Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023

    Bremse vor ist fest

    Hallo,

    bei mir ist die Bremse vorne rechts fest, habe gerade einen neuen Sattel eingebaut, alles ist gängig, die Bremse vorne links geht.
    Könnte es trotzdem am HBZ liegen ?

    Schläuche sind alt, der alte Sattel saß auch fest.....

    Was mich gewundert hat: Die Bremsflüssigkeit ist nach dem "entsperren" des blockierten Bremspedals (damit nichts rausläuft) sofort durch den neuen Sattel in den Entlüftungsschlauch gelaufen; weiteres Pumpen (bei nur ca. 10 cm pedalweg) hat nichts mehr rausgedrückt....


    Das Bremspedal hat einen festen Druckpunkt und gibt nicht weiter nach, die Bremsscheibe kann ich von Hand gerade so schwergängig drehen (nicht wie eine die ok ist, und wo es etwas schleift)

    Hat da jemand einen Tipp ?

    Jemand da ?
    Geändert von fctriesel (05.02.2024 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023
    Kleines update:

    Habe die Bremse VR nochmal entlüftet, das Rad lässt sich mit montiertem Reifen nur ziemlich schwer drehen, alle anderen Räder sind leichtgängig.

    Wenn der Motor aus ist, ist das Bremspedal fast ganz hart, bei laufendem Motor ist der Druckpunkt viel früher.
    Wenn man das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor drückt, draufbleibt und startet kann man es weiter durchdrücken, deutet das auf einen defekten HBZ hin

    Oder kann das Problem evtl. an einem neuen noch nicht richtig gleitendem Kolben liegen ?

    Würde mich über einen Hinweis freuen !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von Mickjag Beitrag anzeigen

    Wenn der Motor aus ist, ist das Bremspedal fast ganz hart, bei laufendem Motor ist der Druckpunkt viel früher.
    Wenn man das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor drückt, draufbleibt und startet kann man es weiter durchdrücken, deutet das auf einen defekten HBZ hin
    Afaik soll das genau so sein. Wenn ich mich an meinen letzten Bremsenumbau am B7 erinnere wo wir Probleme hatten und ich dann hier gelesen habe wie man HBZ/BKV testet müsste das genau so sein wie es wirken soll. Aber vll. kann dir da jemand nochmal genauer was sagen bzw. meiner Aussage zustimmern/korigieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 09:10
  2. 8E/B6 - Linke Bremse Fest
    Von A4AudiA4 im Forum Bremsen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 10:51
  3. 8D/B5 - Bremse vorn fest
    Von BoehserAudi im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 23:48
  4. 8E/B6 - Bremse fest :(
    Von ENERGY im Forum Bremsen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 18:37
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 23:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •