Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    bpw

    Registriert seit
    23.01.2024

    AGR-Deaktivierung allein technisch gesehen sinnvoll?

    Hallo,

    ich habe eine allgemeine technische Frage:
    ist es sinnvoll bzw. ausreichend das AGR-Ventil allein zu deaktivieren und den DPF zu belassen um die teuren Reparaturen im Bereich AGR/DPF zu minimieren oder wird das Problem der Verkokung/Verstopfung verstärkt dann im DPF auftreten?
    Ich stelle die Frage nicht unter dem Gesichtspunkt eines speziellen Motors sondern eher allgemein, und ausschließlich von der technischen Seite aus betrachtet.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    im grunde hat das AGR keinen wesentlichen Einfluss auf den DPF.. das AGR ist eigentlich hauptsächlich nur dazu da die Verbrennungstemperatur im Brennraum zu senken, um NOx (Stickoxide) zu reduzieren...die folge dessen sind dann sehr oft stark Verkokte Ansaugwege..
    Ursache für die "Verstopfung" der DPF´s ist meist die folge von zuviel "Kurzstreckenbetrieb",.. und/oder auch sehr häufig durch Fehlerhafte Thermostate und Temperatursensoren verursacht .., ..somit kann dann keine Regeneration stattfinden aufgrund mangelnder Temperatur im DPF, bzw durch die fehlende Einleitung des Regenerationsprozesses durch das Motorsteuergerät, da die erforderlichen Temperaturen nicht erreicht werden, bzw unplausibel sind..
    ich würde denken das der DPF mit deaktiviertem AGR sogar besser Arbeiten kann, da er schneller auf BetriebsTemperatur kommen kann..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nogaro man
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Oberösterreich
    Registriert seit
    12.12.2010
    Also so richtig technische Hilfe kann ich nicht bieten, aber ich hab ja meinen A4 keine AGR deaktivierung, was ich aber wollte.

    Da hat mir mein Audi Mechaniker aber gesagt die sollte man nicht verschließen mit aktivem DPF, da beim Regenerieren scheinbar sehr viel AG Rückgeführt wird um die entsprechenden Temperatur im DPF zu erreichen. Soweit mein Wissensstand.
    its the nogaro man... if sex was paint, that would be the color

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Des würde aber nur wenig Sinn machen, da hohe AG Rückholraten dazu führen würden die Verbrennungstemperatur zu senken was ja in der Regenerationsphase eher unerwünscht wäre..
    ich würde da sogar behaupten das die AG Rückholrate während der Regeneration gegen 0 geht...

    Aber das entscheidende ist am Ende immer nur wie die jeweilige Motorelektronik/konstruktion ausgelegt ist, und auf eine "stilllegung" des AGR´s reagiert .. die Regenerationstrategien der DPF´s (Automobilhersteller) sind sehr komplex und vorallem sehr vielfälltig und unterschiedlich
    Geändert von racerg40 (23.01.2024 um 19:34 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Theoretisch könnte der DPF auch ohne AGR funktionieren. Praktisch kenne ich es so das bei deaktiviertem AGR (Ohne entsprechende SW Änderung) Fehler abgelegt werden und verhindern das das MSG die Regeneration durchführt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Qualmbildung durch AGR trotz neuem AGR-Ventil
    Von niemand im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2019, 09:40
  2. 8E/B6 - 1.9 TDI - AGR im Speicher/Abgaslampe an trotz neuem AGR??
    Von Stranger2k1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 00:34
  3. 8E/B6 - AGR macht Probleme - Deaktivierung hilft ?
    Von Cinnamonstar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 16:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •