Guten Morgen Leute

ich habe vor etwa 4 Wochen einen Audi A6 4B mit dem 2.5TDI V6 (Motorkennbuchstabe BAU) gekauft. Das Fahrzeug ist EZ 2003 und hat jetzt etwa 222tkm gelaufen.

Der A6 ist immer relativ schlecht angesprungen weshalb ich die Glühkerzen gewechselt habe, es waren alle 6 defekt. Danach bin ich moch etwa 10km nach Hause gefahren und den nächsten Morgen 2,5km an die Arbeit. Als ich von Arbeit nach Hause wollte lief der Motor direkt nach dem Start erst etwas "ruppig" wie wenn er nur auf 5 Zylindern läuft. Nach etwa 10 Sekunden hat sich der Motorlauf normalisiert und die Glühwendel fing an zu blinken. Von dort an war das Fahrzeug im Notlauf und drehte nur noch bis 2000 u/min. Ein Neustart des Fahrzeugs brachte keine Abhilfe, die Glühwendel blinkt wieder und das Fahrzeug ist im Notlauf.
Zuhause angekommen habe ich das MSG mit VCDS ausgelesen und es erschien der Fehler "01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399) 34-00 - keine Fehlerart erkannt". Dieser Fehler kam nach dem löschen auch direkt wieder ohne das Fahrzeug zu starten. Auf der VCDS Seite habe ich gelesen dass man mit diesem Fehler 5min die Batterie abklemmen soll und den Fehler dann löschen. Dies war auch zuerst erfolgreich und der A6 fuhr wieder normal ohne Probleme.
Heute morgen beim Kaltstart wieder das selbe Problem, der Motor lief zuerst unrund und dann ging die MKL an. Nach etwa 10 Sekunden ist der Motorlauf aber wieder normal, ich vermute mal dass eventuell eine der neuen Glühkerzen nicht i.O. ist. Im Warmstart läuft er sofort rund. Im Steuergerät ist wieder der selbe Fehler hinterlegt der sich diesmal auch nicht mit Batterie abklemmen löschen lässt. Die Glühwendel fängt auch schon an zu blinken wenn man nur die Zündung an macht und das Fahrzeug nicht startet, allerdings mit einer kleinen Zeitverzögerung.


Eventuell hatte hier schon einmal jemand das selbe Problem oder hat einfach Ahnung von der VP44 und ihren Problemen^^


Gruß Steve