Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Registriert seit
    27.09.2023

    Lichtschalter defekt?

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen A4 B7, 2006 Bj., mit CH/LV funktion, Lichtsensor und, bin ich mir nicht ganz sicher, Regensensor. Nun lag der verdacht nahe das mein Lichtschalter defekt ist da ich die NSL und NSW nicht getrennt von einander schalten kann. Die 1. Rastung beim rausziehen scheint nicht existent zu sein. Allerdings ist auch "nur?" dieser
    8E0941531F 5PR Schalter verbaut. Ist das der Falsche schalter? Oder wurden eventuell die NSW ausprogrammiert?

    Das FIS zeigt auch in 90% der Fälle an das der Lichtsensor nicht funktioniert. Kann das mit dem Lichtschalter zusammen hängen? In seltenen fällen zeigt das FIS kein Problem an, allerdings wenn ich dann auf "AUTO" stellung gehe und den Scheibenwischer auf die erste Position mache geht nichts. Da kann ich auch an dem Rädchen am rechten Lenkstockhebel drehen wie ich will, erst bei Zweiter stellung geht der Wischer. Wenn das FIS allerdings meldet das er kaputt sei geht alles ganz normal. Die Geschwindigkeiten sind dann auf Pos.1 einstellbar. Außer das selbstständige Wischen geht natürlich nicht weil kaputt?

    VCDS meldet:
    01520 Sensor für Regen-und Lichterkennung 37-10 defekt sporadisch
    01520 Sensor für Regen-und Lichterkennung 62-10 keine oder falsche einstellung sporadisch

    Ich weiß natürlich nicht was richtig ist, da ich dies wohl schon Kaputt gekauft habe


    Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe und Aufklärungen. Habe mit der sufu leider nichts der gleichen finden können..

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Registriert seit
    27.09.2023
    Hat keiner eine Idee? Mir wäre schon geholfen wenn mir jemand sagen könnte ob ich von Index F problemlos auf Index D gehen kann beim Lichtschalter.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Der Lichtschalter 8E0 941 531 F hat tatsächlich keine Schaltstellung für die Nebelscheinwerfer, sondern nur Nebelschlußleuchte. Laut meinem System wurde diese Variante nur beim S verbaut.

    531 D müßte funktionieren.

    Es grüßt

    Bernhard

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Registriert seit
    27.09.2023
    Moin, kurzes Feedback: Bestellt, eingebaut, gestaunt. Funktioniert perfekt, danke!
    Ich gebe nochmal Feedback wenn ich mein Licht-/Regensensor getauscht habe. Allerdings gibt es auch da 4? Verschiedene Versionen. Eine hat ne Komplett andere Nummer aber trotzdem siehts auf den Blick gleich aus. Ich bin jetzt bei 8K0 955 559 D, obwohl eine 4E0 955 559 C verbaut ist. Warum sind denn manche länger und haben noch so ein kleines extra stück dran? Passt der auch?


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Der Lichtschalter 8E0 941 531 F hat tatsächlich keine Schaltstellung für die Nebelscheinwerfer, sondern nur Nebelschlußleuchte. Laut meinem System wurde diese Variante nur beim S verbaut.

    531 D müßte funktionieren.

    Es grüßt

    Bernhard
    Könnte mir vorstellen das der schalter der DTM Edition damit gemeint ist der hat nämlich keine Nebler. Beim S4 würde das wenig sinn machen der hat ja nix anderes wie die S-Line Front.

    Zitat Zitat von Deadhuntz Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt bei 8K0 955 559 D, obwohl eine 4E0 955 559 C verbaut ist. Warum sind denn manche länger und haben noch so ein kleines extra stück dran? Passt der auch?

    4E0 955 559 C hat sich in 559 E ersetzt dieser wiederrum dann in 8K0 955 559 A und dann wieder in 559 D somit kannst du den verbauen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Freiberg, Sachsen
    Registriert seit
    27.09.2023
    Danke für die Antwort

    Mein jetziger sieht so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	images.jpg 
Hits:	12 
Größe:	6,3 KB 
ID:	346602

    Und die neueren so:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	31uTQVIXHtL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg 
Hits:	12 
Größe:	30,6 KB 
ID:	346603

    Kann ich den Gefahrlos einbauen? Wenns als Info hilft, habe auch einen Automatisch Abblendbaren Rückspiegel drin.

    Danke schonmal

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich würde mich auf die Fotos im Netz nicht verlassen. Die neuen sehen bestimmt genauso aus denn sonst hätte Audi die Nummer nicht durch die neue ersetzt. Daher immer auf die Teilenummer achten ist am wichtigsten.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Lichtschalter defekt
    Von Bravehart im Forum Innenraum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 14:53
  2. 8E/B6 - Lichtschalter defekt ?
    Von japoniz im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 18:19
  3. 8E/B6: Instrumentenbeleuchtung Lichtschalter defekt
    Von Florian.Kraus im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 16:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •