Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Hallo Leute,

    war länger offline und musste mir einen neuen Account zulegen. Hab nun nachwuchs, die Kleine Lena - seit 13.08.2003

    ich bin gerade am überlegen welches Fahrwerk für mich in Frage kommt. Habe einen A4 Avant 1.8t. bj 07/97 mit Seriensportfahrewerk. Jetzt kommen bei 110tkm langsam die Dämpfer.

    Also kommt ein Fahrwerk rein. Gewinde kommt eigentlich nicht in Frage, da ich nicht so extrem tief will und mir dann die 350 - 500 Euro Mehrpreis das nicht Wert sind.

    Jetzt geht es darum, welches Fahrwerk besser ist. Das KW oder das Sachs. Habe für das KW ein Angebot über 480 Euro und das Sachs kostet nochmal 100 Euro mehr (ist das normal ???)

    Ich nutze das Auto viel geschäftlich und privat ist auch meine Frau unterwegs, werde deswegen wohl keine Keilform mit 60 vorn nehmen. Hab auf S4-Look mit Abt schwellern umgerüstet und gerade die Schweller kommen schon sehr weit runtern (www.rauschert.net --> Audi anklicken - nicht mehr so aktuell die Bilder, aber neue kommen nach dem Umbau.

    Zurück zum Thema.

    Welches ist jetzt bezüglich Fahrkomfort/Sicherheit/Qualität besser?

    Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Danke für eure Antworten.

    Michi

  2. #2
    dim
    Gast

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    hi, erstmal alles gute euch und der kleinen und auf einigermaßen schlaf-reiche nächte in nächster zeit...

    konnte das sachs fw in zwei autos ausgiebig testen in einem 325i ein halbes jahr lang und zwei monate in einem a6, 2,5tdi quattro. lagen beide wirklich wie ein brett auf der straße bei sehr gutem komfort. kann ich nur empfehlen.

    aber hör dir zuerst die meinungen der kw-erfahrenen an, vielleicht kann man sich die 100€ gut sparen.

  3. #3

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Hi
    habe das KW-Suspension jetzt seit einem guten halben Jahr nun drinnen und kann mich absolut nicht beklagen. Auto liegt in Kurven absolut top und auch bei schlechten Straßen ist der Komfort optimal.
    Achso. Ich habe für mein Fahrwerk 420€ bezahlt.

    Gruß
    Steven

  4. #4

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    >Servus,
    Hab mein Sachs Fahrwerk vin dieser seite: www.tiefer.breiter-lauter.de
    Preislich ok und sehr freundlich.

    Fahrwerk ist in extremen Belastungen auf der Autobahn nicht schlecht, 8) finde nur die Abstimmung nicht optimal da mit 18" der Komfort leitet und jede unwucht im Rad und jede unebenheit auf der Straße zu Spühren ist (man haben wir schlechte Autobahnen, war mir vorher nie aufgefallen) Und mit der Tieferlegung bzw. der Dämpferlänge haut´s bei mir nicht so recht hin denn der A4 stand schon beim ersten ablassen auf den vorderen Bekrenzern auf, laut Sachs sei das bei bestimmten modellen normal :?
    naja hab sie dan doch 1cm abgeschnitten damit´s ein bischen federt
    gut fand ich das man die HA Nutenverstellen kann

  5. #5

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Danke für eure Antworten!

    Ich werde mir heute das Sachs abholen und habe es für 490 Euro inkl. bekommen. Mach mich dann gleich mit meinem Bruder an den Einbau und werde natürlich berichten. Fotos folgen dann, wenn ich mal wieder beim Autowaschen war - was sich momentan aufgrund des Wetters nicht unbedingt rentiert.

    cu

    Michi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Da bin ich gespannt.
    Ciao Michael

  7. #7

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Hallo Leute,

    das Fahrwerk ist jetzt drin. Das war vielleicht eine Aktion. Ich hab jetzt vorne links auch alle 4 Lenker und das Gußteil samt Radlager neu. Diese bescheuerten bei Audi, Guß und Alu mischen? Scheinbar wurden dann beim Tausch der Querlenker auf Garantie die neuen Schrauben auch noch angeknallt wie blöd. Das ganze endete darin, dass oben versucht wurde warm zu machen, dann aufzubohren - Bohrer verlaufen - tot. Unten waren die Lenker ebenfalls fest. Nachdem wir alle Lenker und Antriebswelle draußen hatten, wurde versucht mit Spezialwerkzeug die unteren zu entfernen. Das erste Spezialwerkzeug ging kaputt und das zweite lieferte dann die unteren Querlenker. Somit alles neu. Ich werde in Kürze ein paar Bilder vom Umbau reinstellen und auch von den defekten Teilen. Die Sache kam mich jetzt 440 Euro teurer als gedacht - nachdem da alles neu rein musse. Nur die Antriebswelle ist die alte.

    Mit dem Sachs Fahrwerk bin ich allerdings sehr zufrieden. Der Wagen hat trotz 35/35 jetzt eine leichte Keilform (Bin hinten in oberster Nut geblieben) und Fahrverhalten ist echt super. Ideal zwischen Sportlichkeit und Komfort.

    Vorn mussten in den Radläufen die Kanten umgelegt werden, da mit TAZ Bremse und Serienfahrwerk schon die Reifen teilweise geschliffen haben.

    Beim Eintragen gab es keine Probleme hab auch gleich das K&N Performance Kit Eintragen lassen. Das beiliegende Österreichische Gutachten gilt auch in Deutschland (Seit 2001 gibt es eine Austauschvereinbarung für Gutachten). Hatte einen Kulanten Prüfer, denn er hat den Filter eingetragen, obwohl keine Motorhaubenisolierung drin ist (Normalerweise muss laut Gutachten die vom TDI rein - wegen dem lauten Ansauggeräusch - was denken die eigentlich warum der Filter da rein kommt, um Ihn nachher wieder still zu legen )

    Der Prüfer wird mir auch noch die Bremse von TAZ eintragen. Er meinte ich solle versuchen von Audi eine Bestätigung zu bekommen, dass das Teil im A4 passt, falls ich die nicht bekomme, dann dauert die Abnahme halt länger. Mach ich aber erst Ende des Jahres, denn er braucht dazu den Brief, da die 15" Felgen ausgetragen werden müssen.

    Das waren jetzt fast eine Woche, die die Karre wegen dem Fahrwerksumbau usw. stand und das alles wegen diesen schei* Aachsen. Morgen kommt dann noch die Domstrebe vom A4/A6 rein, Radläufe föhnen und Kotflügel lackieren und dann HABE ENDLICH FERTIG!!



    Aber Ende gut alles Gut, die Bilder folgen.

    cu

    Michi
    ">

  8. #8

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Servus MichiR

    und sitzt deiner auch auf den Bekrenzern vorne auf??? :?

  9. #9

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Hallo Punkt1,

    wie äußert sich das? Ich habe auf jeden Fall beim Fahren das gefühl, dass er normal einfedert. Wann ich vorne reinschaue, dann sehe ich, dass zwischen den begrenzern noch luft ist. Hast Du mal probiert einen zu entfernen. Es sieht so aus, als ob man die einfach abschneiden kann. Ich hatte vorher das Seriensportfahrwerk drin und bin jetzt nur 1,5 cm tiefer - sollte somit kein Problem sein. Was hattest Du vorher für ein Fahrwerk drin?

    cu

    Michi

  10. #10
    dim
    Gast

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    high, sagmal, welche felgen / reifenkombination hast du, weil sonst kriege ich dann angst meine 18-zöller zu montieren, wenn du schon am kotflügel manipulieren musstest...? oder meinst du die schwarze plastik-abdeckung im radlauf...?

  11. #11

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Hallo,

    ich hab 17" und 225/45. Ich denke, dass durch die größeren Bremsen von TAZ die Reifen vorn weiter raus gekommen sind. Da müsste man mal TAZ fragen, ob das sein kann. Normalerweise sollte bei dem Seriensportfahrwerk das bei dieser Bereifung noch nicht passieren.

    Ich meine auf jeden Fall nicht nur die Plastikteile (Radhausschalen) sonder schon den Kotflügel an der Innenkante. Diese ca. 1 cm Breite Kante wurde bei mir von einem Spengler umgelegt. Leider müssen dann die Kotflügel lackiert werden, da der Lack unter Spannung steht und springen kann. Ich zahle dafür pro Seite 125 Euro inkl. Lackieren.

    Die Radhausschalen werden dann noch mit dem Heißluftföhn bearbeitet, um deren Kante noch zu glätten. Man kann zwar auch schneiden, nur hat man dann auch wieder eine Kante. Find ich nicht so schön - dem Reifen sollte es aber nichts machen, da das Plastik dem Gummi nichts anhaben kann.

    cu

    Michi

  12. #12

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Bilder vom Umbau sind jetzt online.

    Nach dem Lackieren gibts noch neue Bilder.


    PS: 2. Wagen ist von meinem Bruder - ein Komplettumbau


    cu

    Michi


    http://www.rauschert.net

  13. #13
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Hallo Michi,

    dann schick mal dem @QuattroWarrior eine PN (Persönliche Nachricht).

    Der hat die TAZ´sche 312er nämlich bei sich eingetragen.

    gruz[/quote]

  14. #14

    Re: Sachs 35/35 oder KW Suspension 40/40

    Servus MichiR ,

    Wenn Du den Federwegsbekrenzer beobachtest und jemand federt das Auto ein, dann siest Du doch ob sich der Bekrenzer mitbewegt (nicht gut) oder ob er am oberen Dom in der Führung klemmt und die Staubkappe sich über den Stoßdämpfer schiebt oder nicht. ich habe nach dem ich daß gemerkt habe das er sich nicht über den Stoßdämpfer mehr schiebt in der mitte wo so eine Sickt im bekrenzer ist ca 1cm rausgeschnitten und dan fuhr er wesendlich weicher als zuvor. Die beiden teile mußte ich aber wieder zusammen kleben, weil man sonst beim kräftigen einfedern das aufschlagen der Bekrenzer gehört hat. Das ist aber jetzt alles io.

    Bei mir mußte ich nix am Ratkasten machen obwohl der Reifenbauch schon auserhalb des Ratkastens zu sehen ist. beim Verschrenkungstest federte das Auto garnicht so weit ein, das der Reifen auf den Ratkasten aufsitzt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •