Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014

    Autokauf mit Fragezeichen

    Liebe Community,


    wir haben uns einen "neuen" Golf 7 gekauft, die Übergabe ist allerdings erst in 1,5 Wochen. Im Nachhinein stellen wir uns allerdings folgende Frage.



    Leider haben wir bei der Probefahrt nicht darauf geachtet, ob auch die Sprachbedienung und App Connect freigeschaltet sind. Der Verkäufer meinte auf nachträgliche Anfrage, dass diese Funktionen noch freigeschaltet werden müssten. In der Ausstattungsliste des Wagens wurde jedoch u.a. auch das "Business Premium-Paket inkl. Navigation" aufgeführt. Nach meiner Kenntnis sind die Funktionen in dem Paket enthalten.


    Wir haben den Verdacht, dass der Verkäufer einfach angenommen hat, dass die Freischaltung noch erfolgen muss. Falls er jedoch recht behaltn sollte - könnten wir auf die Freischaltung bestehen aufgrund der Angabe in der Anzeige bei Autoscout? Es handelt sich um einen Golf 7 Facelift, EZ 5/2019.


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Das läuft doch glaube nur 3 Jahre ab Kauf Neuwagen und danach muss man es Monatlich / Jährlich buchen .
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014
    Hmmm.... ich habe das so verstanden, dass App Connect und Sprachbedienung dauerhaft auf sind. VW hat ja auch eine Preisliste, was die Freischaltung kostet. Preise stehen weiter unten:

    https://www.volkswagen.de/de/konnekt.../upgrades.html

  4. #4
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Zur Funktionalität kann ich dir leider nicht helfen.
    Du kannst aber nicht auf die Angaben im Inserat bestehen. Der Vertrag kam vor Ort zu Stande. Das Inserat ist nur eine Annonce, kein Angebot im Sinne des BGB noch Vertragsbestandteil.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014
    Vielen Dank für Deine Antwort. Parallel dazu habe ich einfach mal VW gefragt. Die haben mir geschrieben, dass folgende Ausstattungen in dem Paket enthalten sind:

    2 USB-Schnittstellen, auch für iPod/iPhone

    Automatische Distanzregelung ACC „stop & go“, mit Geschwindigkeitsbegrenzer (nur bei DSG)

    Automatische Distanzregelung ACC inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer (nur bei Schaltgetriebe)

    Fahrersitz mit Einstellung für Längsposition, Sitzhöhe, Sitz-/Lehnenneigung; Oberschenkelauflage längs verschiebbar

    Fußgängererkennung

    „Guide & Inform“ Laufzeit 3 Jahre

    Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch einstellbar, Massagefunktion auf Fahrerseite

    Navigationsfunktion „Discover Media”

    Radio „Composition Media”

    Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

    Scheinwerfer-Reinigungsanlage

    Sitzmittelbahnen in Mikrovlies „ArtVelours“

    Sportsitze vorn

    Telefonschnittstelle „Comfort“ mit induktiver Ladefunktion, in Verbindung mit CarNet

    Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

    Vordersitze beheizbar

    Warnleuchte für Waschwasserstand

    Fußgängererkennung

    Schon alles etwas komisch, denn einige Ausstattungen (Fußgängererkennung, Massagefunktion etc.) wurden zumindest in der Annonce nicht aufgeführt. Aber wie auch immer. Wenn ein Fahrzeug mit etwas beworben wird, was es dann anschließend garnicht hat, sehe ich da in der Theorie einen Fall für den Anwalt. Das wäre ja sonst so, als wenn ich im Supermarkt eine leere Packung kaufen würde und ich keine Handhabe hätte, weil der Vertrag, also der Kauf der leeren Packung, an der Kasse abgewickelt wurde. Das kann ja nicht.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Doch genau das ist der unterschied.
    wenn du die leere Packung an der Kasse bezahlst, ist es eben deine und du hast theoretisch Pech.
    Deswegen sind in der Werbung auch immer “Druckfehler” vorbehalten.
    Oder such mal ein Auto deiner Wahl und gebe als Suchkriterium Außenfarbe gelb oder rot bspw. an. Und dann guck mal was da alles für Autos angezeigt werden. Das ist dann sehr eindrucksvoll dafür, wieviel Mühe den Inseraten beigemessen wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Hinfahren und ausprobieren. Gehts nicht hat der Verkäufer sich einfach geirrt. Und mal ehrlich, Spracherkennung soll Mist sein und App-Connect kostet 270€. Braucht man aber auch nicht weil ja jedes Handy eine Sprachbedienung hat. Verstehe die "Aufregung" also gar nicht.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Onkel Tom's Audi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    DDWA/SVK

    Ort
    Südpfalz
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von Stefan-A4 Beitrag anzeigen
    Schon alles etwas komisch, denn einige Ausstattungen (Fußgängererkennung, Massagefunktion etc.) wurden zumindest in der Annonce nicht aufgeführt. Aber wie auch immer. Wenn ein Fahrzeug mit etwas beworben wird, was es dann anschließend garnicht hat, sehe ich da in der Theorie einen Fall für den Anwalt.
    Eben nicht! Deswegen steht bei (fast) allen Inseraten bei "Autoscout24, Mobile" usw sowas oder ähnliches:
    "Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten. Die Beschreibung dient der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend ist die Beschreibung gemäß Kaufvertrag."
    Schöne Autos heisen Avant

  9. #9
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Hi,

    Schau doch einfach mal in dein Kaufvertrag. Steht da explizit drin das App-Connect und Spracherkennung dabei sind?
    Wenn ja, dann muss er das haben. Wenn dazu nix steht haste vielleicht Glück und der Verkäufer wusste das nicht oder einfach Pech gehabt.

    Was irgendwo irgendwie mal in der Werbung / Verkaufsplatform stand ist nicht bindend.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2020
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    ALO/HAE

    Registriert seit
    27.03.2024
    Also bei meinem Autokauf stand folgendes im Kaufvertrag:
    "Angabe zur Serien- oder Sonderausstattungen des Fahrzeuges im Internet sind unverbindlich. Herauf wurde der Käufer hingewiesen. Verbindlich sind einzig und allein die Serien- und Sonderausstattungen, die im Kaufvertrag oder den hierfür getätigten schriftlichen Erklärungen beinhaltet sind. Etwaige Abweichungen zu Anpreisung im Internet stellen keine Mängel dar."

    Schlussendlich hatte ich damals die Fahrzeug-Identnummer online abgefragt und dadurch wusste ich was werkstechnisch freigeschaltet war oder eben nicht.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014
    Danke fü Eure Stimmen. Wir lassen uns jetzt einfach überraschen, Abholung ist Donnerstag, weil wir es nicht früher mit der Zulassung hinbekommen.

    Bin mal gespannt, ob sich auch noch eine Ambiente-Beleuchtung freischalten lässt. Das wäre schon cool, aber ob der die überhaupt hat, keine Ahnung.

    Nochmal Danke!

Ähnliche Themen

  1. Re: Autokauf A4
    Von audiman1252 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 21:17
  2. Re: Autokauf?
    Von ntm im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 17:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •