Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    29.12.2023

    Heizung und Klima ohne Funktion

    Hallo zusammen,

    mein aktueller Neuerwerb (A4 B5 2,6 Bj. 95) hat leider ein Problem mit der Klimatisierung.

    Thema 1: Klima macht nicht kalt, Kompressor schaltet ein und gleich wieder aus. Dazu habe ich einen Werkstatttermin vereinbart, mal sehen was die Klimaexperten dazu sagen.

    Thema 2: Heizung lieferte nur kalte Luft. Außerdem ging die Kühlmitteltemperatur nicht auf 90 Grad. Also erstmal Thermostat getauscht, Kühlmitteltemperatur geht jetzt zügig auf 90 Grad und bleibt da auch. Ein Problem gelöst

    Dann noch den Heizungswärmetauscher gespült, erstaunlich was da so rauskommt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1486.jpg 
Hits:	10 
Größe:	281,0 KB 
ID:	346688Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1490.jpg 
Hits:	12 
Größe:	156,7 KB 
ID:	346687

    Nach peniblem Entlüften des gesamten Kreislaufs habe ich jetzt folgendes Bild:
    • Wassertemperatur normal, ca. 90 Grad nach ein paar Minuten Motorlauf bzw. normaler Fahrt (Außentemperatur im Moment ca. 10 Grad)
    • beide Schläuche zum/vom Heizungswärmetauscher sind warm, der Zulauf etwas wärmer als der Rücklauf. Heißt für mich dass der WT normal durchspült wird.
    • Heizung liefert wieder warme Luft, allerdings nur aus der Defrosterdüse Windschutzscheibe links (Fahrerseite).
    • Rechts kommt kaum Luft und nur kalt. Aus den anderen Düsen (links/rechts außen, Mitte Armaturenbrett und Fußraum links/rechts) kommt nur kalte Luft.
    • Die Klappenverstellung scheint soweit zu funktionieren, je nach Einstellung am Bedienteil kann ich aus allen Düsen Luft bekommen, halt nur kalt.


    Mein Verdacht ist, dass irgendein Stellmotor nicht korrekt arbeitet, hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen kann?
    Danke für Hinweise und beste Grüße
    //Jörg

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Entweder schaust du in den Klimacodes, ob dort Fehler hinterlegt sind, oder per VCDS über Diagnose. Da ist bestimmt eine Regelklappe, die nicht richtig läuft.
    Klimacodes stehen hier eigentlich in der Wiki, dauert aber noch etwas bis die nach dem letzten Forenupdate wieder läuft.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    29.12.2023
    Hallo noch mal,

    ich hab die Climacodes jetzt ausgelesen, einmal mit kaltem und stehendem Motor und einmal bei laufendem Motor, Kühlwassertemperatur angezeigt knapp 90°C, Klimaanlage ausgeschaltet.

    Es sind zwei Fehler drin:
    • 15.7 Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert
    • 29.4 Riemenschlupf "stark" sporadisch


    Der 29.4 kommt evtl. daher, dass ich den Motor letztens ohne Keilrippenriemen gestartet habe.

    Ich habe die gesamten Codes mal angehängt. Mir fällt z.B. auf, dass die Temperaturwerte teils unlogisch sind (Innentemperatur 0°, Kühlmitteltemp. bei beiden Messungen jeweils 25.5 bzw. 5°C, Temp im Frischluftgebläse 0).

    Kann jemand etwas dazu sagen?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klimacodes 2024-03-10.pdf 
Hits:	9 
Größe:	32,7 KB 
ID:	346693

    Danke!
    //Jörg

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Heizung ohne funktion! bläst nur kalt!
    Von tiger6845 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 22:26
  2. Re: Heizung ohne Funktion ( keine warme Luft)
    Von Mann im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 09:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •