Hallo Zusammen,

Ich habe seid einigen monaten einen Audi a4 b6 2.0 fsi. Zuvor gabs paar probleme, die dann aber durch ersetzen von paar teilen etc wieder weg waren. Neulich gabs ein ölwechsel und seit her leuchtet die motorkontrolleuchte.
Wenn man nun schaut gab es immer 2 fehler:
•Luftansaugsystem leck erkannt (P1504 Sporadisch, unplausibles signal)
•verbrennungsaussetzer einzelzylinder (P0314 Sporadisch, oberer grenzwert überschritten)

Wenn man das nun eine weile so lässt ohne zu löschen und einiges an km fährt (ca 300km), erscheinen folgende meldungen:

•geber für nox signal zu klein (P1033 Statisch, untere grenzwert unterschritten)
•geber für nox signal zu groß (P1032 Sporadisch, oberer grenzwert überschritten)
•abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein (P0401 statisch, unterer grenzwert unterschritten)

Und ansonsten sachen wie
•leerlaufregelung drehzahl über sollwert (P0507 Sporadisch, oberer grenzwert überschritten)
•kupplungspedalschalter unplausibles signal (P1539 Statisch, kein signal/kommunikation)

Letztere sind eher so nebenbei.

Das komische ist, sobald die ersten beiden fehler, die ich oben genannt habe, lösche, geht auch die mkl aus. Wegen dem „leck erkannt“ hab ich ein sporöden unterdruckschlauch von magnetventil zu ansaugbrücke getauscht und den fehler heute gelöscht, mal sehen ob es was tut. Bezüglich des verbrennungsaussetzers geh ich von den einspritzdüsen aus, bevor ich die aber austausche nutze ich erstmal additive und schaue wie weit ich komme.
Und wegen dem „durchsatz zu klein“ würd ich demnächst mal die drosselklappe ausbauen und reinigen.

Allgemein fährt sich der wagen normal, ab und an ein kleines ruckeln beim starten oder am stand bei der ampel, ansonsten fährts sich gut.

Vor dem ölwechsel waren diese fehler glaub ich auch schon da, bin mir aber nicht sicher. Nur das „leckerkannt“ viel mir danach neu auf.

Was meint ihr? Was könnt ich tun? Wie gehe ich es am besten an?

Könnte auch mal die live daten auslesen, müsste mir dann einer sagen welche genau..

Danke vorab