doch besser, sich ein Gewindefahrwerk mit Härteverstellung zuzulegen und das mit den Federn zu lassen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    @warlord

    Gewindefahrwerk... Und dann sind wieder die Versteller auf dem Gewinde fest Also wenn dann nur eins aus Edelstahl!!!!
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    Ein Gewindefahrwerk hat keine Härteverstellung. Das Gewinde dient der Höheneinstellung und lässt die Härte völlig unverändert. Die Federhärte kann man nur durch Tausch der Feder verändern, die Härte der Stossdämpfer manchmal am Dämpfer-aber das gibt's auch ohne Gewinde.
    Immer dran denken: Feder- und Dämpferhärte müssen genau zueinander passen und dieses Tandem genau zur angepeilten Tieferlegung-sonst fährt das Auto nicht richtig. Das ist den meisten Fahrwerksherstellern (und -einbauern) egal, da zählt nur die Hängebauchschwein-Optik...

  12. #12
    ThomasS
    Gast

    Re: Original A4-Sportfahrwerk

    Hallo,

    Habe bei meinem A4 festgestellt: mit den originalen 16" Felgen funktioniert das originale Sportfahrwerk deutlich besser als mit den 18" Felgen. Der Grund: Bei den 18 Zöllern sind halt Niederquerschnittreifen drauf, die haben sehr wenig Eigendämpfung. So muss der Stossdämpfer mehr Kräfte aufnehmen und dämpfen. Kann er aber nicht, weil er ja nicht verstellbar ist. Folge: die Dämpfer dämpfen zu wenig und das Fahrwerk wird schlecht (labrig...).

    Wenn du dann nur mit anderen Federn tieferlegst, wirds noch schlechter. Deshalb würd ich dir zu eienem Komplettfahrwerk raten, da eben die Kombination von Feder/Dämper/ UND Reifen stimmen sollte.

    Verstellbare Dämpfer sind dann ratsam.

    Gruss Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •