Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010

    Auto einfach aus und springt nicht an

    Moin @All,

    Mein B7 2.0 Tdi BPW ist heute Morgen angesprungen, nen paar (ca.20) Meter gefahren und dann einfach ausgegangen ohne Ruckeln etc. Ich dachte erst das der Diesel alle ist, da nur noch wenig drin war und die Standheizung lief ... zeigte mir aber noch ne Restreichweite an .. trotzdem 25L draufgekippt... aber nix.

    Er orgelt beim Startversuch, mittlerweile is auch Batterie so gut wie alle und ich werde Starthilfe brauchen...

    Hab mit VCDS auch ausgelesen, aber es ist kein Fehler hinterlegt. Nachdem ich Diesel aufgefüllt hab, hab ich die Sprit Pumpe auch mehrmals laufen lassen per VCDS, falls der Tankgeber einen weg hat und doch nix mehr drin war ... aber das gleiche Problem, er hat nur georgelt und kein Mucks gemacht, versucht anzuspringen. Beim Startversuch zeigt er auch die Umdrehung an. Die 2 Riemen sind noch drauf, im Luftfilterkasten wollt es sich jemand zwar gemütlich machen, aber ist auch frei. Spannung lag nach meheren Startversuchen , bzw als die Dieselpumpe lief bei 11,5V. Das MSTG konnte ich auslesen, kann es trotzdem das Relais 614 sein ?

    Hat da Jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte, was kann ich mit VCDS in dem Zusammenhang noch prüfen ?

    PS: bin für jede Idee dankbar!

    MfG Thomas
    Geändert von Thornen (09.01.2024 um 10:49 Uhr)
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Kraftstofffilter verstopft bzw. eingefroren.. Wie alt ist dein KS Filter?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Nach 25L Diesel einfüllen und unzähligen VCDS Pumpenansteuerungen , bzw. Startversuchen ist er dann mit kurzem Ruckeln angesprungen .. ich denke es war zu wenig Sprit drin . Er zeigte mit an, das ich danach noch 290 KM komme ... heute nach über 50KM sind es immer noch 290 KM und die Tanknadel scheint auf der gleichen Höhe zu stehen ... denke mal im Tank is was faul . Hab nochmals was aufgefüllt , dies wurde allerdings angezeigt und die Reichweite erhöhte sich. Heut morgen nach dem Starten (auch bei -8 Grad) hat er sich nur ganz kurz leicht geschüttelt, als wenn der Diesel fehlt... als wenn ne Luftblase drin war. Als ich das Rückschlagventil vom alten KF ab hatte (nochmals bestimmt 40km gefahren), stiegen minimale "denke" Luft Blasen aus dem Loch auf.. der Füllstand vom KF war evt. 0,3mm danach beeinträchtigt... wie kann das denn sein,woher die Blasen ?


    Ich hab da noch ne Verständnisfrage .. der Kraftstoff kommt vom Tank in den Filter und weiter zur Pumpe, kommt dann zurück in das Rückschlagventil, welches aber den Rücklauf zum Tank sperrt, sondern je nach Temperatur zum Filter wieder durchlässt...warum gibt es dann den Rücklauf zum Tank ?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_8855.jpg 
Hits:	15 
Größe:	190,5 KB 
ID:	346444
    Hab den KF und das Rückschlag Ventil darauf erstmal nur erneuert. Den Tankinhalt werd ich beobachten ...vielleicht is der Schwimmer fest ...

    PS.: Bild aus "So wird´s gemacht", Audi A4
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  4. #4
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Beim Diesel wird die Kraftstofftemperatur mit berücksichtigt. Man hat hier einen Rücklauf damit der Kraftstoff über die Strecke zurück abkühlen kann. Zum anderen wird Kraftstoff aus den Injektoren der zu viel ist zurückgeleitet um damit den Druck der Einspritzung zu regeln (Nach Pumpe).

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Die Diesel Kraftstofffilter bei modernen Dieselmotoren haben die kuriose Eigenschaft das sie schon bei minimaler "verstopfung" (z.b bei mangelnder Wartung) Luft aus dem Rücklauf in den Vorlauf drücken ... Is komisch, is aber so..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Was ich halt nicht kapiere, warum auf dem Bild Position 7 zur Position 8 hin sperrt, so kann ja nix in den Tank zurück laufen.. nur, wenn die Temperatur eben stimmt, in den Filter zurück.. Warum gibt's dann den Rücklauf zum Tank? ... Der Pfeil auf dem Ventil zeigt zum Tank! Aber er könnte höchstens dort, wegen dem Ventil was raus ziehen, aber nicht zurück führen ?

    Hab da glaub gerade nur nen hänger und muss nen Tag drüber schlafen.. 😅.. Nachtschicht halt..

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Das wird eigentlich bei Position 7 beschrieben ... ab einer Kraftstofftemperatur von über 31 Grad fließt der komplette Kraftstoff im Rücklauf wieder zurück in den Tank.. Ich denke damit wird eine definierte, "konstante" DieselTemperatur im Kraftstofffilter eingeregelt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Man hat ja in dem teil nen bimetall welches über die Temperatur zum Filter hin öffnet und schließt... Und nen rückschlagventil, welches an die Leitung zum Tank angeschlossen ist... Allerdings sperrt es Richtung Tank und würde nur vom Tank her aus was Richtung Pumpe oder Filter hin durchlassen.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Regelventil sorgt dafür das unter 20 Grad der Durchfluss des Diesels vom Tank durch den Filter geht um ihn zu erwärmen und somit ein versulzen/zusetzen im Winter zu verhindern.
    Ab 60 Grad Diesel Temperatur schließ das Ventil und es strömt der Diesel direkt durch den am Wagenboden verbauten Kraftstoffkühler direkt in den Tank zurück.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Hilfe!!! ADP 1,6 A4 B5 Kontrolllampen blinken und Auto springt nicht an.
    Von steve1282 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 08:36
  2. 8E/B6 - 2,5 Tdi ging auf der BAB einfach aus, springt nicht mehr an?
    Von PongLenis im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 21:47
  3. 8E/B6 - Motor ist einfach ausgegangen und springt nun nicht mehr an
    Von Budi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 10:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 18:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •