Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    michaA4
    Gast

    PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Hallo, ich habe ne für mich ziemlich wichtige frage. mein audi a4 hat zur zeit noch die standardmäßige bereifung 195/15" drauf. ich würd mir gern vorne 215/18" u hinten 245/18" raufziehen! verliert mein auto mit den breiten latschen an ps (ps-verlust??)??????? bitte schreibt mir. danke
    mfg michaA4

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Ps wirst du nicht verlieren
    nur wird die beschleunigung und die endgeschwindigkeit ein wenig geringer
    Gruß
    Olli



  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Nein PS verliert er keine!

    Aber ziehen wird er danach schlechter, denn mit den breiteren Reifen hast du mehr Reibung und Gewicht, die das Fahrzeug langsamer machen..
      www.vagpassion.de :wink:

  4. #4

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Ich weiß gerade nicht mehr das physikalische Gesetz aber es hat irgendwas mit der Trägheit zu tun.
    D.h. dein Wagen kommt nicht mehr so schnell von 0-100 und erreicht nicht mehr die gleiche Endgeschwindigkeit wie vorher.

    Ich hab das schon bei 195er Winterreifen auf 15" und 225er Sommerreifen auf 17" gemerkt.
    Wer schön sein will muss leiden



    ARGH doppelt zu spät

  5. #5

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    ...dafür hat er mehr Grip. Kurvenfahrten dürften angenehmer werden...

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    onkelschnitzel schrieb am 11.09.2006 19:36:
    ...dafür hat er mehr Grip. Kurvenfahrten dürften angenehmer werden...

    Gruß,

    Sven
    Ne Grip hat er dann auf keinen Fall mehr.

    Coolfroschi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Umgangssprachlich betrachtet fressen Breitreifen Leistung. Physikalisch betrachtet natürlich nicht, denn hier wird die Leistung, die Dein Wagen in Vortrieb umsetzen kann wird durch die breiteren und schwereren bewegten Massen gemindert. D.h. Du wirst langsamer sein und schlechter beschleunigen.
    Mehr Grip wird Dir der breitere Reifen hinten nicht bringen, denn die Hinterachse lenkt nicht und Fronttriebler neigen zum untersteuern, d.h. breitere Reifen hinten bringen Dir bis auf die Optik gar nichts. Vorne schon.

  8. #8
    michaA4
    Gast

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    hmmmm.... das der nun mit breiteren schlappen am anzug verliert hör ich ja gar nich gern.. aber man könnte ja da mit einem chip den anzug wieder ungefähr auf normalen niveau bringen. gibts überhaupt nen chip für den 1.8 mit 125 ps???
    mfg michaA4

  9. #9

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    hallo erstmal!

    Das mit dem Grip ist so richtig, aber witziger weiße gibt es hier zwei Extreme die einen kaufen hier billig Reifen und , weil diese Größe wesentlich teurer als die 195er sind und die anderen achten auch hier auf richtig gute Qualität und kaufen entsprechend auch teurer, wie Eagle F1, Conit SC3, Pirelli PZero und schon hast du mit Sicherheit mehr Grip als mit deinen 0815 Schlappen

    MfG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Chip gibts schon, rentiert aber nicht..
      www.vagpassion.de :wink:

  11. #11

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Nanunana?!?

    Wieso soll der nicht mehr Grip haben? :?

    2 x 21,5cm + 2 x 24,5cm Auflagefläche = 92 cm
    4 x 19,5cm Auflagefläche = 78 cm

    Falls Tendenz zum Untersteuern -> sind alleine vorne doch schon 4cm mehr Auflage, ergo doch mehr Seitenführung.

    Auch einen Fronttriebler kann man bei mieser Fahrweise aber doch auch dazu kriegen, daß das Heck mal gerne schneller sein würde (oder nicht? Meine, das schon geschafft zu haben, mit Lastwechselreaktionen in langen Kurven oder nicht mit einem Lenkeinschlag gefahrenen Kurven. War das nicht auch das Problem beim alten TT, weswegen er seinen Bürzel bekam?)

    Soweit die Theorie. Rein praktisch kann ich meinen mit 4 x 235ern in Kurven mit ganz anderen Geschwindigkeiten bewegen als mit den originalen 195ern. Ein Ausbrechen (Untersteuern) scheint fast unmöglich zu sein. Auch beim Anfahren machen sich die breiten Reifen mE bezahlt.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  12. #12

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    ein fronttriebler kann bei kurven genauso hinten kommen. ist alles eine frage der abstimmung vom fahrwerk.

    serie wird er immer über die vorderachse schieben. meiner mit kw gewinde kommt aber bei langen kurven ziemlich neutral. da merkste genau wenn es hinten anfängt zu stempeln.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Benny125 schrieb am 11.09.2006 21:25:
    serie wird er immer über die vorderachse schieben.
    Das muss ich verneinen, gerade der B5/8D Avant reagiert unheimlich hecklastig, wenn es ein einer Kurve zum Lastwechsel kommt

    Hatte schon mehrfach einen unfreiwilligen Adrenalinkick auf Autobahnzubringern auf denen mich mein Heck überholen wollte.

    Mit den breiteren Reifen reagiert er relativ neutral so das ich nicht mehr in eine solche Situation gekommen bin.

    Gruß Christian

  14. #14

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Das ist doch genau, was ich sagte! Also doch mehr Grip dank zusätzlichen 14cm!
    Schöne Grüße, Sven

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass ihm die 3cm breiteren Reifen hinten nicht mehr Grip in der Kurve bringen werden, da man nunmal vorne lenkt. Dass die breiteren Reifen vorne mehr Grip bringen ist klar, allerdings bringen ihm hinten die 245er kaum was außer Optik. 215er vorne und hinten fände ich in Ordnung,kostet aber wie gesagt etwas Performance.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    hmmmm.... das der nun mit breiteren schlappen am anzug verliert hör ich ja gar nich gern..
    um beim 1,8 von anzug reden zu können müssteste eigentlich nur auf radkappen fahren

  17. #17
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    TL schrieb am 12.09.2006 09:06:
    Falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass ihm die 3cm breiteren Reifen hinten nicht mehr Grip in der Kurve bringen werden, da man nunmal vorne lenkt. Dass die breiteren Reifen vorne mehr Grip bringen ist klar, allerdings bringen ihm hinten die 245er kaum was außer Optik. 215er vorne und hinten fände ich in Ordnung,kostet aber wie gesagt etwas Performance.
    Beim Fahrsicherheitstraining hat der Trainer gesagt, das man immer die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten tun soll. Also egal ob Front- oder Heckantrieb. Dementsprechend wird es sich auch positiv auf den "Grip" auswirken, wenn hinten breitere Reifen drauf sind. Auch wenn Fronttriebler gerne über die Vorderachse schieben, ist man zu schnell in der Kurve, kann ein zu leichtes Heck bei einer schwungvoll gefahrenen Kurve zu einer bösen Überaschung führen.

    P.S.: Ich würd trotzdem keine 245er Reifen hinten als PS-Bremse draufziehen.
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Das ist schon klar, dass auch das Heck Grip vertragen kann. Aber wenn vorne der Grip nicht ausreicht schiebt es über die Vorderräder und man ist weg. Da bringt es Dir nichts, wenn die Hinterachse theoretisch noch Grip hätte, denn man ist vorne ja schon weg.

  19. #19

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    das hat ganz logische gründe warum die räder mit gutem profil nach hinten sollen.

    denk mal ans aquaplaning. schwimmt der wagen vorne nicht auf un hält die spur und schwimmt dafür hinten auf hast du ein ziemliches problem. das heck zu fangen ist schwerer als vorne. schwimmt er hingegen vorne auf und hinten nicht ist es viel leichter den wagen zu fangen.

    deshalb macht es auch immernoch kein sinn hinten 245 und vorne 225 zu fahren. denn der 245 schwimmt viel schnelle auf da er mehr wasser verdrängen muss aber nicht kann

    bleiben also rein optische gründe übrig für die reifenwahl.

  20. #20
    Benutzer Avatar von CMT
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN / DQS

    Registriert seit
    17.09.2006

    Re: PS-Verlust durch breitere Schlappen??

    Was ihr noch vergessen habt ist, dass der Verbrauch auch ein wenig höher ausfallen wird. Außerdem denke ich, dass man dann nicht mehr so toll die Schubabschaltung zum Spritsparen ausnutzen kann, wenn der Wagen aufgrund des erhöhten Rollwiderstandes schlechter rollt.
    humm humm!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •