Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJU/MNA

    Registriert seit
    11.03.2023

    Wärmetauscher wechseln A4 B8 2015

    Hallo,

    ich habe einen A4 B8 2.0L TDI Quattro S-Line mit 190PS BJ2015, bei mir ist der Wärmetauscher wieder zu, beim ersten Spülen nur mit Wasser war er wirklich zu, nach 4 Wochen kam wieder nur kalte Luft, also mit Kühlerreiniger und 90C° heißes Wasser gespült, nach 3 Monaten wieder zu, es kam nur lauwarme Luft, also mit Entkalker und heißen Wasser gespült, jetzt wo -9C° sind, kann ich mit Handschuhen fahren.
    Habe es mit einer Pumpe gespült die 2Bar macht.

    Jetzt will ich den Wärmetauscher wechseln, muss ich dazu wie beim VFL das Cockpit ausbauen oder geht das so?
    Habe eine 3 Zonen Klima.

    Danke

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Zur eigentlichen Frage kann ich dir nichts sagen, aber wohnst du in einer Gegend mit kalkhaltigem Wasser?
    Du könntest es dann nochmals mit Entkalker versuchen und den aber auch für ne gesisse Zeit wirken lassen, nicht einfach nur spülen.
    Der Entkalker löst den Kalk und braucht dazu aber Zeit.
    Danach nochmals mit reinem Wasser spülen und anschließend auf jeden Fall destilliertes Wasser oder Fertigmischung reinpumpen, oder du hast das Problem gleich wieder...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    ich habe es neulich an einem B5 gemacht. Du musst auf jeden Fall mehrmals am Zu und Rücklauf spülen. Wenn der Wärmetauscher zu ist,muss auch das komplette Kühlsystem gespült werden.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn der Verbaute Wärmetauscher nur zum Spülen ausgebaut werden soll und danach wiederverwendet wird, sagt Audi das dann auch die Schalttafel und die Luftführung Defrost ausgebaut werden muss da nicht mit Sicherheit gewährleistet werden kann das die Klammern welche die Anschlussrohre am Wärmetauscher fixieren wieder korrekt verbaut werden können wenn nichts ausgebaut wurde.

    Wenn der Wärmetauscher ersetzt wird, gibt es eine Rep Lösung die mitbestellt werden muss und dann kann das ganze ohne Ausbau der Schalttafel erfolgen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJU/MNA

    Registriert seit
    11.03.2023
    Habe endlich den Wärmetauscher draußen, habe es ohne Ausbau vom Cockpit versucht, aber die Anschlüsse sind so weit hinten, dass ich beim Einbau kein Vertrauen auf Dichtigkeit habe, also habe ich das Cockpit ausgebaut, 3,5 Stunden mit vielen Fotos wo die Schrauben wahren, morgen kommt der neue Wärmetauscher, den werde ich allerdings erstmal nicht anschließen, mache ein Stück Kupferrohr auf die Schläuche und werde ein Kühlerreiniger von Liqui Moly durchlaufen lassen, ich frage mich wie ein Alukörper überhaupt sich so zusetzen kann, der Vorbesitzer hat 2020 den Zahnriemen mit Pumpe bei ATU machen lassen, eventuell ist das falsche drin? rot/Rosa ist es, werde es tauschen und mit Destilliertem Wasser machen.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20240112_183028.jpg 
Hits:	22 
Größe:	128,1 KB 
ID:	346452

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das schaut tatsächlich nach eine Fehlmischung der Kühlmittel aus. Bei dir müsste eigentlich das G13 eingefüllt werden welches dann Lila wäre.

    Hier gibts auch nochmal ne kleine Übersicht:
    https://www.auto-hirsch.eu/2020/01/w...da-einfuellen/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von AlexanderA4B8 Beitrag anzeigen
    ... hat ... bei ATU machen lassen...
    Dann hätten wir wohl die Erklärung...

    An einem Ersatz des Wärmetauschers wird wohl kaum ein Weg vorbei gehen. Nur wird es im Kühlkreislauf des Motors nicht viel anders aussehen - mit dem Risiko eines "Infarkts" und kapitalen Motorschadens. Wenn meine Vermutung richtig ist, dass es sich auf dem Foto um wasserunlösliche wachsartige Ablagerungen handelt, dann wird man diese eher mit einer (Kali-)Lauge lösen können als mit einem säurehaltigen Reiniger. Wobei ich von Selbstversuchen abraten möchte, so lange nicht klar ist, ob sich die Lauge mit den Bauteilen im Kühlkreislauf verträgt.

    Bzgl. Reinigung des Motorkühlkreislaufs bleibt wohl nur die Option, sich an einen Fachbetrieb zu wenden.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Problem ist ja das der Wasserkühler für den Motor genauso aussehen wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    sowie der Ölkühler...

  10. #10
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Genau deswegen würde ich nicht nur den Wärmetauscher durch ein Neuteil ersetzen, sondern eben auch den Kühlkreislauf des Motors - ggf. den Kühler separat -reinigen. Und v.a. den Motor nicht lange und auch nicht mit hohen Drehzahlen laufen lassen.

    Was man mal versuchen könnte: ermitteln, mit welchem Lösungsmittel die Ablagerungen im Wärmetauscher gelöst werden können. Also mal ein wenig von den Ablagerungen abkratzen (also nicht das Lösungsmittel in den alten Wärmetauscher einfüllen) und außerhalb des Motors in der heimischen Küche beobachten. Ein paar einigermaßen ungefährliche Möglichkeiten / Lösungsmittel, die mir einfallen und i.d.R in einem gut sortierten Haushalt vorhanden sind :

    - Ethylalkohol (Brennspiritus)
    - Geschirrspülmaschinenreiniger (in Wasser aufgelöst) - ist alkalisch
    - Citronensäure, in Wasser aufgelöst
    - Benzin (nur, wenn die davor genannten Mittel nicht helfen, denn Benzin ist nicht wasserlöslich --- wichtig, da ja nach der Reinigung der Kühlkreislauf wieder mit einer Lösung aus Wasser und dem - richtigen - Frostschutzmittel aufgefüllt wird)

    Die Ablagerungen müssen sich natürlich im Lösungsmittel von selbst auflösen. Achtung: Anwendungshinweise auf den Gebinden beachten, ggf. Schutzausrüstung tragen (Schutzbrille, Handschuhe).
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  11. #11
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Wie ist dein Ölberbrauch?
    Sieht aus, als würde Öl in den Kühlkreislauf wandern.
    Selben Schleim hat man am Öleinfülldeckel, wenn Kühlwasser in den Ölkreislauf wandert.

    Vom Reinigen des gesamten Kreislaufes mit Benzin oder Spiritus rate ich aufgrund von Verpuffungs- oder Exposionsgefahr dringend ab.
    Ausserdem, wo willst du mit den benötigten 10-12 Litern dann hin?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von A43ver Beitrag anzeigen
    Vom Reinigen des gesamten Kreislaufes mit Benzin oder Spiritus rate ich aufgrund von Verpuffungs- oder Exposionsgefahr dringend ab.
    Habe ich etwas davon geschrieben, den Kreislauf mit Benzin oder Ethylalkohol zu reinigen? Es geht erstmal darum festzustellen, in welchem Medium sich die Ablagerungen überhaupt auflösen lassen. Das wird, wie ich das vorgeschlagen hatte, mit einem kleinen Test außerhalb des Fahrzeugs und des Kühlkreislaufs gemacht. Wenn wir dann wissen, in welchem Medium sich die Ablagerungen auflösen, sehen wir weiter. Solten sich die Ablagerungen indes nur in einem Medium auflösen, das brennbar ist und einen niedrigen Siedepunkt hat, hätten wir tatsächlich ein für den Hobbyschrauber eher unlösbares Problem.

    Sollte irgendwann die Reinigung des Kühlkreislaufs (womit auch immer) anstehen, ist die gebrauchte Reinigungsflüssigkeit natürlich aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen - wie das eine Kfz-Werkstatt ja auch tun muss. Auch das besprechen wir dann, wenn es so weit ist.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  13. #13
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Also ich würde nichts anderes als Citronensäure versuchen, da alle von dir genannten Flüssigkeiten zu Beschädigungen an Schläuchen und Dichtungen führen.
    Somit erspart sich dein Test...
    So wie das für mich aussieht, kann man den Schleim damit auch rausspülen.
    Citronen ist bei Fetten und Ölen sehr wirkungsvoll.

    Für mich sieht es immer noch nach einer ÖL/Wasser/Frostschutzmittel-Mischung aus.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Es geht auch mit reinem Wasser und normalen Wasserdruck. Mann sollte auch alle Kreisläufe am Zu und Rücklauf mehrmals abwechselnd durchspülen da braucht man locker 1 Tag Zeit. am B8 ist der Kühlkreislauf noch verwinkelter wie beim B5. ein gutes Hilfsmittel zum spülen gibt's hier:
    https://www.xxl-automotive.de/spezia...nigungspistole
    Ist sehr zu empfehlen. Am besten mit einstellbarem Druckregler. Bei mir hat es so am B5 geklappt und da kam einiger Schmodder raus.
    Ich würde auf jeden Fall die Front abbauen, dass du überall gut dran kommst.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von A43ver Beitrag anzeigen
    Also ich würde nichts anderes als Citronensäure versuchen, da alle von dir genannten Flüssigkeiten zu Beschädigungen an Schläuchen und Dichtungen führen.
    Somit erspart sich dein Test... Für mich sieht es immer noch nach einer ÖL/Wasser/Frostschutzmittel-Mischung aus.
    Er hat aber doch schon einen Kühlerreiniger verwendet, der eben auch in der Lage sein soll, ölartige Ablagerungen zu entfernen. Hat aber wohl nicht zufriedenstellend funktioniert. Insofern habe ich weiterhin Zweifel, dass es sich bei diesen Ablagerungen um die von Dir genannte Mischung handelt. Insofern wäre mein Test, um weitere Erkentnnisse zu bekommen, eben doch nicht obsolet.

    Zitat Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
    Es geht auch mit reinem Wasser und normalen Wasserdruck.
    Hast Du damit Erfahrungen gesammelt? Dann wäre das natürlich die Methode, die allen anderen vorzuziehen ist. Auch wenn es einigen Aufwand erfordert.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Zitat Zitat von Mindmapper Beitrag anzeigen
    Er hat aber doch schon einen Kühlerreiniger verwendet, der eben auch in der Lage sein soll, ölartige Ablagerungen zu entfernen. Hat aber wohl nicht zufriedenstellend funktioniert. Insofern habe ich weiterhin Zweifel, dass es sich bei diesen Ablagerungen um die von Dir genannte Mischung handelt. Insofern wäre mein Test, um weitere Erkentnnisse zu bekommen, eben doch nicht obsolet.


    Hast Du damit Erfahrungen gesammelt? Dann wäre das natürlich die Methode, die allen anderen vorzuziehen ist. Auch wenn es einigen Aufwand erfordert.
    Ja, wie gesagt, hab es kürzlich an einem B5 mit zugesetztem Wärmetauscher und dem Tool gemacht. Heizung läuft seit dem Super.

  17. #17
    Benutzer Avatar von A43ver
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA / PJU

    Registriert seit
    03.06.2023
    Zitat Zitat von Mindmapper Beitrag anzeigen
    Er hat aber doch schon einen Kühlerreiniger verwendet, der eben auch in der Lage sein soll, ölartige Ablagerungen zu entfernen. Hat aber wohl nicht zufriedenstellend funktioniert. Insofern habe ich weiterhin Zweifel, dass es sich bei diesen Ablagerungen um die von Dir genannte Mischung handelt. Insofern wäre mein Test, um weitere Erkentnnisse zu bekommen, eben doch nicht obsolet.
    Er hat den Wärmetauscher gereinigt, aber nicht den gesamten Kreislauf...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wärmetauscher wechseln
    Von Chr79 im Forum Innenraum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 21:06
  2. 8D/B5 - Wärmetauscher wechseln
    Von Chr79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 22:27
  3. 8D/B5 - Wärmetauscher wechseln mit Klima
    Von kwoth84 im Forum Innenraum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 10:16
  4. Re: Wärmetauscher reinigen, Schläuche wechseln
    Von cricket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 19:06
  5. Re: Wärmetauscher wechseln, was beachten?
    Von freak82 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 16:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •