Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 108
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    vorab: Ich möchte hier KEINE Meinungen über das Fahren von Sommerreifen im Winter lesen!

    Wer "gesteht", dass er seine Sommerreifen das ganze Jahr durch fährt?

    Ich tu's! Muss dazu aber auch sagen, dass man in Düsseldorf (15km weiter Richtung W'tal sieht das natürlich schon ganz anders aus) fast keinen Schnee o.ä. kennt (bitte jetzt keine Sprüche von wegen Elastität unter +7Grad usw.) und ich es mir "leisten" kann, das Auto nicht zu nutzen, wenn es doch mal witterungstechnisch kritisch wird.
    Das ist aber hier nicht unüblich, ich kenne (hier) weniger Leute mit als ohne Winterreifen und die Unfallrate ist auch nicht höher im Winter als anderswo.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Jo...wer so blöd ist, sollte zu Fuß gehen. Sorry, aber fällt einem nichts mehr ein!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Julian schrieb am 30.09.2005 12:31:
    Jo...wer so blöd ist, sollte zu Fuß gehen. Sorry, aber fällt einem nichts mehr ein!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    "vorab: Ich möchte hier KEINE Meinungen über das Fahren von Sommerreifen im Winter lesen! "

    Jeder Sommerreifenfahrer im Winter in D'dorf ist sicherer unterwegs als einer mit Winterreifen (womöglich heckangetrieben) in München. Der Vergleich hinkt also oder bleiben alle Autos stehen wenn Schnee fällt in München?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Was soll der Thread dann unter Reifen? Setz den in Smalltalk rein und gut.

    Du hast doch imho letzten Winter schon überlegt WR zu sparen...

    edit/
    Du, hier in Wü lag letztes Jahr garkein Schnee und ich bin mit WR gefahren. Eine gefrorene Pfütze auf dem Weg in die Arbeit und ich liege mit Sommerreifen im Acker.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Julian schrieb am 30.09.2005 12:35:
    Was soll der Thread dann unter Reifen? Setz den in Smalltalk rein und gut.
    Du hast doch imho letzten Winter schon überlegt WR zu sparen...
    Ich habe noch NIE (seit 16 Jahren) Winterreifen gehabt, die waren noch NIE ein Thema für mich.

    BTW: Glatteis ist hier noch seltener als Schnee... (kann mich mal an einen Tag vor 4 Jahren erinnern).

    Wenn allen dieses Thema so sehr am Herzen liegen würde: Wieso fahren dann alle im Sommer gerne breite Reifen? Ist bei Regen (und der ist nicht selten) auch unsicherer als schmalere.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Sorry, auch null Verständnis.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    bauks schrieb am 30.09.2005 12:38:
    Ich habe noch NIE (seit 16 Jahren) Winterreifen gehabt, die waren noch NIE ein Thema für mich.
    Glückwunsch. Selbst der billigste WR ist besser, als ein Sommerreifen.

    Glatteis gibts in Wü auch kaum, aber fahr mal über Land und lass bei einem Waldstück tagsüber getautes Wasser anfrieren. Da bin ich letztes Jahr schon Mitte Oktober mit SR fast abgeflogen, am Abend waren die WR montiert.

    WR-Pflicht wird eh bald kommen und das finde ich gut, damit solche Sparfüchse wie Du zu WR gezwungen werden.
    Bei einem Unfall hast Du selbst in D schlechte Chancen wenn das rauskommt. Und das wäre immer das erste, was ich bei meinem Unfallgegner nachschauen würde...

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Eine gefrorene Pfütze auf dem Weg in die Arbeit und ich liege mit Sommerreifen im Acker.
    Fährst Du Winterreifen mit Spikes?

    Auf Eis nutzt kein WR.

    @Bauks

    Wenn Du an verschneiten oder vernebelten Tagen mit Minusgraden nicht fahren brauchst, dann iss doch gut.

    Zu Fuß iss bei dem Wetter auch eine Alternative.

    Ich für meinen Teil bin auf meinen Wagen im Winter angewiesen - egal obs regnet oder schneit. Deshalb investiere ich in die WR.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Tests haben aber auch nachgewiesen, dass neuwertige Sommerreifen im Winter besser sind als halb abgefahrene Winterreifen... Also müsste die Profiltiefe hier zur Beurteilung auch herangezogen werden (nicht nur das gesetzl. Minimum).

  10. #10

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    ich wohn zwar auch in nrw in der nähe von bauks, aber ich fahre trotzdem winterreifen, auch wenn hier wirklich kaum schnee liegt im winter und glatteis so gut wie nie. hab dann einfach ein besseres gefühl und ausserdem wenn mal was passiert auch wenn man nicht schuld ist bekommt man gleich ne teilschuld und das muss nicht sein.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    MischelS schrieb am 30.09.2005 12:46:
    Fährst Du Winterreifen mit Spikes?

    Auf Eis nutzt kein WR.
    Die Physik ist immer der begrenzende Faktor, das ist klar. Mit WR habe ich übrigens am nächsten Tag die Stelle absolut sicher passiert. Der SR ist hier echt hilflos. 8)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.03.2004

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Tests haben aber auch nachgewiesen, dass neuwertige Sommerreifen im Winter besser sind als halb abgefahrene Winterreifen... Also müsste die Profiltiefe hier zur Beurteilung auch herangezogen werden (nicht nur das gesetzl. Minimum).
    Genau so wie in Tests herausgefunden wurde, dass Sommerreifen ab einer Temperatur von 7 Grand Celsius verhärten und unter 0 Grad Celsius ungefähr soviel Haftung haben wie Hartplastik!
    Schon sehr pfiffig auf Winterreifen zu verzichten :?

    Bei einem Unfall hast Du selbst in D schlechte Chancen wenn das rauskommt. Und das wäre immer das erste, was ich bei meinem Unfallgegner nachschauen würde...
    Würde ich auch so machen!
    Jetzt neu: A5: 3,2 quattro - S-Line

  13. #13
    Matze
    Gast

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    @ all

    Eigentlich sollten hier nur die jenigen (wird das zusammen geschrieben ???) antworten, die dazu stehen, im Winter auch auf SR unterwegs zu sein.
    Die WR-Fraktion kann sich also komplett raus halten. Dadurch kommt es ja nur zur uralten Diskussion. Im Schadensfall ist die Sache mit SR im Winter eindeutig, weiß doch jeder und sicherlich auch Bauks.

    MfG

    PS: Audi + Motorrad Saison-KZ von 03-10..........
    Die andern zwei Kfz jeweils SR und WR.......

  14. #14

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Von mir aus kann jeder fahren was er will, nur soll sich keiner trauen im Winter ins Allgäu zu kommen und dann mit 20 KM/h herumzutuckern und dabei unnötige Staus zu provozieren
    quattro.....was ist Schlu

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Matze schrieb am 30.09.2005 13:15:
    @ all
    Eigentlich sollten hier nur die jenigen (wird das zusammen geschrieben ???) antworten, die dazu stehen, im Winter auch auf SR unterwegs zu sein.
    Die WR-Fraktion kann sich also komplett raus halten. Dadurch kommt es ja nur zur uralten Diskussion. Im Schadensfall ist die Sache mit SR im Winter eindeutig, weiß doch jeder und sicherlich auch Bauks.
    Danke... du triffst genau meine Gedanken.

    Vielleicht sollte der Moderator hier schnell schließen bevor es eskaliert!

  16. #16
    Matze
    Gast

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    @ Bauks

    Hattest Du es nicht drauf angelegt ???
    War doch nix anderes zu erwarten.....
    Wer mir im Winter (egal ob glatt, naß, trocken) mit SR in die Karre fährt muß damit rechnen, daß ich sehr ungehalten reagiere.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Matze schrieb am 30.09.2005 13:33:
    @ Bauks

    Hattest Du es nicht drauf angelegt ???
    Eigentlich nicht... das sollte letztendlich auf eine Diskussion über Profildesign hinausgehen.
    Aber hast recht... ich hätte es mir denken können nach den Erfahrungen bspw. bei Anfragen hier nach Tönungssprays für Rückleuchten.

  18. #18
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    -----

  19. #19

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    @Bauks

    Ich muss gestehen ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, obwohl ich bis jetzt immer Winterreifen hatte. Allerdings...

    Grund 1:
    ... hab ich im Fahrsicherheitstraining letzten Monat auf simuliertem Schnee eine Vollbremsung mit meinen 225/40'ern gemacht und kam ca. 12 Meter
    hinter einer A-Klasse mit Sommerreifen zum stehen. Das bei 50 KM/H war schon ein echtes A-ha Erlebnis

    Grund 2:
    ich will meine Alu's noch ein wenig länger behalten

    Also Fazit: mit relativ schmaler Sommer-Serienbereifung würde ich es vielleicht wagen, abner nicht mit Niederquerschnitt-Schlappen

  20. #20

    Re: Wer steht dazu? Sommerreifen ganzjährig!

    Julian - FASS! 8)



    Was ich noch hinzufügen wollte: Sollte jemand selbstverschuldet im Rollstuhl sitzen, dann hilft ihm es auch herzlich wenig wenn bauks eine Teilschuld bekommt, immerhin hätte der Unfall dann vermeidbar sein können...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •