Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWA

    Registriert seit
    08.12.2013

    AU nicht bestanden (A4 B5 BJ96 AGR, Beziner, 92kW) Woran kann es liegen?

    Hi,

    Habe gestern meine AU nicht bestanden.
    Der CO Wert war zu hoch:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	au_protokoll.jpg 
Hits:	18 
Größe:	281,1 KB 
ID:	346465

    Frage mich, ob man anhand der weiteren Werte (CO2, HC, O2, Lambda) irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann wo das Problem herkommen könnte bzw. war man in so einem Fall als erstes checken sollten.

    Bei der Prüfung war das Auto leider nur so halb warm.....

    Die Abgase von meinem Audi riechen aber auch nicht so lecker. Ich würde vermuten, dass sie nach Benzin riechen. Während der Fahrt merkt man das freilich nicht, aber beim Stehen an der Ampel oder bei der ASU schon.
    Dem Prüfer hat es nicht so geschmeckt und er hat deswegen alle Tore der Halle öffnen müssen. Sorry an dieser Stelle nochmal.

    Benzinverbrauch liegt bei ca 10l auf 100km. Fast nur Kurzstrecke. Das schien mir unverdächtig.
    Ölverbrauch ist bei ca 0,7l auf 1000km und
    Kühlwasser verbaucht er ca. 50-100ml auf 1000km.

    Alles nicht so dolle aber hat mich nicht sonderlich gestört bei Laufleistung von ca. 5000km pro Jahr.

    Es gibt (leider) keine offensichtlichen Stellen im Motorraum wo man irgendwelche Betriebsflüssigkeiten lecken sieht. Von unten hat man lediglich gesehen dass Motor und Getriebe leicht Ölfeucht waren.


    Im Fehlerspeicher des MSG hatte ich noch folgendes (Ausgabe Rosstech Software):

    Address 01: Engine Labels: 058-907-557-ADR.LBL
    Controller: 8D0 907 557 C
    Component: 1,8L R4/5V MOTR HS D08
    Coding: 04001
    Shop #: WSC 00000
    VCID: 301393C3E33B
    3 Faults Found:
    16500 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62): Implausible Signal
    P0116 - 35-10 - - - Intermittent
    17978 - Shareware Version. To Decode all DTCs
    P1570 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
    00532 - Shareware Version. To Decode all DTCs
    07-10 - Please Register/Activate - Intermittent
    Readiness: N/A




    17978 = Motorsteuergerät gesperrt
    00532 = Versorgungsspannung B+


    Fehler habe ich erstmal gelöscht und traten bisher auch nicht wieder auf.
    Den Temperatursensor habe in Erwägung gezogen zu tauschen weil billig und leicht erreichbar.

    Aber darüberhinaus habe ich beim Durchstöbern des Forums festgestellt, ist der Ansatz nach und nach alle Teile zu tauschen ohne Ahnung zu haben eher fragwürdig


    Falls jemand einen Tipp oder Link hat würde ich mich freuen.
    Danke.

  2. #2
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Also den G62 zu tauschen ist Sinnvoll weil er für die Gemischbildung genutzt wird.
    Ich würde es danach nochmal mit warmen motor versuchen.
    Lambda regelt , evtl war der Kat noch nicht ganz da.

    Aber den G62 bitte ersetzen!!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWA

    Registriert seit
    08.12.2013
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Also den G62 zu tauschen ist Sinnvoll weil er für die Gemischbildung genutzt wird.
    Ich würde es danach nochmal mit warmen motor versuchen.
    Lambda regelt , evtl war der Kat noch nicht ganz da.

    Aber den G62 bitte ersetzen!!
    Danke. Werde ich so versuchen und dann update geben.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWA

    Registriert seit
    08.12.2013
    Kleines Update:
    Den G62 habe ich getauscht. Im Kombininstrument wurden aber immer maximal 70 Grad Kühlmitteltemperatur angezeigt. Wenn das Auto aber zum Stillstand kam ging die Temperatur leicht hoch. Anhand irgendeines Forumsbeitrags habe ich mir dann zusammengereimt, dass dies auf einen defekten Thermostat hinweist.

    Da ich ohnehin noch einen undichten Kühlmittelschlauch zu wechseln hatte (Kühlerschlauch 8D0121055G, führt vom Ausgleichsbehälter nach unten zum Kühler dann weiter zum Flansch wo das Thermostat drin sitzt) habe ich in dem Zuge gleich das Themostat gewechselt. Und siehe da: Die Temperatur kommt laut Kombiinstrument nun unter Last auf 90 Grad hoch.

    Weil doppelt hält besser habe ich nun auch noch die Zündkerzen getauscht.
    Dann das Auto ordentlich warm gefahren und zur AU.

    Doch leider hat das Auto die AU nicht bestanden
    CO Wert liegt immer noch bei ca 0,6 (sowohl im Leerlauf als auch im erhöhten Leerlauf).


    So langsam spiele ich mit dem Gedanken einen neuen KAT einzubauen.

    Aber vielleicht gibt es noch eine andere typische Problemursache die man zuvor prüfen sollte ?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn vorhanden dann mal mit VCDS oder einem anderen OBD Dongle mal die Spannung der Lambdasonde anschauen! Die Sonden altern auch und dann wird nicht mehr richtig da Gemisch geregelt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWA

    Registriert seit
    08.12.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wenn vorhanden dann mal mit VCDS oder einem anderen OBD Dongle mal die Spannung der Lambdasonde anschauen! Die Sonden altern auch und dann wird nicht mehr richtig da Gemisch geregelt.

    Danke für den Tipp

    Mittels dem VCDS Free tool und OBD Kabel konnte ich mir die Spannung der Lambdasonde anschauen. Sie schwankte zwischen 0,2 und 0,75 Volt. Also in dem Sinne ist die Sonde zumindest nicht komplett tot. Ob sie aber korrekt funktioniert ist natürlich eine andere Frage. Aber dafür bin ich nicht experte Genug

    Bis auf den erhöhren CO Gehalt bei der ASU habe ich sonst fast keine Probleme mit dem Auto.

    Vielleicht könnte noch folgendes Problem mit dem CO Gehalt in Verbindung stehen:
    Manchmal passiert es bei warmem Motor, dass nach Reduzierung der Geschwindigkeit oder nach Stillstand an einer Ampel, das auto nur zögerich wieder auf Geschwindigkeit Kommt. Ich glaube manch sagen dazu auch "schlechte Gasannahme".
    Meistens dauert das so ca. 10 Sekunde und ich spiele mit dem Gaspedal ein wenig (ist aber vielleicht nur Placebo Effekt) und irgendwann klappt es wieder mit der Gas Annahme und der Motor reagiert wie er soll.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich gehe mal davon aus das der Motor bei der Messung Betriebswarm war, also Kühlmittel min 85 Grad. Dann sollte die Lambdasonde im Leerlauf eigentlich zwischen 0,00 und 1,00 Volt pendeln. Mit einer VCDS Vollversion könnte man auch noch den Arbeitsbereich der Lambdaregelung der zwischen -25% und +25% liegen sollte prüfen.

    Ansonsten ist natürlich das Ansaugsysteem auf Undichtigkeiten (Unterdruckschläuche, Ansaugschlauch,Kurbelgehäuseentlüftung) zu prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Und vll auch mal wichtig, nicht nur Betriebswarm fahren sondern mal Kräftig über die Autobahn jagen. Man glaubt garnicht was das bewirken kann

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Hast Du den richtigen G62 Sensor eingebaut?
    Es gibt verschiedene.

    Bei diesem Sensor empfiehlt es sich auch dringend NUR auf Audi original Teile zu setzen. Und natürlich dann die Teilenummer beim Audi Händler per Fahrgestellnummer raussuchen lassen.

    Die Teile aus dem Zubehör machen erfahrungsgmäß immer Ärger.

    Und mit einem nicht warm gefahrenen Auto zur HU zu fahren ist ein Fehler.
    Das Auto sollte warm sein, und da reicht nicht mal eine 5km Fahrt um den Block.
    Das Auto sollte richtig warm sein, vor allem der KAT sollte Temperatur haben.
    Geändert von Stefan2.0TDI (09.02.2024 um 14:15 Uhr)

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Zitat Zitat von 190er-goes-a4 Beitrag anzeigen
    Mittels dem VCDS Free tool und OBD Kabel.
    Was ist denn VCDS Free Tool?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWA

    Registriert seit
    08.12.2013
    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Was ist denn VCDS Free Tool?

    Ich meinte das tool namens VCDS Lite von Rosstech.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    @Stefan2.0TDI:
    Also ich habe mir den G62 Sensor von "FEBI BILSTEIN 31539" eingebaut.
    Laut motointegrator.de passt der zu meinem A4.

    Immerhin: Nach Einbau diese neuen Sensors taucht auch nach ca. 200km kein Fehler mehr im Fehlerspeicher auf.
    Außerdem habe ich nun (in Kombination mit einem neuen Kühlmittelregler/Thermostat) plausible Werte für die Kühlmitteltemperatur sowohl im Kombi Instrument als auch im OBD (VCDS Lite).
    Soll heißen: Nach 5-10 km geht die Temperatur auf 90 Grad hoch. Zuvor hatte ich immer nur um die 70 und es ging nur höher im Stand (also wenn kein Fahrtwind vorhanden war).


    Aber wegen dem warm fahren habe ich mir nochmal Gedanken gemacht:
    vor der HU habe ich eine Bergfahrt gemacht (von ca. 160 üN auf 950 üN) und anschließend den selben Berg wieder runter. Denn der TÜV war leider im Tal
    Dann noch ca. 20km im Flachen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 90kmh.
    Dann zur AU und nach ca. 10 Minuten Motor im Stand laufen lassen den Test gemacht.

    Ich denke zumindest die Bergfahrt sollte bisschen was gebracht haben?
    Oder muss man hier wirklich auf der Autobahn richtig Stoff geben?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also ich gehe mal davon aus das der Motor bei der Messung Betriebswarm war, also Kühlmittel min 85 Grad. Dann sollte die Lambdasonde im Leerlauf eigentlich zwischen 0,00 und 1,00 Volt pendeln. Mit einer VCDS Vollversion könnte man auch noch den Arbeitsbereich der Lambdaregelung der zwischen -25% und +25% liegen sollte prüfen.

    Ansonsten ist natürlich das Ansaugsysteem auf Undichtigkeiten (Unterdruckschläuche, Ansaugschlauch,Kurbelgehäuseentlüftung) zu prüfen.
    Danke für dem Tipp mit der Temperatur. Leider war der Motor nicht betriebswarm. Ich habe lediglich ein paar Messungen gemacht kurz nachdem ich den Motor gestartet hatte.
    Ich werde das Ganze später wiederholen mit warmem Motor.

    Bei meinen ersten Gehversuchen mit VCDS Lite und relativ kaltem Motor habe ich ein paar Bildschirm Fotos geschossen:

    Gruppe 21
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2024-02-10 09_28_57-Window.png 
Hits:	8 
Größe:	22,1 KB 
ID:	346551

    Gruppe 10
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2024-02-10 09_30_16-Window.png 
Hits:	8 
Größe:	22,2 KB 
ID:	346552

    Gruppe 09
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2024-02-10 09_30_42-Window.png 
Hits:	8 
Größe:	21,9 KB 
ID:	346549

    Gruppe 08 bei 840 rpm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2024-02-10 09_31_57-Window.png 
Hits:	8 
Größe:	24,0 KB 
ID:	346553

    Gruppe 08 bei 2040 rpm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2024-02-10 09_33_34-Window.png 
Hits:	8 
Größe:	23,7 KB 
ID:	346554

    Gruppe 08 bei 840 rpm
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2024-02-10 09_33_49-Window.png 
Hits:	8 
Größe:	25,4 KB 
ID:	346555

    Alles vermutlich nicht besonders aussagekräftig, da kalter Motor.
    Was mir so spontan aufgefallen ist:
    • Für "Lambda Probe Voltage" habe ich nie einen Wert kleiner 200mV oder größer 750mV gesehen.
      Ist es wichtig dass man (ggfs. bei warmem Motor) Werte nahe 0V bzw. Nahe 1V sieht?
    • "Lambda Regulat. (learned-additiv)" ist 0,00%.
      Ist das der gelernte Wert für Langzeit Adaption bei Leerlauf?
      Ist es plausibel dass der Wert 0 ist?


    Wo im VCDS (welche Gruppe) würde man den "Arbeitsbereich der Lambdaregelung der zwischen -25% und +25%" sehen?

    Außerdem denke ich dass ich als nächstes einen Anlernlauf machen sollte (https://www.a4-freunde.com/showwiki....rgeraete-Reset) denn mein Kühlmittelregler funktioniert ja seit neuestem und ich habe verstanden dass die Kühlmitteltemperatur Auswirkung auf das MSG hat.

    Anschließend die Dichtigkeitsprüfung des Anausgtrakts wie von mounty vorgeschlagen.

    Und am Ende muss ich dann doch in irgendeine Seitenstraßen Werkstatt für AU

    Aber immerhin macht es Spaß sich mit KFZ Tech zu beschäftigen und man ist dann unter den Blinden zumindest der Einäugige.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWA

    Registriert seit
    08.12.2013
    Habe Soeben bei warmem Motor den Steuergeräte Reset durchgeführt.

    Dabei konnte ich im Zweiten Schritt der Anleitung:
    Zündschlüssel auf Zündung EIN drehen, NICHT starten!! Bei Fahrzeugen mit E-Gas oder auch den 1,8l Motoren ohne E-Gas kann man nun die Drosselklappe bzw. Stellmotor für kurze Zeit (ca. 20 sec.) arbeiten hören, wie diverse Positionen angefahren werden.
    leider nicht vernehmen, ob sich an der Drosselklappe irgendwas getan hat.

    Ich habe dennoch die 20 Sekunden abgewartet und bin dann zu den nächsten beiden Schritten übergegangen:

    • Zündung AUS schalten
    • Fahrzeug starten, kein Gas geben!!! Und kurze Zeit (ca. 2-5 min.) im Leerlauf laufen lassen.
    Das Warten im Leerlauf war spannend. Für ca. 30 - 90 Sekunden ging die Drehzahl permanent hoch und runter immer fast bis zum Absaufen. Und ploetzlich (innerhalb 2 oder 3 Sekunden) hat sich die Leerlaufdrehzahl auf 900 rpm stabilisiert.
    Am Ende ja schön und gut. Aber es hat sich jetzt nicht wie ein kontinuierlicher Einpendelprozess angefühlt. Zusammen mit der Tatsache dass ich in Schritt 2 dir Drosselklappe nicht hören konnte blieb ich etwas verunsichert zurück.

    Aber egal. Dann bin ich ca. 50 km gefahren mit verschiedenen Bedingungen und das Fahrverhalten wurde subjektiv immer besser. Anfangs gab es noch im Stand deutliche Drehzahlschwankunden im Leerlauf, aber am Ende der Kalibrierungsfahrt war es dann gut.

    Während der Kalibrierungsfahrt habe ich noch für einige Zeit das Rosstech VCDS Lite mitloggen lassen.
    Ich habe zumindest was die Lambdasondenspannung anbelangt einige Werte nahe 0V und einige Werte nahe 900mV gesehen.

    Auch bei den anderen Lambda Messwerten habe ich viele verschiedene Zahlen gesehen
    Beispielsweise liegen die Werte für "Lambda Regulation %" im Bereich von 19,5% bis -25%. Wobei sich 90% der Werte in der Range von -10% bis +10% befinden. Aber "a fool with a tool is still a fool"

    [table=]
    |-
    | align="left" |
    |-
    | align="left" | Hier das kmplette Log für den Fall dass jemand einen Blick darauf werden würde
    |-
    | align="left" | https://file.io/ziuLmOQUQMad

    |-
    [/table]

    Ich denke wenn ich viel Muße habe werde ich nochmal den Ansaugtrakt durchtesten und dann auf gut Glück (mit dem neu angelernten MSG) die Abgasuntersuchung erneut versuchen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Zitat Zitat von 190er-goes-a4 Beitrag anzeigen
    Ich denke zumindest die Bergfahrt sollte bisschen was gebracht haben?
    Oder muss man hier wirklich auf der Autobahn richtig Stoff geben?
    Vermutlich ist es bei weniger als 150km Strecke im Kat noch nicht warm genug. Volllast über längeren Zeitraum hilft.

    Ich hatte auch mal nach langer Standzeit schlechte Werte bei der AU. Habe den Spritfilter getauscht, mehrere Flaschen Schlangenöl (MANNOL 9957) in den Tank und dann zügig 250km mit Benzin gefahren. Danach war alles wieder ok. Ob das Schlangenöl geholfen hat kann ich nicht beurteilen, die AU Werkstatt hatte einen Reiniger vorgeschlagen ...

    Zu deinen VCDS Werten kann ich nichts sagen. Ich schließe mich den Vorpostern an:
    Kontrolliere auf Falschluft und fahr eine große Runde zügig über die Bahn.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWA

    Registriert seit
    08.12.2013
    Zitat Zitat von Matz91 Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist es bei weniger als 150km Strecke im Kat noch nicht warm genug. Volllast über längeren Zeitraum hilft.

    Ich hatte auch mal nach langer Standzeit schlechte Werte bei der AU. Habe den Spritfilter getauscht, mehrere Flaschen Schlangenöl (MANNOL 9957) in den Tank und dann zügig 250km mit Benzin gefahren. Danach war alles wieder ok. Ob das Schlangenöl geholfen hat kann ich nicht beurteilen, die AU Werkstatt hatte einen Reiniger vorgeschlagen ...

    Zu deinen VCDS Werten kann ich nichts sagen. Ich schließe mich den Vorpostern an:
    Kontrolliere auf Falschluft und fahr eine große Runde zügig über die Bahn.
    Danke für den Tipp .
    Dann werde ich mal versuchen den Audi richtig warm zu kriegen.


    Was die Falschluft anbelangt:

    Es gibt ja scheinbar divere Möglichkeiten dem ganzen auf die Schliche zu kommen. Am populärsten die Bremsenreiniger/Startpilot Methode, vor der ich allerdings zurückgeschreckt bin aufgrund der Brandgefahr und der Tatsache dass ich nicht genau weiß welche Bereiche alles damit abzutesten sind. Und natürlich primär weil ich eine Mimose bin

    Dann habe ich noch einen Amerikaner im Netz gefunden. Der hatte ein Video gepostet in dem er einfach mit dem Druckluftkompressor an irgendeiner Stelle des Ansaugtrakts (z.B. bremskraftverstärker) Luftdruck auf das System gebracht hat um dann per Gehör und Seifenwasser herauszufinden wo die Luft rauspfeift. Es ist wohl wichtig zu erwähnen dass man hierfür einen Druckminderer benötigt um einen nicht zu hohen Luftdruck zu erzeugen. Könnte wohl Schäden verursachen:
    https://www.youtube.com/watch?v=mvob7aOPTEQ


    Diese Kompressor Variante habe ich ausgetestet und habe hierfür den LMM abgeklemmt und genau an dieser Stelle einen Gummihandschuh über das Rohr welches nach dem LMM kommt gezogen und dann - luftdicht abgeschlossen - mit der Druckluftpistole Luft reingedückt. Das Ergebnis ist: Nur mir relativ viel Kompressordruck hat sich Druck aufgebaut (Handschuh hat sich aufgeblasen) und nach loslassen der Pistile ging der Druck auch sehr schnell wieder weg. Rund um die Ansaugbrücke und die Drosselklappe konnte ich keine Stelle identifizieren die lekt. Subjektiv habe ich Luftströmgeräusche im Motorblock gehört. Aber ich denke diese Methode ist gerade bei kleinen Lecks fragwürdig. Gerade bei den Schläuchen wo man nicht hinsieht kann man höchstens mit der Hand prüfen ob man einen Luftzug spürt. Das Seifenwasser nur dort wo man auch hinsieht.

    Ich habe mich allerdings gefragt, ob es prinzipiell normal ist, dass der Ansaugtrakt (bzw. das System welches danach kommt, Motor, Kolben etc.) kein Luftdichtes System ist. Oder hätte das bei meinem Test dicht sein müssen (wie als wenn man einen Ballon aufpustet) ?
    In meinem Fall war der Druck mit loslassen der Druckluftpistole praktisch bei 0.

    Außerdem habe ich gestern abend noch folgendes Ding nachgebaut und es funktioniert zumindest zum Dampf erzeugen auf dem Hof ganz gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=GAqHqKq09CA

    Ob es mir auch bei der Lecksuche hilft werde ich demnächst checken.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - AUX-In geht nicht obwohl Gerät erkannt wird. Woran kann das liegen???
    Von neimsy im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 07:01
  2. 8E/B6 - Linkes Xenonlicht ausgefallen | Woran kann es noch liegen?
    Von Discreetly im Forum Beleuchtung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 03:04
  3. 8E/B6 - woran kann es liegen?
    Von bigboss82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 20:34
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 22:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •