Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    cabrio80
    Gast

    Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Eibau eines zusätzlichen Ladeluftkühlers in einen 1,9 TDI. Habe mir den rechten LLK eines 2,5 TDI besorgt und möchte diesen einbauen. Brauche ich zum Einbau die beiden Ladeluftschläuche des 2,5 TDI oder benötige ich andere? Bringt der Umbau mehr Leistung?

    Gruß
    ULI

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    Ja du brauchst die Schläuche vom 2,5er, und mehr Leistung bringt das absolut nicht der einzige Vorteil ist wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind verliert der Motor nicht soviel an Leistung wie nur mit einem LLK.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    cabrio80 schrieb am 06.11.2004 01:08:
    Bringt der Umbau mehr Leistung?
    Im Gegenteil eher weniger. Weil bei kalter Ansaugluft weniger eingesprtzt wird. Außedem mußt Du das Ladedruckverhalten (Laderansteuerung) optimieren, da 2 LLKs mehr Volumen als einer haben und somitd er Ladedruckaufbau zu langsam vonstatten geht, wenn Du Leistung vom Motor abforderst.

    Tip: Bleiben lassen, da die Ladelufttemperaturen beim 1.9er A4 schon sehr gering sind.

  4. #4

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    Julian schrieb am 06.11.2004 15:09:

    Im Gegenteil eher weniger. Weil bei kalter Ansaugluft weniger eingesprtzt wird.

    hmm das ist falsch ,bei kalter ansaugluft wird angefettet und nicht abgemagert.

    theoretisch müßte das mehr leistung bringen ,weil kalte luft und viel kraftstoff ergibt viel leistung. rein praktisch dürfte durch das vergrößerte volumen der ladeluftstrecke der druckaufbau lamgsamer werden, was dich weit mehr leistung kostet als die etwas kältere luft bring.außerdem pumpt sich dein turbo nen wolf weil die ladeluftstrecke ein viel zu großes volumen hat und im schlimmsten fall ist der turbo sehr schnell im eimer.

    mfg dirk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    DST schrieb am 06.11.2004 17:07:
    hmm das ist falsch ,bei kalter ansaugluft wird angefettet und nicht abgemagert.
    Na dann erklär mir mal, wo der TDI seine Drosselklappe fürs "Anfetten" besitzt....

  6. #6
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    Julian schrieb am 06.11.2004 19:37:
    DST schrieb am 06.11.2004 17:07:
    hmm das ist falsch ,bei kalter ansaugluft wird angefettet und nicht abgemagert.
    Na dann erklär mir mal, wo der TDI seine Drosselklappe fürs "Anfetten" besitzt....
    GEGENFRAGE!
    weil es über die einspritzung vielleicht auch geht!?
    anfetten hat doch nichts mit der drosselklappe zu tun...

    hier mal ein paar schlaue sätze...
    ist kompletter müll das ein motor ohne drosselklappe nicht anfetten kann.
    und erzähl mir nicht das man einen fsi nicht mit einem tdi vergleichen kann.
    in der hinsicht kann man es nämlich zu 100%


    Die FSI®-Technlogie, erhöht Drehmoment und Leistung von Ottomotoren, macht sie um bis zu 15 Prozent sparsamer und ermöglicht günstige Abgaswerte. Im Gegensatz zur Schaltsaugrohreinspritzung herkömmlicher Ottomotoren wird der Kraftstoff bei FSI® -Motoren direkt in den Verbrennungsraum eingespritzt. Die Drosselklappe kann bei dieser Technik entfallen. Das entdrosselt den Motor, vermindert Wärmeverluste und ermöglich so eine Leistungserhöhung sowie eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.
    Das System realisiert zwei Ladezustände: Schichtladebetrieb bei Teillast und Homogenbetrieb bei Volllast. Im Schichtladebetrieb wird nur im engen Bereich um die Zündkerze ein zündfähiges Gemisch erzeugt. Die Motorelektronik erkennt den Belastungszustand des Aggregats und regelt über das Einspritzsystem die Parameter Einspritzzeitpunkt, -druck und -menge sowie über den Lufteinlasskanal die Zylinderinnenströmung. Bei Volllast ermöglicht das FSI®-Prinzip höhere Verdichtung, steigert damit den Wirkungsgrad und macht den Motor leistungsfähiger.

  7. #7
    cabrio80
    Gast

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    erst einmal Danke an alle die mir auf meine Frage bezüglich des zusätzlichen LLK geantwortet haben. Mir stellt sich nur die Frage, warum hat der 2,5 TDI denn zwei LLK verbaut? Wird dieser Motor heißer, das er zwei benötigt? Und wie baut sich dort das ladevolumen auf? Hat er einen größeren Turbolader? Was wäre wenn ich einen größeren Turbolader und den zusätzlichen LLK verbaue?

    Danke im Voraus für eure Hilfe

    ULI

  8. #8
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    wenn du einen grösseren llk oder 2 einbaust ist ein grösserer turbo quasi pflicht...

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    Hallo

    @cabrio80 der 2,5TDi hat 2 LLks weil er einen HÖHERN Luftbedarf hat als ein normaler 1,9tdi. Er hat ja schließlich 0,6 l Mehr Hubraum und somit muß der Turbo(der auch größer ist) einen größeren Luftdurchsatz bringen. Da es für Audi die beste Methode ist um einen bestmöglichen Luftdurchsatz und somit Abkühlung der ladeluft zu gewährleisten werden eben 2 LLK links und rechts anstatt einen Großen in der Mitte untergebracht. Wenn du nen größeren Turbo einbaust dann kannst du allerdings Problemlos nen 2ten LLK nehmen dann wirds wiederrum Pflicht sogar.
    Allerdings ist dann eine anpassung des Motormanagements Pflicht sonst wirds auch nix mit Mehrleistung.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    audi a4 1,8T schrieb am 06.11.2004 19:47:
    weil es über die einspritzung vielleicht auch geht!?
    anfetten hat doch nichts mit der drosselklappe zu tun...

    hier mal ein paar schlaue sätze...
    Schlau? *lach*. Das FSI Prinzip hat bis auf die direkte Einspritzung in den Brennraum nichts mit dem der TDI Technologie zu tun.
    Beim Diesel wird die Drehzahl alleine durch die Einspritzmenge bestimmt. Eine Anfettung ist hier nicht möglich. Ruß- und Drehmomentbegrenzung sorgen dafür, daß der Diesel nicht das Rußen beginnt.

  11. #11
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    is klar...
    hab ja gesagt das es in DIESEM fall so ist.
    dieser fall= KEINE DROSSELKLAPPE!!!!
    du hast einfach kein plan...
    naja, du wolltet ja auch sagen das man ein pop-off in einen tdi bauen kann! *lach*

  12. #12

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    Julian hat recht..... ein normaler TDI kann mir nichts dir nichts anfetten, Dazu fehlt im die elecktronische einspritzung wie bei PD oder CR.... vieleicht geht das über die AGR die frischluft zu mindern aber dann ist der motor nicht mehr wirtschaftlich

  13. #13

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    ok nochmal
    julian hat geschrieben das der motor bei kalter ansaug temp. weniger kraftstoff einspritzt, und das ist falsch.
    wenn die ansaugtemp. sinkt erkennt das der hfm (auch luftmassenmesser genannt) daran das sich die luftmasse ( dichte ) ändert. und bei kalter luft sind mehr sauerstoffatome im liter luft enthalten und deshalb kann man mehr kraftstoff verbrennen ,d.h. der motor fettet an wenn die ansaugtemp. sinkt und gibt mehr leistung ab.
    aber einfach nen zweiten llk einbauen geht nicht weil das volumen der ladeluftstrecke mit dem turbo und dem motor abgestimmt ist. nur eins davon zu ändern bringt mehr probs als es bringt.

    einfacher wäre es eine wasser einspritzung auf den llk zu bauen.das gibt zwar nur kurzfristig mehr leistung aber zum überholen reichts


    mfg dirk

  14. #14
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    DST schrieb am 07.11.2004 12:09:
    ok nochmal
    julian hat geschrieben das der motor bei kalter ansaug temp. weniger kraftstoff einspritzt, und das ist falsch.
    wenn die ansaugtemp. sinkt erkennt das der hfm (auch luftmassenmesser genannt) daran das sich die luftmasse ( dichte ) ändert. und bei kalter luft sind mehr sauerstoffatome im liter luft enthalten und deshalb kann man mehr kraftstoff verbrennen ,d.h. der motor fettet an wenn die ansaugtemp. sinkt und gibt mehr leistung ab.
    aber einfach nen zweiten llk einbauen geht nicht weil das volumen der ladeluftstrecke mit dem turbo und dem motor abgestimmt ist. nur eins davon zu ändern bringt mehr probs als es bringt.

    einfacher wäre es eine wasser einspritzung auf den llk zu bauen.das gibt zwar nur kurzfristig mehr leistung aber zum überholen reichts




    mfg dirk
    SO ist es richtig...
    fertig aus und kein kommentar mehr von mir.


  15. #15

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    solange du nicht wieder benziener und diesel miteinander vergleichst!!!

  16. #16
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    A4V6Power schrieb am 07.11.2004 15:58:
    solange du nicht wieder benziener und diesel miteinander vergleichst!!!

    EDIT:es ging um die DROSSELKLAPPE aber das is ja so schwer zu verstehen.
    liest aber öfter mal was nicht richtig durch...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    DST schrieb am 07.11.2004 12:09:
    julian hat geschrieben das der motor bei kalter ansaug temp. weniger kraftstoff einspritzt, und das ist falsch.
    wenn die ansaugtemp. sinkt erkennt das der hfm (auch luftmassenmesser genannt) daran das sich die luftmasse ( dichte ) ändert. und bei kalter luft sind mehr sauerstoffatome im liter luft enthalten und deshalb kann man mehr kraftstoff verbrennen ,d.h. der motor fettet an wenn die ansaugtemp. sinkt und gibt mehr leistung ab.
    Hey Dirk, hier gehts um 'TDIs' und nicht 'Motoren' allgemein. Lies verdammt nochmal durch, was ich schreibe, bevor Du hier rumkritelst.
    Einen HFM hat kein TDI, die haben alle LMMs. Wenn Dus nicht kapierst -> Google

    Je heißer es ist, desto mehr spritzt ein TDI auch ein, daher rußt der Motor auch mehr im Sommer als im Winter.
    Dem Fahrerwunsch wirkt nur die Ruß-und Drehmomentbegrenzung (alles in mg/H) entgegen, die die Einspritzmenge pro Hub begrenzt.
    Da die Dichte der Luft mit sinkender Temperatur steigt, ist pro Volumen auch mehr Sauerstoff anzufinden. Im Gegensatz hierzu wird aber nicht mehr einspritzt.
    Daher laufen die TDIs bei kalten Temps auch schlechter als im warmen Sommer.

    @Audi-a4.1,8t:
    Klar, baue ich Dir gerne ein. Gibt ja genug Wastegate TDIs.....*brüll*

  18. #18
    audi a4 1,8T
    Gast

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    Julian schrieb am 07.11.2004 17:46:
    @Audi-a4.1,8t:
    Klar, baue ich Dir gerne ein. Gibt ja genug Wastegate TDIs.....*brüll*
    zum glück hab ich keinen tdi...
    und bevor ich mir von dir am auto pfuschen lasse geh ich lieber zum bäcker, der hat bestimmt mehr ahnung.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    audi a4 1,8T schrieb am 07.11.2004 17:54:
    und bevor ich mir von dir am auto pfuschen lasse geh ich lieber zum bäcker, der hat bestimmt mehr ahnung.
    Nerv' nicht, geh' sterben!

  20. #20
    cabrio80
    Gast

    Re: Zusätzlichen Ladeluftkühler in 1,9 TDI

    Hallo A4-Freunde

    ich betone extra Freunde. Ich hatte nur ein paar Fragen an euch gestellt und möchte diese nur best möglich beantwortet haben, aber nicht, das ihr euch gegenseitig anmacht. Auch wenn ihr verschiedener Meinung seit, bleibt A4-Freunde.
    Wer mir noch weiter bei meiner Leistungssteigerung (zusätzlichen LLK, größeren Turbolader, etc.) weiter helfen kann, möge sich bei mir melden oder ins Forum stellen.

    Danke
    ULI

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •