Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    bei meinen a4 B5/8D tdi 110 ps bj96 wird beim auslesen ein Fehler entdeckt:Kühlmitteltemperatursensor unterbrechung.Die Temperatur Anzeige tut ja,zeigt 90Grad an.Und die Drehzahl steigt ab und zu einfach an(von860 auf1000) :? Was ist genau defekt?
    USFelgenVA8,5x20HA10x20Zoll,Gewindefahrwerk, GruppeA Sound,CAR-PC,Lederausstattung,GSM-Alarm

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    Prüf mal die Leitung vom Geber zum Steuergerät. Entweder ist dort ein schlechter Kontakt (Marderschaden, Oxidation) oder der Geber ist wirklich defekt.

    Ist ein Doppelgeber, einer für MSG und einer fürn Tacho. Nur komplett austauschbar.

  3. #3

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    Bei mir war der Fehler schon 5mal im Fehlerspeicher, und da ich am Kabel keine Beschädigung feststellen konnte, hab ich den Geber am Samstag mal ausgetauscht.

    Nächste Woche lass ich den Fehlerspeicher nochmals auslesen. Ich hoffe dann ist es gut.

    Bye

  4. #4

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    Hi hatte mal das gleiche Problem. Die Drehzahl ging ab und zu von alleine hoch, und beim Anlassen
    des Motors rußte er ganz schön.....
    War dann beim Bosch-Service und die haben den Fühler für Kühlmitteltemperatur getauscht, seit dem alles ok..
    Hat alles incl. Einbau 75€ gekostet.

    Gruss

  5. #5

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    kannst du auch selbst machen, wenn du schnell bist läuft nur ein bisschen Kühlmittel raus.

    ich hab für den Geber 23,55€ bezahlt, den Fehlerspeicher hat der Freundliche dann umsonst ausgelesen und gelöscht.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    Der Speicher dieses fehlers müsste nach behebung doch nach einiger Zeit auch selbstständig gelöscht werden, oder? Nach x Zündvorgängen oder so...

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    Nein der Fehlerspeicher (egal von welchem Steuergerät) kann nur manuell gelöscht werden solange bleiben alle Fehler drin. .

    Reiner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    reiner schrieb am 20.10.2004 13:13:
    Nein der Fehlerspeicher (egal von welchem Steuergerät) kann nur manuell gelöscht werden solange bleiben alle Fehler drin. .

    Reiner
    Hmmm... mag sein, beim Golf3 war das noch ein "Überlaufspeicher" *g*

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    bauks schrieb am 20.10.2004 09:49:
    Der Speicher dieses fehlers müsste nach behebung doch nach einiger Zeit auch selbstständig gelöscht werden, oder? Nach x Zündvorgängen oder so...
    Stimmt, beim B6/8E sinds ~50 Anlassvorgänge. Wenn da dieser Fehler nicht wieder auftritt, wird er gelöscht.

    Ausgenommen: Airbag und ABS-Steuergeräte/Peripherie - Fehler, die bleiben dauerhaft gespeichert.

  10. #10

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    ein neuer tempgeber ist ne gute idee, der fehlerspeicher löscht sich ca nach 50 starts egal in welchen steuergerät, das steuergerät entscheidet die wichtigkeit des fehlers. entscheidet der löschung oder anzeigen per lampe jenachdem.

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

    Reiner

  12. #12

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    Hi
    habe den Kühlmitteltemperaturfühler(22,50EUR) getauscht.Der Motor läuft jetzt ohne fehler
    USFelgenVA8,5x20HA10x20Zoll,Gewindefahrwerk, GruppeA Sound,CAR-PC,Lederausstattung,GSM-Alarm

  13. #13
    Benutzer Avatar von marko
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    18.04.2007

    Re: Kühlmitteltemperaturfühler defekt?

    Bei mir gibt's auch eine Fehlermeldung bezüglich des Sensors. Der Fehler äußert sich folgendermaßen: wenn der Motor warm ist, springt er manchmal ganz schlecht an. Wenn er dann an ist, geht er gern wieder aus, wenn ich leicht Gas gebe.

    Kann das am Sensor liegen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •