Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Ich habe ja schon im alten Forum geschrieben, daß meine Querlenker nach nun 800km anscheinend wieder kaputt sind und ich gerne eine Meckeraktion gegen die Audi AG ins Leben rufen will.
    Jetzt würde ich aber zuvor noch einige Dinge von Euch wissen:
    Wie lange habt Ihr die Querlenker schon drin und was für eine Tieferlegung fahrt Ihr ?

  2. #2

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    hi ... hab jetzt 60000 km drauf ... fahre das auto seit 20000 km und hab seit 18000 km 75/50 tieferlegung drin ... sind immer noch die querlenker wie beim kauf des autos ... hatte nie probleme damit ...

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Meine sind gleich beim Kauf gemacht worden, das war bei km-Stand 8800, weil ich das so haben wollte, ob kaputt oder nicht. Seit km-Stand 75000 sind H&R-Federn (-30mm). Hab jetzt 93tkm und keine Probleme.

    Bzgl. Sammelbrief an Audi: Mach dir keine falschen Illusionen, da reagieren die mit einem netten Standardbrief drauf, da die genau wissen, das man bei solchen Reklamationen keine rechtliche Handhabe gegen sie hat.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Ja, gegen Audi haste da ziemlich ein Problem, da sämtliche Ausschlussfristen bzgl. einer eventuellen Produkthaftung rum sind.

    Ich hab jetzt 103Tkm runter und kam ein Gewinde mit ner 60er Tieferlegung - naja Torsten, du kennst ja meine Meinung zu den lieben Lenkern - ich hab rein theoretisch noch die originalen lenker drin - allerdings hab ich bei allen unteres lenkern die Silentlager ausgepresst und mir neue reingemacht - das war ca. bei 70Tkm - Viel länger halten die Lenker nunmal nicht :?
    Gruß Falk

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Meine sind jetzt schon seit 1988 und 99500 km drinnen und da klappert noch nichts.
    Vor ca. 30000 km sind H&R 60/40 Federn reingekommen.



    Gruß Martin

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Das schöne bei diesem Brief wird sein, daß ich dann auch vorhabe den DACD einzuschalten. Da unser Club dort Mitglied ist, stehen die Chancen für eine Unterstützung eher positiv. Wenn Ihr wüßtet, was die Audi AG in den nächsten Jahren vor hat, würdet ich allmählich auch anfangen zu meckern um zufrieden zu werden.

    Ich habe heute morgen mal nachgeschaut: es ist schon wieder der hintere Lenker vorne rechts. Der ist immer als erstes kaputt gegangen. macht sich beim Bremsen stark bemerkbar.

    Und ich habe mal nochwas nachgeschaut: vielleicht sollte man die Lenker vom gepanzerten A8 verwenden. Das Auto ist schwerer und somit die Lager haltbarer.
    Habe allerdings nun auch den Preis: die vom gepanzerten A8 kosten 420EURO !!! das Stück.

  7. #7
    Benutzer Avatar von MadFox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Dickes B
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Moin zusammen,
    habe meinen vorherigen 2,8er,EZ3/95 im August 1999 gebraucht erstanden.
    Der Wagen wurde vom Vorbesitzer mit H&R-Federn 30mm tiefergelegt.
    Im November 2001 bei Km-Stand 101TKm fing die Vorderachse an, Geräusche von sich zu geben.
    Hab mich daraufhin direkt an Audi gewand und ein bischen Streit gemacht.
    Die haben, selbst noch bei dem Fz-Alter, die Kosten zu 100% auf Kulanz übernommen.
    Hab leider keine Unterlagen mehr; hab sie dem Käufer des Autos mitgegeben.

    Du mßt nur hartneckig bleiben und Dich nicht mit dem 1. Antwortschreiben zufriedengeben.

    Viel Erfolg




  8. #8
    moky
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    ¨Hallo Leute,

    Hab dazu mal eine Frage....
    Wenn ich lagsam fahre und bremse, krazt es von vorne rechts wie wenn etwas am Boden schleiffen würde, so ein dumpfes Kratzen, meldet sich hier ein Lager?? Was kostet sowas? Und warum hört man bei höherer Geschwindigkeit nichts beim Bremsen??

    Gruss Marc

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Ja, man müßte sich nur zusammentun. Ich finde es einen Schmarrn von Audi. Sie geben ja selber zu, dass sie damals falsch eingekauft haben (die Querlenker). Wenn jetzt also einer einen Gebrauchten Audi kauft mit wenig Kilometern, aber trotzdem in diesen Zeitraum (in dem diese Fehlproduktion von den Zulieferern) produziert wurde, hat dann nämlich die Arschkarte gezogen und darf dann alles zahlen. Audi soll für seine Fehler voll und ganz gerade stehen und nicht so halbwegs wie sie es jetzt machen mit den 3 Jahren Kulanz.

    Wenn du einen Brief schreibst, könnten wir uns ja von den A4-Freunde zusammen tun und gemeinsam einen schreiben, denn ich denke wir sind eine der Größten A4 Kommunen die es gibt. Also werden wir doch da was in Bewegung setzten können.

    Ich persönlich hatte bloß Glück das meine Gebrauchtwagenversicherung diesen Schaden übernehmen muss. Ansonsten wäre ich jetzt auch dagestanden.

    Ciao Schoggi

  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Was viele wahrscheinlich noch nicht wußten ist, daß es inzwischen für den A4 (B5) die 7te Querlenker-Generation gibt.
    Bis zu dieser haben sich alle Querlenker noch unterschieden. Inzwischen sind die vom A8/S8 die gleichen wie im A4 ... oder umgekehrt. Wunderte mich schon, warum meine A8-Querlenker immernoch heile sind und die vom A4 schon wieder kaputt waren.

  11. #11
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Was ist denn von solchen Angeboten zu Querlenkern, wie's sie bei Ebay gibt zu halten. Da kriegt man angeblich originalverpackte Neuteile in Originalqualität zu 50 % unter VAG-Preisen. Demzufolge würd mich die komplette Vorderachse max. 500,- Euro kosten. Von welcher Generation sind die überhaupt? Restbestände von den alten Dingern etwa?

    gruss

    Michael J.

    PS: Ansonsten würd ich bei so ner Unterschriftenaktion o.ä. an Audi auf jedenfall mitmachen. Hab ehrlich gesagt kein Bock das Geld was ich mir fürs Tuning zur Seite lege allein für solche Reperaturen auszugeben.

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Und sitzen sogar im Passat


    Gruß Martin

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Die bei ebay versteigert werden sind NICHT die aktuelle Generation !
    Da werden wahrscheinlich Restbestände verkauft.
    Mein letzter Lenker für vorne links hinten hat 120€ bei Audi gekostet.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Auch die Atu Dinger sind nicht zu empfehlen, ein Befreundeter Meister welches A4 fährt und bei Atu arbeitet rümpfte die Nase, als ich ihn fragte welche ich nehmen soll.

    MFG TAZ

    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #15
    Wien-A4
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse


    Wäre es nicht überlegenswert, wenn möglichst viele Mitglieder jeder einen Beschwerdebrief an AUDI und an die EU-Komission ( in Frage kämen David Byrne [Verbraucherschutz] bzw. Mario Monti [Wettbewerb]) schicken würden?
    Denn wie es aussieht, hat AUDI mit dem A4 ein Auto produziert, das wesentliche verborgene Mängel aufweist - und bei der Behebung auch noch fest abcasht.
    Damit verschafft sich AUDI ggü. der Konkurenz (die Autos mit funktionierenden Vorderachsen bauen) einen Wettbewerbsvorteil / bzw. werden Konsumenten gefährdet.
    Eine Rückrufaktion bezüglich Vorderachse ist mir nicht bekannt.

    Was haltet Ihr davon ? - Gibt's jemanden unter uns der die dafür benötigte juristische Sprache beherrscht, um einen dafür benötigten Schimmelbrief zu formulieren? :? :?

  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Gute Idee mit dem Brief, aber:

    Ähnliches hab ich schon vor 1,5 Jahren gemacht nachdem mein linker Traglenker getauscht wurde. Mir kam die Hutkrempe hoch da nach Kupplungsgeberzylinder, Druckplatte, Ausrücklager, Kupplung komplett, die "Sache" Bremsbläge vorn, der "Sache" Masseleitung Airbag, die Sache Spritzschutz Bremsen,... ich mich wegen einem netten Quitschen an der Achse bei den "Freundlichen" meldete. Nette Antwort RÜCKRUFAKTION der rechte Traglenker wird nach immerhin 5 Jahren (50.000km bin viel im Ausland) getauscht. Mein Einwand A4 hat zwei Traglenker gleicher Hersteller gleiches Material, wenn einer kaputt der zweite folgt sogleich, kleiner Hinweis Deutschland Rechtsverkehr deshalb rechts zuerst. Antwort: Können nur das tauschen was kaputt ist.
    Reaktion: Netter Brief an AUDI gartulier zum Sieg beim 24 Stunden Rennen in Le Mans, aber warum steht mein A4 mehr in der Werkstatt als auf der Bahn. Nette Antwort: "Können leider keine Mängel feststellen" mit einer Unterschrift von einer Susanne XXX die wohl gerade aus der Schule ist ( zumindest nach dem Schriftbild).

    Heuer 6 Jahre (60.000km) linker Traglenker verursacht nettes Poltern. Ab zu den "Freundlichen" mit dem Hinweis was hab ich vor einem Jahr gesagt: Kulanz HA HA HA

    Soviel zum A4 und dem Erflog von schriftlichen Beschwerden, das was hilft ist den Karre verscheuern oder an die Wand setzen und was Neues kaufen und wer nach dem A4 noch wieder einen AUDI braucht, der ist selber Schuld da er eimal so richtig bescissen wurde mit einem Wagen für min. 40.000DM der max. keine 25.000DM wert war.




  17. #17
    Fernando
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Hallo,
    Ich kann nur diese Ausage unetrstuetzen, habe das gleiche Problem gehabt, Briefe an Audi geschickt aber die reden sich einfach raus...
    Nach dem A4 , NIE WIEDER AUDI!

  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Wie ich ja schon in einigen anderen ostings bereist geschrieben hatte, waren Produktionsunterschiede in den Lenker.
    Die Lenker vom A8 besaßen z.B. stärkere Lager und eine andere Legierung .. wegen dem größerem Gewicht des A8.
    Anfang diesen Jahres scheint es Audi, nach 8 Jahren des Abzockens, endlich gerafft zu haben und verwenden nun im A4, A6 und Passat die gleichen Lenker wie im A8.
    Nachdem meine damals nach 800km ja wieder defekt waren hatte ich die vom A8 eingebaut und seitdem auch keine Probleme mehr gehabt.


  19. #19
    Olev
    Gast

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Hallo,

    die gleichen Probleme habe ich auch. Vor 2 Jahren wurden auf der linken Seite alle Lenker getauscht. Alles 100% Kulanz.

    Seit letzter Woche ist die rechte Seite kaputt. KM-Stand 56500. EZ 07/97.
    Die Frage nach Kulanz wurde sofort verneint, da Kulanzen auf 3 Jahre begrenzt wurden.

    Letztes Jahr war die Spannrolle für den Zahnriemen defekt bei KM-Stand 50000. Keine Kulanz!

    Bei beiden Defekten handelt es sich um konstruktive Probleme.
    Deshalb bin ich stinksauer darüber, dass die Käufer der Autos die Mängel selber bezahlen müssen!

    Da ich schon regen Kontakt mit dem Kundenservice hatte, natürlich ohne Erfolg, bin ich am überlegen oben ich an den ADAC oder die Auto-Bild schreibe.

    Gruß
    Olev

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Probleme mit Vorderachse --- Analyse

    Also sprich wenn ich heute im Audi-Betrieb die Lenker austauschen lasse machen die automatisch die neueste Generation rein?

    Mein Schrauber hat am Donnerstag den defekten Lenker ausfindig gemacht (anscheinend der untere auf der Fahrerseite). Es ist doch ratsam gleich beide unteren wechseln zu lassen oder?
    Gruß Frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •