Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    AL
    Gast

    S-line Fahrwerk; einfach zu hart!?!

    Hallo erstmal,

    also ich bin neu hier im forum - seit februar fahre ich den 2,5 tdi mit 120kw und s-line paket und muss einfach sagen, dass dieses fwk in meinen augen viel zu hart und unharmonisch abgestimmt ist. vorher fuhr ich fuhr den 1.8 t quattro mit normalem audi spfwk und das war nicht zu weich und nicht zu hart - einfach optimal für mich. ok -jetzt könnt ihr sagen warum kauft sich der kerl dann dieses fwk? ganz einfach- weil all das, was sonst noch im paket enthalten ist auf meiner wunschliste stand. seit meinen frühen polo GT zeiten mit h&r fwk oder auch den damals modernen "koni gelb" bin ich kein so hartes teil mehr gefahren. ok auf glattem strassenbelag in kurven ist es ein gedicht aber wo bitteschön gibts noch glatte strassen?? bei uns in der region sind die verdammt selten geworden, von querfugen auf der AB ganz zu schweigen.

    audi spricht zwar im prospekt davon, dass das s-line fwk "dynamischer" abgestimmt ist wie das normale spfwk aber von dieser härte war nirgends die rede. ausserdem konnte mir keiner der verkäufer beim händler damals nähere auskünfte zu diesem thema geben. ok bestellt wurde der schon im dezember und damals war das paket erst paar wochen im a4 im angebot.

    meine frage jetzt - gehts euch, die kein knüppelhartes fwk bevorzugen, genau wie mir?? ich habe mir schon überlegt das ding auszubauen und
    ein normales spfwk einbauen zu lassen, da die doch meist in der härte einstellbar sind. kann mir da jemand was empfehlen?? ich dachte an bilstein dämpfer wobei die tieferlegung von max 4 cm schon ok wäre.

    versteht mich nicht falsch - ich mag sportlich stramme fwke aber kein "schlaglochsuchgerät" bei dem die plomben im mund herausfallen.

    Wäre für passende antworten dankbar.

    als dann - schönes wochenende!

    gruss aus dem westen der republik

    AL





  2. #2
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: S-line Fahrwerk; einfach zu hart!?!

    alles was mir dazu einfällt:

    ...du bist wohl noch kein hartes fahrwerk gefahren, oder?

    das s-line ist meiner meinung nach ein sehr gut abgestimmtes fahrwerk ab werk - weder zu hart, noch zu weich. wenn es jemanden stört, hätte er es (wie du schon selbst sagst) entweder nicht bestellen sollen, oder soll es umrüsten. aber ein schlaglochsucher ist es mit sicherheit nicht!

    aber ich denke da werden so einige meinungen zusammenkommen, ist doch ganz klar, das das eine reine geschmacksfrage ist. ich habe z.b. aus meinem S4 das serienfahrwerk innerhalb von ca. 2 monaten umbauen lassen, da es mir viel zu weich war!

  3. #3
    53freak
    Gast

    Re: S-line Fahrwerk; einfach zu hart!?!

    Ich bin mit dem S-Line Fahrwerk zufrieden. Schön hoch, damit man nicht überall hängen bleibt und man fühlt die Straße. Muß allerdings dazu sagen, dass ich 90% Autobahn fahre. Auf Kopfsteinpflaster rüttelts schon gewaltig.
    Bevor ich meinen A4 bestellt habe, hatte ich einen Avant mit normalem Fahrwerk zum Probefahren. Der war mir viel zu weich.

    Nebenbei nochmal 'ne Frage:
    Sind die elektronischen Helfer beim S-Line auch anders abgestimmt, oder reagieren die beim 8E immer so spät? Will mich nicht beschweren, mir gefällt's sogar. Die Bremsen lassen sich gut bis zur Kotzgrenze dosieren und beim schnellen Anfahren kriegt man die Räder auch zum Durchdrehen. Bei der Probefahrt hab ich das natürlich nicht probiert. Mit meinem fahre ich auch selten so, nur manchmal hackt's halt ...
    ABS und ASR kamen bei mir bis jetzt nur im Winter bei Glatteis.

    Gruß,
    Frank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: S-line Fahrwerk; einfach zu hart!?!

    Stand damals auch vor der frage S-Line oder nicht (das Paket kam genau zu meinem bestellzeitpunkt heraus) und habe es nicht genommen. Ich wollte keinen schwarzen Dachhimmel, andere Felgen und ein normales Sportfahrwerk. Kam zwar ganauso teuer mit weniger Extras, aber passt schon.

  5. #5

    Re: S-line Fahrwerk; einfach zu hart!?!

    Hi,

    kann zum Thema (noch) nicht viel sagen, aber ich fahre am Mittwoch einen A6 mit S-line Fwk Probe. Mal schauen. Frage dazu, eigentlich will ich einen A4 Avant quattro. Leider haben die zur Probefahrt nur einen A6 mit S-Line Fwk. Ist der dann vom Fahrverhalten und von Fwk her vergleichbar mit dem A4? Oder soll ich mir doch lieber noch nen Händler suchen, der einen A4 mit S-line hat?

    michael

  6. #6
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: S-line Fahrwerk; einfach zu hart!?!

    hmm..also ich fahr einen S-Line, als Avant und quattro

    und ich finde es ist ein guter Kompormis....

    und von zu straff kann ich nicht reden....
    find es eher noch zu weich...
    evtl gibt es sich wenn ich 18" fahr...mal abwarten...

    bin KW-Gewinde gewohnt

    grüße
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  7. #7

    Re: S-line Fahrwerk; einfach zu hart!?!

    Hi,

    also, ich bin gestern den A6 S-line Fwk. gefahren und, .... nettes Spielzeug, könnt mich dran gewöhnen.

    Zum Fwk., auf keinen Fall zu hart, ich war eher entäuscht. Das ist doch bei Leibe kein hartes Fwk!! Ich, als ich noch jung war, bin Honda CRX gefahren, DAS ist ein hartes Fwk und zwar bretthart. Das S-line ist einfach Klasse.

    michael

  8. #8
    AL
    Gast

    Re: S-line Fahrwerk; einfach zu hart!?!

    klar - jeder empfindet die härte des fwk natürlich individuell, ich kann da auch nur für mich sprechen und mir ist es im vergleich zum vorherigen "normalen" audisportfwk einfach zu hart. ein bekannter von mir fährt ebenfalls den 2,5 tdi (mit S-line) im avant, auch ihm ist es nicht zu hart (er fuhr vorher m-spfwk im 330d)

    allerdings weiss auch ich was härte bedeutet. wie gesagt kenne ich noch H&R (nix gewinde) u. auch koni gelb aus früheren zeiten.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •