Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    08.04.2023

    Dauervollgas Schädlich ?

    Guten Abend,
    Ich habe eine technische Frage, hoffe der Bereich wurde passend gewählt.

    Mein Fahrprofil ist gemischt, meistens Mittelstrecken (30-50km Arbeitsweg).

    Nun kommt immer wieder eine Langstrecke dazu, ~400km (Hinfahrt, zurück nochmals 400km). Die Autobahn hat sehr lange unbegrenzte Strecken. Ist der 2.0tdi denn so vollgasfest, dass man ihn auf längeren Etappen im vmax-Bereich fahren kann?

    Das Auto hat serienmäßig 150ps, Baujahr 2015

    Danke schonmal im Voraus für Antworten!

  2. #2
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Da wirst du wohl die Audi-Entwicklungsabteilung fragen müssen.
    Glaube nicht, dass es viele gibt, die regelmäßig 400km Vollgas fahren.
    Ich fahre auch so alle zwei Wochen ~500km, komme aber selten auf mehr als 120km/h Durchschnitt.
    Sind auch ca. 70km Landstraße dabei.
    Vollgas und >220km/h eigentlich nur kurzzeitg aus Gaudi, um dicht auffahrende SUVs abzuhängen.
    Ansonsten steigt der Verbrauch ins Unermessliche...
    Auch ist die Strecke selten so übersichtlich und frei, dass Vollgas möglich wäre.
    Ich bin da auf der Balkan-Route unterwegs und die rechte Spur gehört auschließlich LKWs aus Rumänien, Ungarn, Osterreich, Serbien, Kroatien bis hin zu Litauen und der Türkei.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Ja Selbstverständlich sind die Motoren darauf ausgelegt dauerhaft mit der maximal Drehzahl/Geschwindigkeit betrieben zu werden ... ..Vollgas bedeutet nicht gleich Volllast.. Wenn man konstant mit Endgeschwindigkeit fährt, ist der dafür erforderliche Ist "Lastzustand" nicht gleich Volllast, auch wenn man grad mit Vollgas fährt .. der größte "Verschleiß" bzw. die höchste Last entsteht eher beim Volllgas Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus in einem hohen Gang... Hohe Drehzahlen sind im grunde auch immer besser wie niedrige Drehzahlen hinsichtlich Öldruck, Kühlwasserdurchsatz, Massenkraft des Kurbeltriebs.. usw..

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Allerdings wird sich ein hoher Vollgasanteil ungünstig auf die DPF Beladung auswirken.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Ja das ist schon möglich.. aber trotzdem noch besser wie ein hoher Anteil an Kurzstrckenbetrieb bzw Stadtfahrten

  6. #6
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ich hätte das auch keine Bedenken. Wie schon geschrieben wurde: Starke Beschleunigungsvorgänge sind da gravierender.
    Und mal Hand aufs Herz: Wieviel der 400km wirst du tatsächlich mit Vmax absolvieren? Alle schon mal nicht, da du dann vorher tanken musst.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    08.04.2023
    Zitat Zitat von racerg40 Beitrag anzeigen
    Ja Selbstverständlich sind die Motoren darauf ausgelegt dauerhaft mit der maximal Drehzahl/Geschwindigkeit betrieben zu werden ... ..Vollgas bedeutet nicht gleich Volllast.. Wenn man konstant mit Endgeschwindigkeit fährt, ist der dafür erforderliche Ist "Lastzustand" nicht gleich Volllast, auch wenn man grad mit Vollgas fährt .. der größte "Verschleiß" bzw. die höchste Last entsteht eher beim Volllgas Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus in einem hohen Gang... Hohe Drehzahlen sind im grunde auch immer besser wie niedrige Drehzahlen hinsichtlich Öldruck, Kühlwasserdurchsatz, Massenkraft des Kurbeltriebs.. usw..
    Vielen Dank für die vielen Infos, wieder was Neues gelernt 😅

    Was genau verstehst du unter niedriger Drehzahl beim Diesel? Mein roter Bereich beginnt ab 4500upm, meine Drehmomentkurve beginnt steigend bei 1500upm. Ich nehme an, eine Beschleunigung unter diesem Bereich ist nicht so gut, darüber okay oder noch etwas höher?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Was wäre der beste Bereich, um passiv die Rußbildung gering zu halten?
    Ich habe in einigen Artikeln gelesen, die Rußbildung steigt ab 3000 Touren aufwärts, da die Sauerstoffzufuhr geringer wird…

  8. #8
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Die Motorenbelastung ist bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Drehmoment am stärksten.
    Ich würde behaupten, dass die Serienmotoren diesen Bereich aber gut Standhalten. (Diesel)
    Bei höheren Drehzahlen steigt die Abgastemp an aber dafür haben die neueren Motoren Abgastemperatur Sensoren und die Kennfelder die dann die Einspritzmenge runter regeln bei Temp. XX

    Den Ruß gering halten ist schwierig. Sauberer Kraftstoff, saubere Injektoren. Mehr kann man selbst da nicht tun.
    Der Fahrstil sollte ausgeglichen sein.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Ja, genau.. zusammenfassend kann man sagen, das die Motoren im Orginalzustand, für das, was die an Leistung/Drehmoment unter "Vollgas" , in dem jeweiligen Gang, und Drehzahl freisetzen, ausgelegt sind .. Du kannst den auch Stundenlang auf der Nordschleife prügeln wenn du das möchtest.. die Motorelektronik ist seit den 90iger Jahren schon, so clever ausgelegt ,das sie den "Hahn" zudrehen wird, wenn es an irgendeiner Stelle brenzlich wird .. vorallem wenn bei der Auswertung der Sensorik bzw. bei der Berechnung der Kennfeldwerte (einspritzung/"zündung") etwas unplausibel wirkt.. der "Ruß" entsteht hauptsächlich immer nur beim "Beschleunigen" würd ich meinen... bei konstanter Geschwindigkeit bzw im Teillastbereich, sollte dieser eigentlich bei 0 liegen, egal bei welcher Drehzahl
    Geändert von racerg40 (21.02.2024 um 21:18 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Ich bin übrigends der Meinung dass gerade der Diesel ab und zu längere Fahrten, auch unter Vollgas, einfach braucht.
    Sonst verkokt der ganze Kram...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    ..stimmt .. der ganze Kram verkokt ja im Grunde auch Nur im Teillastbereich, da nur in diesem Bereich, die schmutzigen Abgase und der ganze Schmodder wieder zurück in das empfindliche, eigentlich saubere, aufwendig Strömungsdynamisch berechnete, Ansaugsystem geleitet wird,.. #fortschritt
    Geändert von racerg40 (24.02.2024 um 18:47 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Kann ich nur bestätigen. Wir haben in der Firma einige EA288 und EA189 Motoren und die bekommen regelmäßig auf Außendiensten Vollgas, Stadtfahrten sind vielleicht 2% des Fahrprofils. Motorenschänden oder sonstiges gibts nicht, eher sowas wie "Kupplungspedal hängt" oder "Wischwasser ist schon wieder leer" oder "Bremsen sind runter". Die meisten sind von 2012-2018, alle um und bei 200.000 bis 500.000km

  13. #13
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Ich hatte auch so einen EA189 in meinem A3 und nie Motorprobleme, dank Langstrecke und trotz Longlife.
    Hat 368.000km gemacht.
    Letztlich ist an einem gerissenen Zahnriemen gestorben.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen, wenn du einmal bei Temp X bist, hält sich die Last ja in Grenzen.
    Schlimmer wäre es da sicherlich eher (auch von den Temperaturen her), wenn du ständig von 120 auf 220 beschleunigst.

    Ich denke mal da muss man ein Gefühl für bekommen, was der Motor am liebsten mag. Ich finde z.B. das mein 1.9er bei 155/160 gut läuft, 180 geht auch noch, aber ab 200 (tacho) steigt der Verbrauch und die Temperaturen enorm an.

    Dennoch fahre ich regelmäßig auf der A9 von München nach Leipzig Nachts mit Tempomat 180 durch (sofern keine Baustellen sind).
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  15. #15
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Also wenn es um Ruß bildung geht die den Partikelfilter frühzeitig zusetzen könnten dann gibt es auch das Partikelfilter Schutz Additiv von LM.
    angeblich setzt es die Abbrentemp des Partikels um 200° herunter. Ich habe es mal verwendet, kann aber nicht sagen ob es wirklich so ist da ich auch selbst nie probleme hatte.

  16. #16
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Ich habe bei dem EA189 alle 30.000km auf eine halbe Tankfüllung das LM 5156 zugegeben und dann eine Tankfüllung mit LM 5128. Damit bin ich 270.000km oder insgesamt 383.000km gut gefahren. Ich habe mir auch jedes Mal eingebildet, dass er anschließend ruhiger und frei gelaufen ist. Kann man aber sicherlich nicht objektiv fest machen.

    Ich werde das beim A4 aber auch so halten...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Ort
    NRW / OWL
    Registriert seit
    19.03.2011
    Dieses "Schutzadditiv von LM" wurde bei den PSA-Motoren bis 2010 unter "Eolys 167" in einem Zusatztank auf der Hinterachse für ca. 60.000 km Reichweite eingesetzt. Es senkt tatsächlich die Abbrenntemperatur um ca. 200°C ab.
    Das dürfte aber bei einer V-Max-Fahrt eigentlich nicht mehr nötig sein, weil der Audi ab ca. 160-170km/h eh schon in die passive Regenerationsphase kommt. Passiv deswegen, weil der DPF auf 600°C kommt und keine Nachspritzung erforderlich ist. Das lässt sich ganz gut über die App "VAG DPF" monitoren.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Frontscheibenabdeckung einklemmen schädlich ?
    Von Avierfan im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 14:26
  2. Re: blow off einbau schädlich?
    Von sebastianm1988 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 18:17
  3. Re: Im Leerlauf rollen. Schädlich?
    Von michel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 01:24
  4. Re: Schädlich für die Sommerreifen???
    Von ROLIA4 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •