Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024

    B5 1,8T AWT Kühlmittelpumpe oder KI defekt?

    Hallo zusammen,

    Ich habe schon einige Beiträge gelesen aber bisher keine Richtige Lösung für mein Problem gefunden.
    Mein 1,8T hat am Kühlmittelflansch Kühlmittel verloren und anschließend das Kombiinstrument zu hohe Werte angezeigt. Bei einschalten der Zündung sofort 85 bis 90Grad die dann bis 120Grad gestiegen sind.

    Hatten auf Kühlmitteltemperatursensor getippt und diese gleich mit erneuert. (2stk. 4fach)

    Fehlerhafte Anzeige ist aber geblieben.

    Bei kaltem Motor:

    -Nullstellung ca. 55 C
    -Zündung an .....abrupt auf 65Grad
    -anschließend abrupt auf 85 bis 90 Grad
    -Motor läuft ca 10 Minuten.... Temperatur steigt allmählich auf 110 bis 120
    - Motor aus abrupt auf 65Grad
    - Nach ca.10 Sekunden abrupt auf Nullstellung 55 Grad
    - Tür auf oder Zündung an wieder abrupt auf 65Grad und dann abrupt auf 110 bis 120 Grad

    Dabei war der Zylinderkopf und obere Kühlschläuche aber gerademal handwarm.
    Kleiner elektro Lüfter lief aber permanent mit. Läuft aber nicht nach. .

    Kann es sein das die Wasserpumpe defekt ist und das Wasser nicht zirkulieren kann? Dann sollte doch aber zumindest der Zylinderkopf wärmer werden. Kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter Hatten wir ab da kommt nichts gelaufen.

    Warum Zeigt dann das Kombiinstrument trotzdem so eigenartige Werte an.


    Danke schonmal

    Grüße Guzzis3

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Hallo, wenn der Motor über Nacht gestanden hat, und du startest Kalt, geht da die Wasser Temperatur sofort so hoch wie du beschrieben hast? Dann ist das ein defekt an dem Kombiinstrument. Am besten mal die Temperatur über OBD auslesen und schauen was da angezeigt wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von GuzziS3 Beitrag anzeigen
    Hatten auf Kühlmitteltemperatursensor getippt und diese gleich mit erneuert. (2stk. 4fach)
    Waren das originale Sensoren von VAG? Oder aus dem freien Handel?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024
    Sensoren waren von Hella

    Beim auslesen war Temperatur OK nur Instrument hat falschen Wert angezeigt.

    Lässt sich das irgendwie neu eichen oder Zeiger umstellen. Sieht als als würde falscher nullwert/ Ausgangsleistung angenommen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn die Temperatur falsch angezeigt wird, dann ist entweder der Sensor oder das Kombiinstrument defekt. Mit Zubehör Sensoren gibt es oft Probleme, ich würde erstmal einen originalen Sensor verbauen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024
    Wie kann man am besten die Wasserpumpe testen. ?

  7. #7
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Wenn die Wasserpumpe nicht fördert, sind alle schläuche kalt und werden nicht langsam warm. Dazu teste am besten den Kühlmittelschlauch direkt am Kühler ob er sich erwärmt.
    Dieser müsste nach ca. 10 min. Leerlauf langsam richtung 60°C gehen. Also Merklich wärmer werden.
    Dazu kann man noch schauen, ob im Ausgleichsbehälter ein Rücklauf des Kühlmittels stattfindet.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024
    Danke schonmal,

    Wie oben schon beschrieben bleiben die Schläuche kalt bzw. werden nur handwarm.

    Kleiner Schlauch zum Ausgleichsbehälter bleibt trocken, nur bei Gasstößen kommt etwas geschnappt. Befürchte die Wasserpumpe fördert nicht mehr ausreichend . Warscheinlich ist das Flügelrad beschädigt oder lose.

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Der kleine Schlauch am Ausgleichsbehälter ist kein Rücklaufschlauch, sondern für die automatische Entlüftung des Kühlsystems. Da muss kein Wasser laufen.

    Hast du über OBD mal die Werte im Steuergerät und Kombiinstrument mal mit der Anzeige im KI angeglichen?
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024
    Werte der Zeiger liegen etwa 20 über denen die ausgelesen wurde und die gleichen sich.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Wenn nur die KühlmitteltemperaturAnzeige im Ki so rumspringt dann hat sehr wahrscheinlich das Ki einen defekt. dieses verhalten hatte ich bei meinem B5 mal mit der Tankanzeige.. EcuGlaubitz ist da ein sehr kompetenter Ansprechpartner. einfach mal Anrufen und nachFragen ob dein Problem bei deinem Ki bekannt ist .. am besten mit Teilenummer von deinem Ki anfragen...
    Entlädt sich deine Battarie wenn das Auto paar Tage steht?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024
    Steht selten paar Tage .
    Aber 2 Tage sind kein Problem.
    Warnblinker geht seit geraumer Zeit immer an beim starten falls das ein zudsammenhang haben sollte.



    Nochmal zum Entlüftung Schlauch am Ausgleichsbehälter,:
    .. in welchem Fall kommt dort Kühlmittel durch , mein Schrauber meint dort müsste permanent etwas ankommen sonst hat dir Wasserpumpe einen Defekt.

    So wie ich das verstanden habe liegt der über Kühlmittel Niveau und Gast nur aus oder wenn mann die schläuche zusammen drückt oder Überdruck entsteht.

    Danke schonmal

    Grüße
    Guzzis3

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    2 Tage waren bei mir auch kein problem .. ab 4 Tage wurde es erst kritisch bei mir

    die menge an Kühlmittel die aus diesem "Entlüftungsschlauch" zurück in den Behählter strömt ist konstruktiv bedingt.. aber grob kann man schon sagen das wenn dort (bei unseren Audis) bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nix rauskommt die Kühlmittelpumpe nicht fördert .. aber dein Problem ist ein Elektrisches, schon alleine wegen der groben Sprünge der Anzeige bei Zündung ein und aus .. dies könnte auch ein Masse bzw problem mit der Spannungsversorgung des Ki sein .. aber dann würde da noch mehr "verrückt" spielen im ki
    Geändert von racerg40 (18.01.2024 um 19:17 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024
    Hallo,

    Auto stand jetzt 4 Tage ist aber ohne Probleme angesprungen. Sind dann ca. 15km (teils straff) gefahren und haben dabei die Temperatur per Rechner OBD Stecker überwacht.
    Temperatur stieg allmählich an und hatte ca. Nach 4km knapp 90Grad erreicht. Pendelte dann auch knapp unter 90 Grad ein.
    Oberes Drittel vom Kühler war warm unten und Rücklauf zum Thermostat kalt.

    Pumpe scheint also zu arbeiten.
    Ob das Thermostat den großen Kreislauf genügend offnet werde ich wohl auf einer größeren Runde nochmal testen.


    Bleibt noch die Frage warum der zusatzkühler schon nach wenigen Minuten anspringt und die Anzeige die 20 Grad zuviel anzeigt.

    Werd mich wohl bei ECU Glaubitz mal schlau machen..........
    ........kann man eigentlich die Zeiger auch einfach umstecken?

    Viele Grüße
    GuzziS3

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Zusatzkühler?

    klar kannst du die Zeiger "einfach" umstecken .. aber das ändert doch dann trotzdem nix an deiner unplausiblen Anzeige .. ist doch dann immer noch unplausibel, nur anders unplausibel

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024
    Zusatzkühler

    Mein Fehler:

    Zusatzlüfter war gemeint der der vom 2ten temperatursensor unten am Kühler aktiviert wird.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    ah ich dacht mir schon ...

    ich denke der ElektroLüfter wird wegen dem "unplausiblen" Anzeigewert im Kombiinstrument aktiviert werden,.. aufgrund eines Plausibilitäts Fehlers, der Steuergeräte untereinander .. der Elektrolüfter läuft Theoretisch nur an bei Klimaanlage an oder bei Motortemperaturen über 95 grad

    sobald aber ein Wert in der Berechnung der Steuergeräte nicht stimmt laufen die Lüfter eigentlich permanent (also bei Zündung an) bei unseren Audis.. so meine Erfahrung... die Programmierung hinsichtlich des Motorschutzes ist sehr Genial gemacht bei VAG bis c.a baujahr 2000 würd ich meinen ..

    der 4 polige Temperatursensur am Zylinderkopf gibt über 2 Pole den Temp wert direkt an das Motorsteuergerät und über die anderen 2 Pole direkt an das Kombiinstrument(steuergerät) .. wenn jetzt nur einer dieser 2 werte bei der Auswertung der Sensorik voneinander abweicht werden die Lüfter quasi sicherheitshalber aktiviert

    der 4 polige Tempsensor am Kühlerausgang ist aus meiner sicht bei uns eigentlich überflüssig geworden auf grund der Entwicklung der Motronic Steuergeräte, und stammt nur noch aus den Anfängen der 1.8T bzw G Ära .. aber denoch muss auch dieser wert plausibel sein da er in die Auswerteelektronik mit einfliest.. in wie fern ?.. wer weis das schon?

    und hinsichtlich..*Oberes Drittel vom Kühler war warm unten und Rücklauf zum Thermostat kalt. ,..dies spricht für eine sehr gute Kühlleistung+Regelung deines Kühlsystems
    Geändert von racerg40 (23.01.2024 um 22:04 Uhr)

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024
    Danke schonmal für die ausführliche Erläuterung.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    17.01.2024
    Hallo zusammen,

    Bin gestern und heute mal ein längeres Stück gefahren je ca.50 km am Stück und auch mal Autobahn. Temperatur blieb konstant kurz vor 110°C ( bei 20 zuviel im KI also kurz vor 90°C) Kühlereingangschlauch 50 bis 60 ° kurz vorm Thermostat 30 bis 40°.

    Scheint also alles gut zu arbeiten.

    Bei ECU hab ich wegen dem Kombiinstrument angerufen aber ohne Teilenummer hab ich dort keine weitere Auskunft bekommen. Da soll es Teilekataloge geben wo man die einsehen kann, kennt sich da evtl. jemand aus.

    Viele Grüße
    Guzzi S3
    Geändert von GuzziS3 (30.01.2024 um 09:01 Uhr)

  20. #20
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Teilenummer kannst du über OBD auslesen, steht auch auf der Rückseite vom KI.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Lagerschaden AWT Neu oder Reparatur
    Von Camo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 00:46
  2. 8E/B6 - Kühlmittelpumpe
    Von audirs42 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 16:11
  3. 8E/B6 - Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe) wechseln, defekt nach 50.000km
    Von DerJan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 10:51
  4. 8D/B5 - A4 B5 1,6 ADP laute Heulgeräusche, Heizung warm - Kühlmittelpumpe defekt
    Von KeineLeistung im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 12:34
  5. 8D/B5: Turbo defekt bei 1.8T AWT 110kw??
    Von DerStefan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 11:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •