Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/EBV

    Registriert seit
    21.01.2024

    A4 V6 Motorcharakteristik so schlimm?

    Hallo in die Runde

    Ich muss mich hier mal mit einer etwas generellen Frage zu den 30V V6 Motoren im B5 melden.

    Ich hab mir vor kurzem einen A4 B5 Avant mit Tiptronic und 2.4er Motor gekauft.

    Wollte immer einen B5 V6 haben und hab mir diesen "Wunsch" jetzt erfüllt.
    Leider enttäuscht der Motor mich etwas, man findet aber kaum bis gar keine Leistungsdiagramme dazu.

    Problem ist, dass gefühlt unter ~1800 Umdrehungen absolut niemand zu Hause ist.
    Sicherlich sorgen die Wandlerautomatik und das Kombigewicht dafür, dass er nochmal etwas träger wird als ne manuelle Limo, aber ist der 2.4 wirklich soo tot unter 2000 rpm?

    Als Vergleich dient mir hierzu mein vorheriges Auto:

    VW Up 1.0 MPI

    Grobe Daten
    Up: ~1000kg; 86 Ps/107Nm (auf Prüfstand gemessen)
    A4: ~1500kg; 165 PS/ 230Nm
    Und zwar habe ich einen Berg kurz vor meinem Dorf mit 70er Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Fahre ich mit dem Up im 5. mit 80km/h drauf zu, komme ich mit ~ 70km/h oben an.
    Mache ich das mit dem Audi und halte ihn via Tiptronic in der 5. fahrstufe schmiert er komplett ab und ich komme oben mit 60-50 km/h an.

    Ich erwarte keine Rakete und das entspannte cruisen funktioniert ansonsten super damit, aber das ist schon etwas enttäuschend....
    (Fehlerspeicher leer und LMM hab ich neu gemacht, seitdem geht er ab ~ 1800 schon etwas besser)


    Wenn der Motor also so ist, stellt sich noch die Frage ob es sich unter diesem Punkt lohnt auf den 2.8 umzubauen oder ist auch bei dem unter 2000 nichts los?


    Nicht falsch verstehen, ich mag das Auto und wenn es so ist, dann finde ich mich damit ab...

    Grüße
    LocoFlasher

  2. #2
    Benutzer Avatar von Hynky
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Nordbaden
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ich habe den verbesserten 2.4 (BDV) in einem B6 mit Multitronic in Betrieb. Sowie einen 2.8 30V (AQD) in einem D2 mit Wandlerautomat.
    Der BDV ist im untersten Bereich durchaus nicht sehr leistungsstark, er braucht etwas Drehzahl. Im mittleren Bereich zieht er dafür ordentlich. Dabei ist er halt wirklich laufruhig. Ich weiß nicht wie sich diese Charakteristik mit Schalt- oder Wandlergetriebe anfühlt, aber in Kombination mit der Multitronic passt das sehr gut. Ich will keine Ampel-Kavaliertsarts hinlegen, somit passt das.
    Solche Starts bekommst Du mit dem AQD hingegen sehr gut hin. Der hat richtig Kraft auch schon ganz unten und zieht stark. Ein A8 mit diesem Motor - in dieser Baureihe ja der Einstieg - wird gerne unterschätzt, dabei ist das eine durchaus souveräne Motorisierung.
    Man sagt den 2.4er-Motoren (glaube ALF und AMM?) auch nach, dass sie nicht so wirklich dolle wären - ich weß nicht wie groß der Unterschied zum BDV ist, aber von dem kann ich im Gesamten nur Gutes berichten.

    Gruß
    Christian
    B6: Spritmonitor.de D2: Spritmonitor.de B4: Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/EBV

    Registriert seit
    21.01.2024
    Da passt deine Beschreibung auf jeden Fall zu meiner Erfahrung mit dem Motor.
    Ansonsten passt der mir auch sehr gut, denn ich fahre damit ja auch nur ganz entspannt an die Arbeit etc.

    Das heißt aber auch, dass es sich wohl lohnen könnte umzubauen bzw. den nächsten defekt via Motortausch zu beheben

    Vielen Dank schonmal für die Meinung

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Riss am Zylinderkopf - Schlimm ?
    Von 2Fast im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 15:31
  2. 8D/B5 - vorderachse,wirklich so schlimm?
    Von stocki im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 20:14
  3. 8E/B7 - Motorcharakteristik bei Tiptronic D bzw S Modus
    Von DJMitch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 18:18
  4. 8E/B6: Schlimm oder nicht?
    Von Jonny im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 10:17
  5. 8D/B5: ca. 1 mm tiefer Nockenwellenverschleiss... schlimm ??
    Von B5-FaNaT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 13:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •