Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Hallo...

    Die Vorderachse bring mich noch ins Irrenhaus. Meine Nerven...
    Das Knacken, dass immer beim überfahren von Bodenwellen, oder wenn ich bei eingeschlagenem Lenkrad einen kleinen Bordstein hochfahre,
    auftritt, geht mir voll auf den Sa**.

    Es kommt nur von links! Habe schon Koppelstange, Spurstangenkopf, Traglenker (unten der vordere) und Führungslenker (unter der hintere) getauscht.
    Alles für die Katz. Ein Haufen Kohle aus dem Fenster....
    Meine Finger sehen aus...

    Die oberen zwei Lenker sehen gut aus. Die können auch nicht so ein Geräusch machen. Oder?

    Das ganze fing an, nachdem ich das neue Fahrwerk eingebaut habe. Ob ich da was falsch gemacht habe :?

    Ich könnt echt brechen

    Bitte hilf mir doch jemand....

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Vielleicht alte Federteller?
    Obere Lenker könnten es auch sein!
    Spurstangenköpfe i.O.???
    Audidriver= separates the men from the boys

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Ja, oder die Domlager!
    Gruß Falk

  4. #4

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Hallo,

    ich glaub jetzt fängt auch die recht Seite an. Ich hab kein Bock mehr.
    Ich verkauf die Karre...
    Ich hasse das Auto mittlerweile. Es macht kein Spaß mehr....
    Sorry wenn ich das so sagen muß, aber es ist so wie ich momentan empfinde.

    Der Kühlmittelregler ist auch fällig. Dann ist vor dem Kat so ein flexibeles Teil, ist wie geflochten, ist auch hinüber.
    Zahnriemen, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, ein Querlenker, Radlager hinten....was kommt noch?!?!?

    Auto hat 175tkm und ist ein 95'er. Und ich muß feststellen, es fängt langsam an...

    @hagen

    Spurstangenkopf ist neu!

    Was ist denn wenn es alte Federteller sind? Habe beim Einbau des neuen FW die von den vorherigen Dämpfern genommen. Vorher war's nicht. Werde mir demnächst das Ferderbein mal genauer ansehen...

    Die oberen Lenker, sind ok. Habe sie gelöst und hoch und runter bewegt. alles so wie es sein soll, denke ich. Kugelgelenke sind auch ok.

    Domlager?!?! Ausser gebrochen sein, können die doch nichts haben, oder?

    Dieses Knacken, hört sich an wie: hier ein Beispiel, ein Winterreifen wollte mal nicht runter, habe die Schrauben gelöst und bin einen kleinen Bordstein runter, dann hat geknackt und lose war's. Und genau so ein Knacken ist das.
    Hört sich an als wenn was locker wär...
    Poltern tut's auch bei Unebenheiten...

    Wäre das schön, wenn ich das Problem mit der Vorderachse nicht hätte.

    MfG



  5. #5
    Mccreak
    Gast

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Hi,
    So wie sich deine beschreibung anhört habe genau das selbe Problem. Ich fühle also mit dir. All dies hat ebenfalls angefangen als ein neues Fahrwerk reingekommen ist. Audi meinte es wird teuer um die 1000 € mein Tuner des Vertrauens meinte das ist ein typisches Audi Problem. Der Hersteller einer gewissen komponente hat mist bei den Audi´s BJ 95 bis 98 geliefert. Frag mich nicht genau wie das jetzt heißt es sollen irgendwelche Gummimanschetten porös sein so das die luft die dazwischen als dämpfung da war, raus ist und nun alu auf alu reibt. Sicherheitstechnisch ist es kein problem nur nervt es halt tierisch. Wenn es naß auf der Fahrbahn ist, ist das klappern weg. Konnte jedenfalls heute nix hören. Mein Tuner hat diese manschetten etwas aufgebessert und das klappern wurde leiser nur ist es nicht weg. Ich bin froh es nicht bei den freundlichen neue Traggelenke einbauen ließ dann wäre ich um ne dicke Stange Geld ärmer und das Klappern wäre immer noch da.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    @valentino

    altes Domlager/Federteller sind immer Schwächen bei Tieferlegungen. Sie sind vom Betrieb mit dem normalen Fahrwerk schon eines geewisses Maß verschlissen (175tkm haben die schließlich runter und sind 8Jahre alt). Kommt jetzt auf die alten Teile eine noch stärkere Belastung drauf durch eine Tieferlegung oder Fahrwerk, sin diese Teile Schwachstellen!!!

    In der Regel empfiehlt es sich immer, bei Fahrwerken und Tieferlegungen die Domlager/Federteller gleich mit zu ersetzen!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  7. #7
    telekomhunter
    Gast

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Hi, also das Problem mit der Vorderachse scheint ja wirklich JEDER zu kennen, und oft gibt´s keine Erklärung für das Poltern. Bei mir sind auch schon fast alle Traglenker neu, aber bei Querrillen und auf Pflastersteinen rumpelt es dermaßen, dass man am liebsten aussteigen und den Rest zu Fuß gehen würde.
    Die Vorderachse hat mich bis jetzt so um die 600 bis 700 Euro gekostet...
    Und die "Fachmänner" beim Freundlichen - kein Kommentar.
    Jetzt die neueste Diagnose von einem ziemlich fitten Mechaniker bei ATU:
    Der tippt auf defekte Hydrolager, die den Motorblock bei Erschütterung auf die Karosse knallen läßt... :?
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Ich hab´s nämlich auch langsam satt mit teueren Reparaturen, die nix bringen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    @telekomhunter

    könnte auch sein, aber ich glaube die Lager sind nicht überall im A4 verbaut? Ich meine bloß beim Diesel, oder täusche ich mich da?

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  9. #9
    Beebop
    Gast

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Hi,
    hab das gleiche problem an meinem 96er Avant,
    nur das es vorne rechts ist, bei mir ist es wohl der untere Querlenker,
    der hat am Rahmen spiel, bei demontierten Rad hab ich den mal bewegt und ich hoffe ein Austausch in nächster Zeit wird das Problem beheben.
    Der Querlenker kostet ca, 100 - 120 €.

    Gruß Beebop

  10. #10
    Mccreak
    Gast

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Ich hab erst 50 Tkm runter und meiner ist 6 Jahre ich fand das voll früh für Traggelenke usw. Hydrolager??? Wusste gar nicht das es sowas gibt @ telekomhunter :? Aber ich werde der Sache nachgehn.

    Mal ne Frage:
    Wenn Audi mir ein teil wechselt das für das klappern verantwortlich ist und das klappern verschwindet nicht muss man dafür doch nicht zahlen? Zumindest würde ich dann verlangen das alte teil auf deren kosten wieder einzubauen und gut is die Sache

  11. #11
    telekomhunter
    Gast

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    @ Mccreak
    Ich fürchte, die Kosten kannst du unter "Lehrgeld" verbuchen. Aber schau mal im Auftrag nach, wofür du unterschrieben hast. Da wird kaum stehen "Klappern beseitigen" eher wohl "Traglenker aus- und einbauen..."
    @ hagen
    Ob´s die nur beim Diesel gibt, weiß ich auch nicht genau, kann ich mir aber nicht vorstellen. Kaputt ist mindestens einer der beiden, das sieht man (Ölaustritt) und merkt man beim Anfahren/Bremsen, vor allem im Stau!

    Ich denk ich laStossfänger die Dinger mal tauschen (soll so maximal 200 Euronen kosten) und werde dann mal berichten...

    Aber wie schon mal gesagt: wenn jemand ne Antwort in Bezug auf Hydrolager (Motorlager) und Poltern hat, bitte posten!

  12. #12

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    @hagen

    Wenn dann kommen nur die Domlager in Frage. Der Federteller ist ja mit dem neuen Dämpfer neu gekommen. Und die Federaufnahme ist ok.

    Unten rum habe ich alles neu. Werde mich jetzt auf die oberen Querlenker konzentrieren.
    Mit dem Federbein und der Feder kann natürlich auch was sein.
    Was mich die ganze Zeit irritiert ist, das Knacken fing Zeitgleich mit dem neuen Fahrwerk an.
    Ich habe da auch schon eine Idee....

    Habe heute mit einem bekannten gesprochen, der hatte den Vorgänger (Audi80) und auch die selben Probleme. Ist das nicht der Hammer.
    Die Verantwortlichen bei Audi sollten sich was schämen. Die sollte man kündigen.
    Wenn ich so ein Bockmist auf Arbeit produzieren würde, dann hätt mein Chef mich schon längst....

    Ich bin zwar Stinksauer, aber auch ein Sturrkopf. Habe jetzt schon so viel Zeit, Geld und vor allem Nerven investiert, so schnell gebe ich jetzt nicht auf.
    Werde der Ursache des Kancken und Poltern auf der Spur bleiben. Irgendwann bin ich der Sieger. So!
    Habe noch 2 Wochen Urlaub. Genug Zeit....

    @Crashpilot

    Sag du doch auch mal was. Du kennst die Vorderachse und ihre Probleme wie deine Westentasche.

    MfG

    Valentino, der die Vorderachse mittlerweile schon im Schlaf auseinander und wieder zusammen bauen kann

  13. #13
    Mccreak
    Gast

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Gute Einstellung!!! 8)
    Klappert es bei dir auch heftig wenns naß auf der Fahrbahn ist???

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    @valentino

    vielleicht haben auch Deine Federn in den Federbeinlagern Spiel oder sind nicht richtig auf Anschlag?

    Also in meinem B4 gabs gar keine Geräusche auch nicht nach der Tieferlegeung mit H+R Federn!

    Denke das es da evtl. auch an unterschiedlichen Gesamttoleranzen und Spiel liegt im jeweiligen Fahrwerk!?

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  15. #15

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Habe mich gestern wieder der Vorderachse gewidmet...
    Hatte das komplette Federbein draussen...und wie gesagt, unten rum ist alles Butterweich.
    Da knackt nix und Spiel ist da auch keins...da fällt mir ein, die Spurstange war nicht dran. Mist..
    Egal, muß demnächst eh auf die Bühne, dann kann ich mal schauen..

    Leider habe ich keinen Federspanner. So habe ich das Ferderbein mit Feder und auch das Domlager nur Sicht prüfen können. Mittlerweile denke ich, es muß vom Federbein kommen, denn die oberen Lenker sind ok.

    Habe auch wieder den alten Traglenker (unten der linke) eingebaut. Denn mit dem neuen stand er gut 5mm höher als vorher. Horror!
    Ist das normal? Oder kommt das, weil nicht bei Audi geholt?

    Mal sehen wo ich Federspanner her bekomme, dann geht's weiter...

    Ja und sonst bleibt noch die Gelenkwelle und das Radlager übrig, hmmm

    MfG


  16. #16
    Mccreak
    Gast

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    Also es klappert immer noch ???
    Tja wenn du was findest dann schrei bei mir nervt das klappern immer mehr. Jetzt ist es schon so das wenn der wagen länger steht ist das klappern richtig heftig und wenn er warm gelaufen ist es gedämpft.

    Gruß Mccreak

  17. #17

    Re: HILFE! Wo kommt das "Knacken" her????

    @Mccreak

    Bei mir ist es weniger ein Klappern als Knacken. Wie schon gesagt, hört sich an als wenn was nicht richtig fest ist.
    Werde als nächstes den Ferderteller und das Domlager checken und evtl. tauschen.

    Hast du das Klappern nur auf einer Seite? Oder auf der kompletten Achse?
    Wenn es die ganze Achse ist, dann prüf mal die Koppelstangen. Vor allem wenn es noch die alte Modelle von Koppelstangen sind mit dem Kugelgelenk.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •