Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    ZaPpie
    Gast

    Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    Hallo!

    Also ich hab in meiner Gebrauchtwagengarantie (also in der Garantie enthalten) stehen:

    Achsgetriebe:
    Achsgetriebegehäuse einschliesslich aller Innenteile;

    Kraftübertragungswellen:
    Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebsgelenke

    Lenkung:
    Das mechanische oder hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen


    Da ich momentan mit dem allseits beliebten A4-Klackern der Vorderachse zu tun habe und man mir gesagt hat dass das wohl ne teure Angelegenheit wird frage ich mich ob ich das auf Garantie bekommen kann.
    Ich selbst hab leider gar keinen Plan welche Teile da nun genau defekt sind und was auf Garantie geht.

    Kann mir geholfen werden? Kennt sich bei euch wer aus?
    Und vor allem was kostet ohne Garantie so ne Reperatur?

    Öl in die Lager hat man mir schon als Zwischenlösung rein, die Welt gebracht hats noch ned

    Ich bin froh wenn der Mist endlich repariert ist!!!

  2. #2

    Re: Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    ich habe momentan das gleiche Prob.
    Der freundliche nannte einen preis von ca. 400 Eur.

    mein Problem ist, da ich den Wagen nicht bei einem Audi-Händler gekauft habe sondern bei einem freien, gibt es keine Garantie sondern nur die ges. Gewährleistung.
    Muss der Händer den defekt auf seine kappe nehmen bei der ges. Gewährleistung oder kann er sich rausreden mit "beim Kauf und bei der Probefahrt war davon nichts zu hören etc. versuchen Sie es doch mal mit einem Kulanzantrag bei Audi.

    Kennt sich damit jemand aus oder hat damit Erfahrung ??

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    Hallo Leutz!
    Ich habe vor zwei Wochen meinen linken Querlenker erneuert bekommen. Und das ganze auf Gebrauchtwagengarantie mit 50€ SB!
    Gruß
    Timmos





    http://www.quattro-freunde.com/

  4. #4

    Re: Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    ist so eine Reperatur in der ges. Gewährleistung auch enthalten ??

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    @all

    wenn der Defekt beim Kauf schon vorgelegen hat, dann fällt es unter die gesetzliche Gewährleistung (darunter fallen alle Teile am/im Fahrzeug!).
    In den ersten sechs Monaten nach Kauf gilt die neue Beweislastumkehr, das heisst der Verkäufer müsste nachweisen, das bei Übergabe der Defekt nicht vorgelegen hat!!!

    In der GW-Garantie sind nur die Bauteile/Baugruppen versichert, die dort auch namentlich aufgeführt sind und nichts anderes!!!

    Der komplette Achslenkersatz incl. Koppelstangen liegt bei rund 800Euro.

    Kulanz bei Audi wird es wohl nicht mehr geben, aber probieren sollte man es auf jeden Fall!!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  6. #6
    ZaPpie
    Gast

    Re: Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    Hi!
    Also ich bekomm das auf Gebrauchtwagengarantie (Vorderachse is wohl in der Garantie - wurde mir gesagt)
    Muss nur 10% zuzahlen. das geht ja noch.
    Laut Werkstatt kostet der Spaß insg. 1070€ rund - also mich so um die 110 Euronen. Hab nur noch 2 Wochen Gebrauchtwagengarantie - da hab ich schwein gehabt.
    bekomme oben und unten irgendwie nen querlenker getauscht, na ich bin gespannt.

    Nur zum Tipp, wenn man das auf Garantie will ned irgendwie vorher Öl in die Gelenke oder was auch immer rein (hat mir einer bei ner Werkstatt rein - so schnell konnt ich gar ned gucken) sondern sofort hinfahren weil sonst is wenn sich der große Meister das anhören will evtl. das Knarren weg. Hab glück gehabt, bekomms trotzdem getauscht.

    Ich weiss ja ned aber is das besser sowas in ner Vertragswerkstatt machen zu lassen wegen der Teile oder ist das egal wo man das machen lässt?
    Laut Auskunft eines Mechanikers soll das alles nur so um die 2 bis 3 Jahre halten dann solls angeblich wieder zu Problemen kommen. Kennt sich da wer bei euch aus?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    @ZaPpie

    wenn ein Achslenkersatz der aktuellen Serie verbaut wird, dann sollte der eigentlich jetzt schon etwas länger heben! Es gab zwischenzeitlich mehrere Achslenkernachrüstsätze von Audi, welche aber zum Teil schon nach 20tkm wieder Probleme machten.

    Naja, nachdem Du ja jetzt alles gemacht bekommst, hast Du ja zunächst einmal 12Monate Ersatzteilgarantie. Danach kann man immer noch wieder was auf Kulanz probieren , wollen wir aber mal hoffen, das danach Ruhe bei Dir ist !!!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  8. #8

    Re: Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    @hagen

    merci für die Info.

    Hab mich auch mal schlau gemacht.
    Nach dem neuen Schuldrecht gilt auch
    Wenn bei der in den ersten 6 Monaten ein fehler auftritt wird vom Gesetz aus angenommen das dieser auch schon bei übergabe des Fahrzeuges vorhanden war. Es gilt die Beweislastumkehr (wie hagen schon schrieb)

    @hagen
    PS: meines wissen gibt Audi eine Kulanz bis zu 150.000 KM .... lasse mich aber nur ungern eines besseren belehren

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    @Hagen

    24 Monate ET-Gewährleistung 8) !!!!

    Bye

    Torsten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Querlenker auf Garantie oder ned?!?!

    @LordofChaos

    die Kulanzrichtlinien sind unterschiedlich, je nach betreffendem Bauteil und dessen Defekt!!! Und vorausgesetzt das Teil ist in den Kulanzrichtlinien von Audi auch enthalten!

    Wichtig ist halt auf jeden Fall schon mal, das alle KD's nachweislich gemacht wurden, sonst geht da gar nix

    @VauSechs

    ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung denn immer noch nicht klar? Das Eine hat mit dm Anderen nichts zu tun!!!!


    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •