Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Weißer Punkt auf den Flanke Für was ???

    Hallo
    Ich habe mir nun meine GOODYEAR EAGLE F1 GSD3 in 225/40 R18 92 Y XL bei www.new-tyre.de letzten Mo noch für 520 Euro satt 550 Euro den Satz bestellt & am Mo bekommen.
    Jetzt ist mir aufgefallen das alle 4 Reifen einen weißen Punkt auf der Flanke haben. Für was ist der bzw. was sagt der aus :? Qualität ???
    Herstellung ist 2605 & 3005 oder so ähnlich aber aus 05 sind die & liegen in der Werkstatt zur Montage
    denis 76

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Weißer Punkt auf den Flanke Für was ???

    Werden interne Zeichen sein, die aber nichts über die Quali aussagen werden. Oder meinst Du, Du hast B-Ware erhalten?

  3. #3

    Re: Weißer Punkt auf den Flanke Für was ???

    Hallo!
    Der weiße Punkt zeigt nur an, wie der Reifen auf die Felge montiert wird und zwar muß immer das Ventil an diesem Punkt liegen. Es soll dann beim Wuchten des Reifens leichter sein bzw. es werden dann weniger Gewichte genommen.
    Hab aber selber festgestellt, dass dieser Punkt von vielen Händlern nicht beachtet wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: Weißer Punkt auf den Flanke Für was ???

    Avantos schrieb am 15.03.2006 19:37:
    Hallo!
    Der weiße Punkt zeigt nur an, wie der Reifen auf die Felge montiert wird und zwar muß immer das Ventil an diesem Punkt liegen. Es soll dann beim Wuchten des Reifens leichter sein bzw. es werden dann weniger Gewichte genommen.
    Hab aber selber festgestellt, dass dieser Punkt von vielen Händlern nicht beachtet wird.
    Also wenn das stimmt, dann Danke für die Info.

  5. #5

    Re: Weißer Punkt auf den Flanke Für was ???

    So kenne ich das, hab ein paar Jahre in einer KfZ-Werkstatt gearbeitet und hunderte von Reifen aufgezogen und gewuchtet. Der Punkt signalisiert die größte Unwucht an dem nagelneuen Reifen.
    Aber am besten ist, wenn man den Reifen aufzieht und an der Wuchtmaschine guckt, wie groß die Unwucht ist und dann die Luft raus läßt und durch drehen des aufgezogenen Reifens auf der Felge ne neue Posotion aussucht. Man kann dadurch viele häßliche Bleigewichte sparen und der Reifen ist super gewuchtet.

    Aber das machen ganz wenige aus Zeitgründen oder weil die Faul sind.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Weißer Punkt auf den Flanke Für was ???

    Avantos schrieb am 15.03.2006 20:16:
    So kenne ich das, hab ein paar Jahre in einer KfZ-Werkstatt gearbeitet und hunderte von Reifen aufgezogen und gewuchtet. Der Punkt signalisiert die größte Unwucht an dem nagelneuen Reifen.
    Aber am besten ist, wenn man den Reifen aufzieht und an der Wuchtmaschine guckt, wie groß die Unwucht ist und dann die Luft raus läßt und durch drehen des aufgezogenen Reifens auf der Felge ne neue Posotion aussucht. Man kann dadurch viele häßliche Bleigewichte sparen und der Reifen ist super gewuchtet.

    Aber das machen ganz wenige aus Zeitgründen oder weil die Faul sind.
    Stimmt ganz genau so. Wird aber meistens nie gemacht weil Ottonormal weiß es nicht
    also Augen auf beim Reifen kauf.

  7. #7

    Re: Weißer Punkt auf den Flanke Für was ???

    Stimmt, der weiße Punkt kennzeichnet die größte Unwucht des Reifens und somit die optimale Position für das Ventil.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •