Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    27.12.2023

    AVF 1.9 TDI - Turbolader defekt?

    Moin ihr Alle,

    ich habe vor einigen Monaten mal ein Thema eröffnet, da mein Kleiner (A4 B6, AVF, kein Quattro) einige Symptome gezeigt hat, die mir Sorgen gemacht haben. Leider konnte ich es aber weder durch Recherche, noch durch die Werkstatt feststellen, was ihm denn nun gefehlt hat.

    Vor einigen Tagen ging beim Abfahren von der Autobahn die MKL an und der Code sagte anschließend P0101. Daher habe ich schonmal einen neuen LMM bestellt und wollte die Tage wenn ich frei habe den mal austauschen und gleichzeitig AGR und Ansaugbrücke reinigen in der Hoffnung den Fehler zu beheben. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

    Heute auf der Autobahn kam dann bei Last ein starkes Dröhnen mit Leistungsverlust dazu und zwischenzeitlich kamen kleine dunkle Wolken hinter mir auf. Das Geräusch ist dann abrupt verschwunden und stattdessen fehlte mir die komplette Leistung jenseits der 50 kmh.

    Habe den Wagen Zuhause ausgelesen und er sagt mir P0299. Da mir derzeit aber das Kleingeld fehlt für die Werkstatt bzw. ich es lieber selbst machen würde ist die Frage wo ich jetzt anfange. Ist es zwangsläufig ein defekter Turbo?

    Des Weiteren hatte ich vor einigen Monaten bereits ein Thema erstellt, da mir ein merkwürdiges, sehr hohes Rasseln (wie eine lose Schraube) aufgefallen ist, bei Last ab 1800 U/Min. Damals konnte weder die Werkstatt, noch jemand anders die Ursache festmachen. Lediglich Öl vom Simmerring, sonst wurde von denen nichts diagnostiziert.
    Nun ist dieses Geräusch aber auch weg, eventuell schon ein Vorbote vom Lader gewesen?


    Jetzt wäre meine Frage ob jemand mir helfen kann das Ganze etwas näher einzugrenzen. Lohnt es sich nach einem Leck und Undichtigkeit zu suchen? Habe über den Fehler auch viel gelesen im Bezug auf Wastegate oder das einfach der Ladeluftschlauch ist. Der Saß allerdings fest drauf, auch keine Risse etc.

    Habe jetzt im Zuge dessen mal alles etwas auseinandergebaut um besser ranzukommen, AGR etc. sind stark verkokt und im Schlauch war ein Riss, das kann aber doch nicht der Grund für das Dröhnen bzw. den Turbo Fehler sein oder?

    Im Schlauch von der KGE ist ebenfalls Öl, habe mal ein Bild angehängt.


    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen und dankeschön für eure Zeit.

    VG Shifty
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KppxWONSkA3OFMDy.59.jpg   Kpp2pbjQ77E_QwmY.59.jpg  

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zur genauen Diagnose Messfahrt machen, über OBD Ladedruckwerte beobachten oder mitloggen und hier einstellen.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Turbolader 8E B6 1,9 TDi AVF
    Von Roman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 08:01
  2. 8E/B7 - Turbolader defekt? 3,0 TDI
    Von Scholler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 22:00
  3. 8E/B6: 2.5 TDI: Turbolader defekt?
    Von ingelör im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 15:14
  4. Re: B6/8E 2.5 TDI: Turbolader defekt
    Von Das-Stilwerk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 12:32
  5. Re: B5/8D 2.5 TDI : Turbolader defekt
    Von akanada im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 12:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •