Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Felge am Fahrzeug wuchten?

    hi!

    Habe gestern bei meiner Insp mal meine Distanzscheiben montieren lassen. Vorne 10mm hinten 15mm von HR. Meine Winterräder sind 16" Audi Speedline in 205/60/R16 ET 45.

    Nun wuppert das ohne Ende. Mein Schrauber sagt ich müßte die Felgen am Fahrzeug wuchten lassen, weil die Distanzscheibe für eine Unwucht sorgt. Mit meinen Sommerrädern (18" RS6 235/40/R18 ET 43) muss das ganze dann auch gemacht werden. Zudem sollte ich mir dann die Position von Radnarbe, Scheibe und Felge markieren.

    Hat das auch schonmal jemand gehabt?
    Das kost' doch bestimmt wieder teuer Geld

    Gruss Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Naja, wenn die Auflageflächen nicht gründlich sauber waren bei der Montage, kann eine Unwucht entstehen, die beinahe nur im montierten Zustand behoben werden kann.
    Bei ordentlicher Montage & Auswuchten sollte allerdings alles okay sein. Meine Antriebsräder mussten aber auch 2x gewuchtet werden, als Ausrede schob man es auch auf die Distanzscheiben.

  3. #3

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Ich hab auf den Sommerreifen Distanzscheiben von 15mm gefahren und auf den Winterrädern nun ebenfalls. Sind beides 17" und ich habe sowohl System A als auch System B gefahren und noch nie ein schlackern bzw eine Unwucht gemerkt.
    Ich hatte nur mal das Problem bei System B, dass ich die Schrauben, mit denen die Spurplatte an die normale Radnabe befestigt wird, mit nem Schraubenzieher statt einem Imbus festgezogen habe Nach ca. 10km fing dann eine Seite an zu schlackern weil der Reifen ca. 3mm Spiel hatte

    Falls du System B hast solltest mal gucken ob die Schrauben, mit denen die Distanzscheiben festgezogen werden, richtig festgezogen sind

  4. #4

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    hi!

    Distanzschieben sind von H&R, mit Mittelzentrierung und neuen, längeren (12mm) Radschrauben als Orginal (28mm).

    Den sitz der Schrauben haben wir heute morgen nochmal kontrolliert. Es ließ sich nachziehen aber es ist immer noch akut. So macht fahren kein Spaß..

    Naja hab morgen Termin beim Reifenhändler. Wuchten an Fahrzeug, 20€ pro Achse.

    Gruss Markus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    hatte das bei meinen bruder das sich die distanzscheiben verzogen habe:
    hat alles gepasst aber schwubbeln in der lenkung
    War allerdings kein auto aber is ja kein unterschied



  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Ist es eigentlich ratsam, bei Reifen/Felgenmontagen direkt am Fahrzeug wuchten zu lassen? Sollte doch preiswerter sein in Summe als wenn man es zuerst mit der üblichen Auswuchtung versucht, oder? Ist ja dann kaum teurer.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Hi

    @-=[kleinermc]=- Bevor du das ganze am Fahrzeug wuchten lässt, soltest du einfach mal den Sitz des Rades makieren oder merken, dann das Rad nochmal abbauen und um 90 Grad verdrehen und vor allem die Radmuttern erstmal von Hand über Kreuz anziehen damit die Zentrierung auch vernünftig funktioniert. Oft bringt das schon was, wenn nicht würde ich auf jeden Fall bevor du zum Wuchten Fährst alle Anlageflächen gründlich mit ner Drahtbürsteoder ähnlichem reinigen damit von daher irgendwelche Probleme ausgeschlossen werden können.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    hey Spanier

    Danke für die Tipps. Leider hab' ich morgen schon einen Termin bei der Werkstatt.
    Bin derzeit am Lernen und habe eigendlich gar keine Zeit mich um den F*** zu kümmern.

    Ärger' mich schon tierisch das ich dem bei der Inspektion gesagt habe "mach mal eben die Scheiben drauf"...

    Mit den blöden Radschrauben habe ich eh' schon so meine Erfahrungen. Da geh' ich nicht mehr bei.
    Werde aber morgen mit in die Halle gehen. Da sollen die nochmal alles reinigen und das umsetzen bevor die wirklich das am Fahrzeug wuchten.
    Wenn ich da jetzt alleine mit meinen Elektroniker Fingern rangehe geht nur wieder irgendwas kaputt *gg* so wie letztes Mal eine Nuss und eine Drehmomentsverlängerung.



    Dieses Auto bringt mich noch zum heulen was die Achse/Geräusche/Fahrverhalten angeht. Querlenker 2x, Radlager 2x, Spurstangenköpfe 2x, festsitzende Radschrauben, ständig Geräusche von der Achse, 3x Vermessen in 3 Jahren..

    Gruss Markus


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Habe meine Ende letzten Sommers frisch ausgewuchteten Reifen nun an der Vorderachse und stelle auf der Autobahn eine recht geringe Unwucht bei ca. 140-150km/h fest (ab 160km/h ist wieder Ruhe).
    Wäre es hier ratsam, mal direkt am Fahrzeug auswuchten zu lassen?

    Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit am Fahrzeug ausgewuchteten Räders - bringt das wirklich mehr?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    @Bauks
    Laut meinem Reifenfuzi sollten man die Reifen nach jeder Saison neu wuchten lassen. Ich hab das gleiche Problem wie du, ich lass die einfach nochmal wuchten und dann sollte das schon klappen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Zitat Zitat von Black_A4
    @Bauks
    Laut meinem Reifenfuzi sollten man die Reifen nach jeder Saison neu wuchten lassen. Ich hab das gleiche Problem wie du, ich lass die einfach nochmal wuchten und dann sollte das schon klappen.
    In meinem Fall wurden die Räder kurz nach der Montage inkl. Auswuchtung eingelagert - woher soll also eine Unwucht kommen?
    Ich hatte bisher selten Glück, dass die Rader nach dem ersten Auswuchten wirklich "rund" liefen. Vielleicht habe ich mit meinen Spurverbreiterungen aber auch eine zusätzliche "Fehlerquelle".

    Wenn das Wuchten am Fahrzeug wirklich besser oder exakter ist (und vor allem ohne Demontage der Räder), würde ich diese Methode bevorzugen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Als mein Papp seine neuen Felgen bekommen hat war die auch am vibrieren ohne Ende. Habs dann einfach nochmal wuchten lassen und seit dem ist alles in Butter. Der Reifenmensch meinte auch das es sein kann das der Reifen auf der Felge durchrutscht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Zitat Zitat von Black_A4
    Der Reifenmensch meinte auch das es sein kann das der Reifen auf der Felge durchrutscht.
    Das habe ich ja noch nie gehört aber die Vorstellung ist witzig: Man steht an der Ampel, die Felge dreht sich beim Anfahren aber der Reifen und das Auto stehen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Zitat Zitat von bauks
    Das habe ich ja noch nie gehört aber die Vorstellung ist witzig: Man steht an der Ampel, die Felge dreht sich beim Anfahren aber der Reifen und das Auto stehen.
    Ich kann mir das auch nicht vorstellen

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Natürlich kann es vorkommen das sich ein Reifen auf der Felge verdreht, das ist zwar selten aber möglich.

    Reiner

  16. #16

    Re: Felge am Fahrzeug wuchten?

    Zitat Zitat von bauks
    Das habe ich ja noch nie gehört aber die Vorstellung ist witzig: Man steht an der Ampel, die Felge dreht sich beim Anfahren aber der Reifen und das Auto stehen.
    Ich dachte Spinners sind in Deutschland verboten
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •