Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    besseres Profil hinten oder vorne ???

    Habe bei meinem Avant beobachtet das die Hinterreifen schneller abfahren wie die Vorderreifen, verstehe ich irgendwie nicht, ist aber bei Sommer und Winterreifen passiert, kann also nicht am Reifen liegen.
    Nun stellt sich mir aber die Frage, kommen die mit besseren Profil nach vorne oder hinten, für vorne spricht halt der Antrieb und die Lenkfunktion, für hinten widerrum die Spurtreue.
    Ich meine wenn der Reifen vorn mit gutem Profil noch im Schnee oder Regen gut läuft schwimmt der Reifen hinten mit schlechteren evtl. schon auf, das heißt Spurtreue ist nicht mehr gewährleistet und er neigt dann zum ausbrechen/Schleudern.
    Wenn die Reifen mit dem schlechten Profil vorne drauf sind bekomme ich das eher mit wenn diese die Haftung verlieren sollten und fahre dann von vornherein langsamer und hinten die können das denn noch allemal ab das das Profil ja besser ist. Desweiteren würden die Reifen mit schlechteren Profil wenn ich die hinten aufziehe noch mehr runter rubbeln und dann wäre ich evtl. schnell mal unter den 4mm, habe jetzt 4,5 und 6mm. Beim Reifendienst sagten die mir das das viele Avantfahrer haben, hinten schneller runter wie vorne.
    Gibt es da irgendeine Richtlinie, was meint ihr?

    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Generell kommt das bessere Profil nach hinten.

    Wenn er dir vorne weg rutscht ist er wesentlich einfacher zu fangen, als wenn das Heck den Abgang macht.


    http://www.michelin.de/de/front/affi...ubrique=1043#r

    Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.
    Gruß Christian

  3. #3

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Normal sollte das bessere Profil immer nach hinten, aber ohne Gewähr

    Bei meinem Avant habe ich hinten Sägezahnbildung vom Hängerbetrieb, da sollen die Good Year die anfälligsten sein....

    Woher ist die Aussage , daß die Reifen hinten schneller verschleißen??
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Damit fährt man aber normalerweise immer zwei Reifen mehr ab als gleichmäßig alle vier.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Woher ist die Aussage , daß die Reifen hinten schneller verschleißen??
    Bei uns von der Reifenbude, die sagen die A4 und Passat Kombi haben das Problem.

    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Also bei mir nicht. Zumindest bisher nicht feststellbar.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Ich halte das ganze für ne "Glaubensfrage". Bringt schießlich auch nicht viel wenn ich im Winter mit den abgefahreneren Walzen an der VA nicht weiter komme.

    Wenn er dir vorne weg rutscht ist er wesentlich einfacher zu fangen, als wenn das Heck den Abgang macht
    Wenn er hinten ausbricht lenkt man gegen, was bitte macht man wenn er vorn wegschiebt...?

    Coolfroschi

  8. #8

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    wenn er dir hinten raus geht und neben dir ist ne leitplanke dann lenk mal gegen da rutschst du dann ohne dich zu drehen in selbige rein. zumal du dann gas wegnimmst oder bremst, damit verlierst du hinten belastung und somit traktion

    vorne fängt man den wie? gas weglassen/bremsen, dann sackt er mitm gewicht nach vorne und er ist meistens sofort wieder kontrollierbar, er rutscht ja auch nicht wirklich "rum" wie das heck sondern schmiert nur über die räder


    also pro gutes profil hinten, aber im endeffekt warum nicht gutes profil rundum...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Weil ich die Reifen mit 4,5mm noch nicht entsorgen will, 4,5 sieht ja noch nicht so schlecht aus und ich möchte einen Reifensatz ja länger als 2 Winter fahren.

    Michael

  10. #10

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    möchte einen Reifensatz ja länger als 2 Winter fahren
    Das kommt ja nicht auf die Anzahl der Winter an sondern auf die Kilometer
    quattro.....was ist Schlu

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Besseres Profil immer auf die Führungsachse, also hinten!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Coolfroschi schrieb am 30.10.2006 14:52:
    Wenn er hinten ausbricht lenkt man gegen, was bitte macht man wenn er vorn wegschiebt...?
    Falsch. Wenn der Reifen vorne platz kannst du ihn immernoch in der Spur halten. Wenn dir hinten ein Reifen platzt siehst du alt aus da dein Heck vorallem bei Geschwindigkeiten über 100kmh sofort ausbricht und da nützt dann das Gegenlenken nichts.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Gebe mich geschlagen! Habe heute meine Neuen abgeholt, drum sollte mir das egal sein.

    Weil ich die Reifen mit 4,5mm noch nicht entsorgen will
    Jedoch wird ein Winterreifen mit < 4mm nicht mehr als Winterreifen anerkannt. Darf zwar noch gefahren werden, bleibt man stecken schlägt das neue Gesetz mit voller Härte zu.

    Coolfroschi

  14. #14

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Waren das mit Winterreifen nicht max. 4,6mm? Sommer ist ja 1,6mm...

    EDIT:

    Hab grad nochmal nachgelesen. Reifen müssen mindestens 1,6mm haben, egal ob Sommer oder Winter. Bei Winterreifen sollte die Mindestprofiltiefe 4mm nicht unterschreiten, also so wies Coolfroschi schon sagte.
    MFG Thomas


  15. #15
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Coolfroschi schrieb am 30.10.2006 17:33:
    Gebe mich geschlagen! Habe heute meine Neuen abgeholt, drum sollte mir das egal sein.

    Weil ich die Reifen mit 4,5mm noch nicht entsorgen will
    Jedoch wird ein Winterreifen mit < 4mm nicht mehr als Winterreifen anerkannt. Darf zwar noch gefahren werden, bleibt man stecken schlägt das neue Gesetz mit voller Härte zu.

    Coolfroschi
    Ich habe noch keinen Gesetzestext gesehen in dem definiert ist welche Eigenschaften/Merkmale ein Winterreifen haben muss/soll. Ist Ermessungssache des Polizeibeamten. Denn man braucht laut Gesetzt nur "geeignete" Bereifung. Und Grundsätzlich gibts nur eine Strafe bei weniger als 1,6mm Profiltiefe.

    Gruß chris

    EDIT: Zum Thema, der Trainer vom Fahrsicherheitstraining hat auch gesagt das die bessere Bereifung hinten drauf muss. Begründungen gabs ja schon.
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  16. #16

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Zitat Zitat von samael
    Woher ist die Aussage , daß die Reifen hinten schneller verschleißen??
    Bei uns von der Reifenbude, die sagen die A4 und Passat Kombi haben das Problem.

    Michael
    Ja undzwar wenn der Bremssattel auf dem Bremsträger festsitzt. Hatte mich auch gewundert wie das bei meinem Fronttriebler sein kann, dass die Hinteren mehr verschleissen. ---> Bremsträger erneuert, neue Reifen...jetzt passt's. Hinten sind die noch wie neu, vorne leicht runter.

  17. #17

    Re: besseres Profil hinten oder vorne ???

    Ich habe mal ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht, welches zufällig bei Schnee stattgefunden hat. Da kam ebenfalls die Frage auf, ob das bessere Profil nach vorne oder nach hinten gehört. Der ADAC-Trainer hat auch gemeint, dass das gute Profil nach hinten gehört, damit die Spurtreue erhalten bleibt. Was bringt mir das, wenn ich auf Schnee ganz toll anfahren kann, aber in jeder Kurve ungewollt drifte?
    Ein Freund von mir hat mit einem Audi 80 teilgenommen, wo das bessere Profil vorne war und er hat in der verschneiten Kreisbahn einen verdammt guten Drift hingelegt und das mit einem Fronttriebler!
    Zum Thema Mindestprofil:
    Laut Gesetz ist das Mindestprofil auch bei Winterreifen 1,6 mm. Es wird jedoch empfohlen, sie bei ca. 4 mm zu wechseln.
    Ist alles etwas schwammig. Ebenso mit der "Winterreifenpflicht", welche so formuliert ist, dass man "angepasste Bereifung" fahren muss.

    Viele Grüße,
    Gasti

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •