Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    ZaPpie
    Gast

    Frage zum Querlenker

    Hallo!
    Jetzt mus ich doch glatt nochmal was Fragen, das läßt mir nun keine Ruhe.
    Bei den Querlenkern sind doch diese tollen Gummimanschetten wo es irgendwann es knarzen anfängt.
    Was ist in diesen Manschetten drinnen? Sind die mit Öl voll und wenn sie porös werden läuft das raus und die Lager reiben auffeinander?
    Wie darf man sich das vorstellen?
    Problem ist: Ich hab alle Querlenker machen laßen (bis auf einen der angeblich neu gewesen ist) allerdings hat mir als ich unterwegs war (vor der Reperaturaktion) und bei ner Werkstat vorbei kam Öl mit ner Spritze in alle Gelenke reingespritzt. Da war das Knarzen erstmal weg.
    Kann das jetzt sein wenn bei dem einen funktionstüchtigen Gelenk Öl reingemacht wurde und das nicht gewechselt wurde daß dieses jetzt demnächst auch den Geist aufgibt?
    Hat da wer irgendwie genauere Infos?
    Danke

    PS: Was is denn hier los? überall wo ich zwei s schreib schreibt das teil Stossfänger ... das raff ich grad ned :?

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Frage zum Querlenker

    Das sind keine Manschetten, sondern Gummi-Metallager.
    Ein in Gummi gefaßtes Lager .. das Quietschen ist ein Reiben vom Metall am Gummi.
    Das Öl, was man dort hineinspritzt, verhindert für kurze Zeit das trockene Reiben .. ist wie beim Türequietschen oder so.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Frage zum Querlenker

    @Crashpilot

    ist nicht ganz richtig was Du da schreibst!

    Das Problem liegt darin, das aufgrund falscher Materialzusammensetzung sich das Gummimetallager in den Achslenker einfriStossfängert! Das verursacht auch diese Geräusche!

    Davom kommt zumindest das Poltern. Von einem Quitschen weiß ich/kenn ich zumindest nichts...???

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Frage zum Querlenker

    Und wie richtig meine Au"ss"age ist .. nimm mal einen defekten Querlenker auseinander . .habe ich schon gemacht.
    Das Metallager bekommt Spiel im Gummi .. das verursacht ein Quietschen.
    Das Poltern kommt, wenn zuuuu viel Spiel ist.

  5. #5
    ZaPpie
    Gast

    Re: Frage zum Querlenker

    Hallo!
    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das wenn die Lager irgendwann etwas abgenutzt sind und Spiel haben dann fängt das ganze Theater an? :?
    Oder hat das damit zu tun daß das Gummi porrös ist und hier Luft durchkommt o.ä.?
    Danke schonmal für die vielen Postings

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Frage zum Querlenker

    Das Lager nutzt sich eher seltener ab, es ist immer das Gummi.
    Die ersten Generationen der Querlenker hatten ein recht weiches Gummi, die der Belastung nicht auf Dauer ausgelegt waren.
    So nach und nach hat man dann versucht, die Gummimischung zu verbessern, bis man die Querlenker von Passat, A4 und A6 an die des A8 angepaßt hat.
    Ich fahre z.B. offizielle A8-Querlenker, weil ich schon damals gemerkt habe, daß die A4 Querlenker scheiße sind.

  7. #7
    naschi
    Gast

    Re: Frage zum Querlenker

    zum thema A8 Querlenker für a 4...

    also maschiere ich jetzt zum meister und sage "einmal A8 querlenker in die bude" oder wie soll ich das verstehen ??? ich hoffe nur die halten wirklich länger als der jetzige scheiß.

    meine masche z.zt. ist ja auch nicht schlecht: habe alles bei ATU machen lassen und gehe jetzt hin wenn die dinger wie ärger machen und lasse sie auf garantie wechseln... mein kumpel (meister der atu meint das geht in ordnung)

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Frage zum Querlenker

    Nein, die aktuellen A4-Querlenker sind mit denen vom A8 von der Gummimischung her inzwischen identisch. Du kannst also ruhig die vom A4 nehmen.
    Wenn Du aber z.B. Breitreifen oder ne niedrige ET fährst nimmste die vom A8 mit 20"-Bereifung.

  9. #9
    naschi
    Gast

    Re: Frage zum Querlenker

    gut... mein A4 ist ein =2/97 und somit "meister" bei den querlenkern...

    habe 225/40/18" drauf und somit A8 Querlenker qualifiziert

    danke !!!

  10. #10

    Re: Frage zum Querlenker

    Dann gibt's da noch den Führungslenker (unten der rechte) der hat ein Hydrolager das mit Öl voll ist.
    Nur mal so zur Info....

    MfG

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Frage zum Querlenker

    Du meinst unten den hinteren !
    Der war zu Anfang mit Öl gefüllt. Die aktuelle Generation hat das nicht mehr .. oder habe ich die 8te Generation verpaßt ? :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •