Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    cj
    Gast

    Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Hi,

    mein erster Audi war ein 1,8 T - genialer Motor, der zwiete ein 1,9 TDI quattro und seit Juli 2002 fahre ich einen 2,5 TDI quattro Lim gechipt auf 147 KW und 450 Nm. Die Leistung ist brachial, Verbrauch im Schnitt 8,5 L und das bei flotter Fahrweise.

    Doch seit Mai 2004 verfolgt mich das Pech. Ist mir doch eine Schraube von selbst abgerissen, die die Kurbelwellenschale hält, neue Kupplung, alle Querlenker und Koppelstangen und 120er Kundendienst - machte ca. 4.000 Euro.
    Letzte Woche wurde aufgrund von Kühlmittelverlust ein Riss im Mororblock entdeckt, wie kann das sein??? Kostenvoranschlag 2.000 Euro Lohn und 4.000 Euro der Teilemotor.
    Versuche nun bei Audi auf Kulanz den Teilemotor zu bekommen.

    Aber für die Zukunft:

    Was meint Ihr? Soll ich den Audi verkaufen, gehen die Reparaturen weiter, wie zuverlässig ist der 2,5er? Ich fahre ca. 35.000 km/Jahr. Was habt Ihr für Reparaturen an eurem 2,5er machen müssen und wieviel km schafft der Motor bzw. Audi?

    Von der Ausstattung, der Optik und vom Fahrverhalten gefällt er mir sehr gut. Ich würde mir auch gerne wieder einen Audi kaufen. Aber bei solchen Reparaturen?

    Grüße



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Also erstmal mein Beileid,aber ich wusste warum ich meinen nicht chippen habe lassen.
    Der Motor ist mit seinen 132KW thermisch am Ende nur chippen damit kannst ihn bald tauschen.
    Hast ja selbst gemerkt , hättest viel mehr machen müssen als nur chip rein ...
    Darum wird er auch in allen Modellen abgewechselt,und durch moderne Common Rails ersetzt.
    Ein ansich ungechippter 2.5 TDI ist ausgelegt für 250-300 TKM und die schafft er bei normaler Pflege leicht und regelmäßiger Zahnriemenkontrolle auch.

    Zum Thema Kulanz kann ich dir gleich sagen Lass Es Du wirst keine Bekommen da dein Motor gechippt war bzw ist und das werden sie dir nachweißen wenn sie ihn auseinandernehmen und dann darfst noch nen bischen mehr zahlen wenns blöd kommt

    Ich selbst fahre den gleichen Motor wie du , habe bis zum Ende vom Jahr knappe 100 Tkm drauf und er läuft wie ein Kätzchen.
    Keine Reparaturen oder dergleichen.Beim Nächsten Kundendienst fliegt auch der Zahnriemen raus.

    Der Verbrauch liegt auch bei 8.5L

    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  3. #3
    cj
    Gast

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Na ja, das mit dem chippen ist so a Sache, da hast Du schon recht. Die abgebrochene Schraube und der Riss im Motorblock hat jedoch laut der Aussage des Werkstattmeisters nichts mit dem Chip zu tun.

    Wie wollen die Leute in Ingolstadt am Motorblock feststellen, das er gechippt war? Die Freundlichen in meiner Werkstatt wissen wegen dem Chip Bescheid. Die haben mir auch empfohlen, in Ingolstadt wegen Kulanz anzufragen.

    Warum müsste ich mehr zahlen, wenn mit dem Chip in Ingolstadt rauskommt?
    Kannst Du mir da evtl. Tipps geben?




  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Hast du denn keine Garantie vom tuner?
    Grüße Oliver

  5. #5
    cj
    Gast

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Nein, eine Garatie gabs nicht. Das hätte auch nicht viel genutzt, da ich jetzt schon 131 tkm drauf hab. Der Audi wurde von mir mit ca. 50 tkm gechippt also wurden ca. 80 tkm mit gechipptem Motor runter georgelt und das bestimmt nicht zimperlich. Warm- und Kaltfahren ist immer beachtet worden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Wenn du bei Audi keine Kulanz bekommst dann kauf bloß nicht dort nen Teilemotor, für das Geld bekommst du schon nen Komplettmotor mit allen Anbauteilen und wenig KM!!!
    Grüße Oliver

  7. #7
    A4lexvb
    Gast

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Verkaufen,scheiss getriebe

  8. #8
    cj
    Gast

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Ups, das ist mein erstes Wort. Ich dache einen neuen Motor bekommt man nur bei Audi. Könntest Du mir evtl. Adressen bei denen ich einen geb. oder neuen Motor bekomme mitteilen?. Danke im Voraus. Es hat seine Vorteile, wenn man mit anderen über seine Probleme "plaudern" kann.
    Solle ich einen neuen oder einen guten Gebrauchten Motor reinbauen lassen?

    Oder ist es möglich den kleinen Riss zu schweißen?

  9. #9
    cj
    Gast

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Mit dem Getriebe hatte ich bis jetzt noch keine Probleme aber zur Zeit würde mich nichts wunder. Welchen Diesel von Audi würdest Du dann empfehlen. Im Großen und Ganzen ist mein 2,5er nicht schlecht. Ab welchem Baujahr ist das Getriebe besser, wenn überhaupt? Ist der 3,0 L schon zu haben?

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Kommt schon, Leute, helft meinem "Nachbarn" mal ein wenig.

    Er weiß nicht so recht, was er mit seinem Auto tun soll. Außer dem Motor machen ihm ja auch zum wiederholten Male die Querlenker Schwierigkeiten. (Ich dachte, das wäre beim B6/8E kein Problem mehr?)

    Was tun? Er hat jetzt 130tkm drauf und fährt 35tkm/Jahr.
    Alles reparieren lassen und darauf vertrauen, daß die Mühle danach wieder zuverlässig läuft? Oder in dem Zustand verkaufen? Er hat ihn für 17k€ mit dem Riss im Motor ins Internet gestellt und es haben schon ein paar angerufen. (Die natürlich den Preis weiter drücken wollen.)

    Siehe auch: http://7797.rapidforum.com/topic=100780217068


    so long

    QW


  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    A4lexvb schrieb am 12.10.2004 16:33:
    Verkaufen,scheiss getriebe
    @ A4lexvb:
    Mal langsam, du hattest einen B5/8D und wir reden hier über einen B6/8E. Ob deine schlechten Erfahrungen mit dem Getriebe auf diesen übertragbar sind, darf bezweifelt werden.

    Und selbst beim B5/8D fällt mir hier im Forum keine Häufung von Getriebeschäden beim 2.5TDI auf. Eventuell hattest du halt einfach nur Pech.


    BTW: Ich denke übrigens nicht, daß das Chiptuning für den Riss im Block verantwortlich ist. Wenn der Basismotor 132kW/180PS hat und ich pumpe den auf 147kW/200PS auf, dann ist das imo eine sehr moderate Leistungssteigerung, die der Motor auch aushalten muss. Läppische 20PS mehr dürfen doch nicht gleich den Block zum Bersten bringen.

    Da muss schon ein Materialfehler vorgelegen haben.

    Jetzt aber nochmal zur Kulanzfrage: Glaubt ihr, daß da noch was zu holen ist? Bei 130tkm wird es imo schon schwierig werden, zumal ja der Motor auch noch gechipt war. (Was man ja nicht an die große Glocke zu hängen braucht.)



    so long

    QW


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Hallo,

    wieso hat er nicht beim ersten Mal die 50% Kulanz für die Teile von Audi akzeptiert, dann hätte er schon längst einen neuen Motor. Ich würde es nochmal versuchen, nur günstiger wirds nicht. Wenn es zu teuer wird, dann lieber verkaufen und gleich was anständiges kaufen, nicht umsonst verkauft Audi soviele 2.5er TDi Motoren. Die Motoren mögen es eben überhaupt nicht wenn man sie kalt tritt oder sogar noch chippt.
    Cu Babsi

    P.S. hier nochmal versuchen: http://www.r-a-r.de
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  13. #13
    cj
    Gast

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Guten Morgen,

    r-a-r.de hat keinen einzigen 2,5 TDI und angeblich seine
    Partner auch nicht. Ein anderer hätte evtl. einen; mal schaun.

    Zuerst will ich jedoch das Ergebnis der Kulanzanfrage bei Audi
    abwarten. Da schauts nicht mal so schlecht aus.

    Warum ich nicht beim ersten Schaden den Teilemotor genommen hab?
    Ich dachte, das wäre nur der Block ohne Kolben usw.
    Dieses mal werd ich mich bestimmt besser informieren.

    Trotzdem Danke an alle.

    C.U.

    C.J.

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW

    Wie wollen die Leute in Ingolstadt am Motorblock feststellen, das er gechippt war?
    Der VW-Konzern unterhält eine eigene Ingenieurshorde, die auf den Nachweis von Chiptuning bei Diesel-Motorschäden spezialisiert ist. Die kennen die typischen Indizien für Chiptuning und suchen (und finden) sie im Motor, dann gibt's keine Garantie und erst Recht keine Kulanz.
    BTW: Ich denke übrigens nicht, daß das Chiptuning für den Riss im Block verantwortlich ist. Wenn der Basismotor 132kW/180PS hat und ich pumpe den auf 147kW/200PS auf, dann ist das imo eine sehr moderate Leistungssteigerung, die der Motor auch aushalten muss. Läppische 20PS mehr dürfen doch nicht gleich den Block zum Bersten bringen.
    Da muss schon ein Materialfehler vorgelegen haben.
    Den Nachweis muss aber erst mal der Eigentümer des Autos bringen. Dann kommt das Gegengutachten (siehe oben) und aus ist's.

  15. #15

    Re: Wie zuverlässig ist der 2,5er TDI mit 132 KW




    wenn alle Stricke reissen

    http://www.motorensuche.com/blockbearbeitung.html

    hier werden Sie geholfen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •