Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    06.10.2021

    1.8T AEB Getriebe Umbau

    Guten Abend,

    ich bin schon länger auf der Suche nach einem Beitrag, der mir bei dieser Frage hilft, allerdings bin ich nie ganz fündig geworden.. deswegen hier mal der Versuch.

    Es geht um einen Umbau vom 5 Gang DHW Getriebe auf ein anderes 5 Gang oder gleich 6 Gang Getriebe.

    Laut diversen Posts und anderen Foren passen die Getriebe theoretisch alle untereinander.

    Der "Sinn" der ganzen Sache ist, dass ich höhere Endgeschwindigkeiten fahren möchte.
    Durch die Recherche bin ich auf das DQS Getriebe gestoßen.

    Gäbe es denn bessere alternativen? Leider blicke ich bei dem Thema nicht mehr wirklich durch.
    Längere 5 Gang Getriebe wären natürlich auch möglich. Hauptsache die Übersetzung ist länger.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Suche nach dem richtigen Getriebe helfen könnte.
    Bestimmt hat hier der ein oder andere sowas schonmal gemacht .

    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Nun, du willst schneller fahren soso.
    Jetzt kommt die übliche Belehrung aber die gehört einfach dazu.

    Sind denn deine Bremsen/Fahrwerk und Leistung für eine höhrere Geschwindigkeit ausgelegt?

    Ansonsten kann ich das HHQ vom 1.9TDI Passat empfehlen.
    Die Übersetzungen sind bis auf den 5ten ähnlich zum DPV des 2.7t A6 Biturbos Frontlers.

    Das ist dann ein 6Gang, dazu musst du aber den Aggregateträger, Schaltkulisse und andere Antriebswellen besorgen. Bei mir ist es leider schon zu lang her und ich hab etliche Details vergessen welche Antriebswellen ich dann genommen hatte, aber ansonsten schau mal in meinen Tread unten.

    Dann kommt wieder drauf an, andere Antriebswellen, passt dann das Außengelenk dieser an deine "kleinen Radlagergehäuse" usw. usw.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    06.10.2021
    Danke erstmal für die Antwort.

    Natürlich ist die Bremse und das Fahrwerk (schätze ich) für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Bei der Bremsanlage handelt es sich um den beliebten Brembo Z18 Umbau.. Als Fahrwerk hab ich das KW V1 genommen.

    Leistung ist momentan noch nicht ausreichend (etwa 210PS), ein neuer Motor ist aber schon in Arbeit, deswegen auch die Überlegung.

    Von der Übersetzung her wäre sowohl das DPV und HHQ Getriebe ausreichend und an sich auch schön Übersetzt, auch für den Alltag.

    Wegen Antriebswellen etc. finde ich bestimmt was. Zumal die Teile auch nicht so "teuer" sind. Zumindest kann ich mir jetzt schonmal alles raussuchen und im Winter dann einbauen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Das DPV ist eben selten und den Aufwand ansich nicht wert.
    Das HHQ gibt es dagegen oft zu finden, meiner Meinung nach die einfachere Wahl.

    Für die 6Gang brauchst du einen entsprechenden Motorträger, habe den vom A6 damals mit übernommen und neu gelagert.
    Da ich Radlagergehäuse von einem RS6 nutzte und diese schon die großen Außengelenke brauchen, musste ich nur noch entsprechende Antriebswellen nutzen.

    Falls du den Umbau wirklich machen willst, dann leg ich mich unters Auto und versuch die Nummern nochmals abzulesen.
    Für die Einrichtung des neuen Aggregateträgers wirst du dir entsprechende Schraube mit ein paar Buchsen zum auszentrieren besorgen müssen, es gibt zwei Laschen vorne, durch die diese gesteckt werden und wenn angezogen der Aggregateträger somit ausgerichtet wird.

    Es gibt glaube ich von den RS6 sogar Aggregateträger aus Aluminium, doch diese hab ich damals nicht genommen. Glaube mich zu erinnern, dass die Spurweite zu weit war bzw. die Aufnahmebohrungen für die Lenker eben weiter auseinander waren. Kann man mit Aufwand sicher umändern, bringts aber nur, wenn wirklich jedes Gramm zählt.

    Daher, such dir ein HHQ, einen 6 Gang Aggregateträger der eben passt, Motorlagerung beachten, Radlagergehäuse weiß ich nimma ob man auf die geänderten Antriebswellen dann die kleinen Gelenke drauf bekommt, glaub aber nicht, ist eben leider schon etwas her und hab nicht Buch über die Details geführt.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    06.10.2021
    Habe auch schon mal nach dem DPV und HHQ Getriebe gesucht und wie du schon sagst, findet man das HHQ wesentlich häufiger.

    Den Umbau werde ich aber definitiv machen, wann ist aber noch ne andere Sache. Wegen Teilenummern kann ich ggf. auf der Arbeit nachschauen aber würde mir natürlich auch helfen, wenn du mir die irgendwann sagen könntest.

    Wie gesagt, hat keine Eile, ist eher ne Arbeit für den Winter

    Was aber helfen würde, wäre, von welchem A6 / RS6 die Teile übernommen wurden (Baujahr, MKB etc). Dann könnte ich wie gesagt die Teile auch selbst zusammen suchen.

    Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wieviel PS und NM max vetragen Getriebe/Motor AEB 1.8t
    Von rusak47 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 12:08
  2. 8D/B5 - aah getriebe an aeb
    Von Putzinator im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 21:00
  3. 8D/B5: passt DDU getriebe an AEB motor
    Von Audi S4 quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 17:33
  4. 8D/B5 - Brauche neues Getriebe, MKB: AEB, GKB: DVX
    Von k!su im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 07:20
  5. Re: Getriebe vom 1.8 ADR besser am 1.8T AEB?
    Von Kali-511 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •