Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von AlexB
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GJV

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2003

    Querlenker und Achsvermessung

    Hallo,

    ich hatte nun das zweifelhafte Vergnügen, an meinem A4 alle 8 Querlenker wechseln lassen zu müssen (ich weiß, ewiges Thema).

    Da ich allerdings mit der Suchfunktion nichts eindeutiges hierzu gefunden habe, hier meine Frage:

    Mein Schrauber meinte, dass er mir empfehlen würde, eine Achsvermessung durchführen zu lassen.

    Da hier im Forum allerdings auch schon gepostet wurde, dass dies nicht unbedingt erforderlich sei, hätte ich gerne noch einmal eine aktuelle Meinung hierzu.

    Im voraus Danke !!

    Gruß Alex

  2. #2

    Re: Querlenker und Achsvermessung

    Aus welchem Grund sollte man da eine Achsvermessung machen???

    Die Querlenker/Traglenker sind nicht verstellbar/einstellbar...die kann man tausendmal ein- und ausbauen, davon wird sich deine Spur nicht ändern.

    Warum sollen alle 8 getauscht werden?? Sind die alle im Eimer? Bei den unteren würd ich nur die Muffen neu einpressen (solange die Kugelköpfe dran noch i.o. sind), da kostet eine um die 14 Euro...(nur mal so als Tip!)


  3. #3

    Re: Querlenker und Achsvermessung

    Ach man ich bin bekloppt....nagut es ist auch schon 02:40...da sollte man nix mehr schreiben/lesen. Hab doch glatt überlesen, das du es schon gemacht hast...da wird dir der Tip nix mehr helfen..

  4. #4
    tire-jo
    Gast

    Re: Querlenker und Achsvermessung

    Hallo,

    eine Achsvermessung solltest Du unbedingt machen lassen, wenn beim Tausch der oberen Querlenker der Lagerbock auch mit ausgebaut wurde.
    Denn ohne Ausbau des Lagerbocks bekommst Du die
    Querlenker in der Regel nicht demontiert (und beim Einbau auf ein bestimmtes "Winkelmaß" zur Lagerbockkante!) eingestellt.

    Habe diese Aktionen selbst vor ein paar Wochen durchgeführt.

    Der Lagerbock hat zwar 2 Aufnahmebohrungen, die in sogenannte Zentrierstifte, die wiederum an der Karossie angebracht sind, "einge-
    führt" werden. Dies dient jedoch nur der groben Ausrichtung.

    Ich habe anschließend eine Achsvermessung machen lassen, wobei die Werte vor der Einstellung schon einiges außerhalb der Toleranz lagen. Da ich 18-Zöller Conti´s fahre, sind mir diese Kosten lieber, als in Kürze 2 neue Conti´s kaufen zu müssen.

    Audi schreibt auch in deren Montageanleitungen vor (ob jetzt notwendig oder nur zum "Geldverdienen" gedacht weiß ich nicht), im Anschluß nach Tausch der oberen Querlenker MIT LAGERBOCKDEMONTAGE eine Achsvermessung durchzuführen.

    Gruß
    Tire-Jo

  5. #5
    tire-jo
    Gast

    Re: Querlenker und Achsvermessung

    @Mark

    Prima

    Gruß
    tire-jo

  6. #6
    Benutzer Avatar von AlexB
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GJV

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: Querlenker und Achsvermessung

    Hi,

    ich hab`jetzt auf die knapp 50 Euro gepfiffen und sicherheitshalber ne`Vermessung durchführen lassen.

    Die Messwerte lagen dann auch etwas außerhalb der Vorgaben.

    Ungleich abgefahrene 18-Zöller wären doch teurer geworden.

    Aber danke noch einmal für Eure Meinungen !

    Gruß Alex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •