Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    A4 TFSI - Ruckeln/Stottern und P2015 Fehler

    Auto:
    - Audi A4 B8 1.8 TFSI (160PS) Baujahr 2008 ca 220.000 km


    Symptome:
    - MKL an
    - leichtest Ruckeln/Stottern im Leerlauf bzw. Stand


    VCDS-Auslesen:


    Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_ECM18TFS81K907115D" (AU48)
    4 Fehlercodes gefunden:
    5646 - ROD - Unbekannter Fehlercode
    - 00 [101]
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 217542 km
    Datum: 2024.01.06
    Zeit: 17:03:34


    2811 - ROD - Unbekannter Fehlercode
    - 00 [237]
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 217533 km
    Datum: 2024.01.06
    Zeit: 14:39:32


    2968 - ROD - Unbekannter Fehlercode
    - 00 [237]
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 217524 km
    Datum: 2024.01.03
    Zeit: 07:59:27


    4007 - ROD - Unbekannter Fehlercode
    - 00 [096]
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 217533 km
    Datum: 2024.01.06
    Zeit: 14:40:33




    Sonst hatte ich immer folgenden Fehler:


    1 Fehler gefunden:
    2968 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2015 00 [237] - unplausibles Signal
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 147
    Kilometerstand: 211246 km
    Datum: 2023.06.17
    Zeit: 18:23:00






    1. Kann das Ruckeln/Stottern im Leerlauf von dem ausgelesenen Fehler kommen? Also irgendwie von der Ansaugbrücke?
    2. Wie ist eure Erfahrung mit dem Fehler P2015? Ich weiß dass es dazu einige Infos im Web gibt, allerdings finde ich keine gute Anleitung, was zuerst geprüft werden soll etc.
    Viele tauschen direkt die ganze Ansaugbrücke und bekommen den Fehler dann wieder.


    Falls ich doch eine neue Ansaugbrücke benötige - würdet ihr hier eine neue originale kaufen oder eine vom Zubehör? Welchen Shop könnt ihr hier empfehlen?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    11.01.2024
    überprüf mal dein Ansaugsystem auf dichtigkeit ambesten mit einer nebelmaschine.

    Bei der laufleistung kann da schonmal was undicht werden.

    falls die Ansaugbrücke neu muss würde ich eine originale nehmen habe da schlechte erfahrungen mit zubehörteilen bei dem vorgänger von meinem A4 gemacht.

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Der TFSI hat ein Schaltsaugrohr mit verstellbaren Drallklappen. Diese Verstellung muss natürlich leichtgängig sein. Hier mal prüfen, ob das Gestänge der Unterduckdose und das Stellelement i.O. sind.

    Und noch 3 Fragen:

    - Wie hoch ist der Ölverbrauch?
    - Fahrprofil? Eher Kurzstrecke mit viel Teillastbetrieb (und daher offenem AGR-Ventil)?
    - Wurde das Ansaugsystem irgendwann schonmal professionell gereinigt? Falls ja: wann und wie?

    Der 160PS-TFSI ist ja ein reiner Direkteinspritzer. Da sammelt sich allerhand Schmodder über die AGR in der Ansaugbrücke an, der bei einem Saugrohreinspritzer vom Kraftstoff "abgewaschen" würde. Bevor die Ansaugbrücke ersetzt wird (kosten um ca. EUR 800? zzgl. Einbau), würde ich diese von einem Profi reinigen - walnussstrahlen - lassen. Wenn die Ansaugbrücke runter ist, auch die dann frei liegende Drosselklappe reinigen. Kostet bei einem Fachbetrieb um ca. EUR 400.

    Ich lasse die Ansaugbrücke meines TFSI regelmäßig (ca. alle 30 Tkm) "chemisch" reinigen. Diese Reinigungsmethode scheidet aber aus, wenn die Ansaugbrücke bereits kpl. verschmoddert und verrußt ist.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    11.01.2024
    seit wann hatn benziner ein AGR? ist mir neu.

    das die Ventile nicht "gewaschen" werden ist aber trotsdem richtig und wenn jetzt die schaftis, Turbo etwas Ölen oder auf anderem weg öl in die ansaugung kommt lagert sich das auch überall ab.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von Crimson32 Beitrag anzeigen
    seit wann hatn benziner ein AGR? ist mir neu.
    Ich habe schon an etlichen Benzinern geschraubt, die eine AGR hatten. Wenn, warum auch immer, der 1.8 TFSI keine AGR hat (so weit musste ich mich bei meinem A4 bislang noch nicht im Motorraum vorarbeiten), um so besser. Suche ich nach AGR-Ventilen für meinen A4 bei den einschlägigen Teilehändlern im Internet, werden mir jedenfalls Treffer angezeigt.

    Aber egal: eine Reinigung der Ansaugwege am Fzg des TE wird unumgänglich sein - warum auch immer sie versottet sind.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB / NDT

    Registriert seit
    11.01.2024
    Zitat Zitat von Mindmapper Beitrag anzeigen
    Ich habe schon an etlichen Benzinern geschraubt, die eine AGR hatten. Wenn, warum auch immer, der 1.8 TFSI keine AGR hat (so weit musste ich mich bei meinem A4 bislang noch nicht im Motorraum vorarbeiten), um so besser. Suche ich nach AGR-Ventilen für meinen A4 bei den einschlägigen Teilehändlern im Internet, werden mir jedenfalls Treffer angezeigt.

    Aber egal: eine Reinigung der Ansaugwege am Fzg des TE wird unumgänglich sein - warum auch immer sie versottet sind.

    rein aus interesse kannst du mir mal dafür bitte die entsprechende Bildtafel im ETKA geben?

    habe jetzt schon an mehreren Fahrzeugen am motor rumgeschraubt und mir ist bislang noch kein AGR bei einem Ottomotor untergekommen.

    das "AGR" bei Autodoc zb. ist in wirklichkeit ein Magnetventil für die ansteuerung der Unterdruckdose der Drallklappenverstellung.
    hier mal der Link dazu: https://www.autodoc.de/vika/16475316
    OEM Teilenummer ist in dem Beispiel die 037 906 283 C und in der Bildtafel 133-22 für einen A4 aus 2008 eindeutig als Magnetventil bezeichnet.
    Ich persönlich verlasse mich lieber auf das ETKA und nicht das was irgend ein shop sagt das das schon passen würde.

    Zitat Zitat von fuba77 Beitrag anzeigen
    Auto:

    Sonst hatte ich immer folgenden Fehler:


    1 Fehler gefunden:
    2968 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2015 00 [237] - unplausibles Signal
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 147
    Kilometerstand: 211246 km
    Datum: 2023.06.17
    Zeit: 18:23:00
    aber jetzt noch mal zurück zu Fuba77:
    wie macht sich das stottern/ Ruckeln bemerkbar ist das eher ein hartes oder ein weiches ruckeln?
    hast du schon die heiligen vier dinge geprüft? Also Kompression, Luft, Kraftstoff und Zündfunke.

    Zündkerzen mal neugemacht?

    Zündspulen einzeln am Stecker mal abgezogen und den Motorlauf beobachtet.
    wenn sich bei einem zylinder dann nichts oder wenig ändert mal die Spule mit einem nebenstehenden zylinder tauschen.
    wandert der Fahler mit ist es eine Zündspule. wenn nicht ist der fehler was anderes und du musst weiter suchen.

    achso und ganz wichtig um nochmal auf den P2015 zurück zu kommen. kannst du den Fehler löschen oder kommt der sofort wieder?
    wie sieht das signal vom Stellglied aus?
    lässt sich das gestänge frei bewegenn ichts ausgeschlagen oder klappert.

    wenn Poti kaputt da seh ich gerade da gäbe es einen Reparatur satz für (06j998386; BT133-22 Pos. 34). Genau so wie für die Unterdruckdose (06j198514; BT133-22 Pos. 2) und das oben angesprochene Magnetventil (037998283/ 037906283C; BT133-22 Pos. 5).

    das würde ich alles vorher prüfen bevor du eine menge geld in die hand nimmst und dad komplette Saugrohr neu machst.

    Aber bitte verlass dich bei den von mir genannten Teilenummern nicht auf richtigkeit und konsultiere vor dem Kauf irgendwelcher Teile den Audipartner deiner Wahl.

  7. #7
    Zitat Zitat von Crimson32 Beitrag anzeigen
    rein aus interesse kannst du mir mal dafür bitte die entsprechende Bildtafel im ETKA geben?

    habe jetzt schon an mehreren Fahrzeugen am motor rumgeschraubt und mir ist bislang noch kein AGR bei einem Ottomotor untergekommen.


    Danke für deine Antwort. Habe mir den Reparatursatz 06j998386 bestellt und habe versucht meine Ansaugbrücke auszubauen. Leider hat es nicht ganz geklappt, da ich sie nicht raus bekomme.
    Habe die 9 langen Schrauben entfernt, zusätzlich den Halter (inkl. Vielzahn Schraube). Ebenso die Hochdruck Benzin-Leitung.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	brücke.jpg 
Hits:	8 
Größe:	170,4 KB 
ID:	346571 Die Brücke ist lose geworden, aber irgendwo hängt sie noch fest.
    Hat jemand einen Tipp? Es scheint mir, als läge es an dem Metall-Gestänge (s. Foto)
    Geändert von mounty (13.02.2024 um 20:09 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    die Einspritzventile hängen noch dran. Du musst ordentlich ziehen. Aber erst vergewissern das alle Schraube ab sind.
    Schau das kein Staub und Dreck auf der Ansaugbrücke ist...am besten vorher mit Druckluft abblasen.
    Unter dem Saugrohr ist noch ein Halter. Ölfilter muss auch ab.
    Geändert von tomi26 (13.02.2024 um 18:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Ersatzteil Fehler P2015
    Von Helixnebula im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 14:58
  2. 8K/B8 - Erfahrungsbericht Fehler Saugrohrklappe P2015, 3.0 tdi 240 Ps CCWA
    Von tuelliman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 11:24
  3. 8K/B8 - Fehler- P2015 Saugrohrklappe
    Von Ohulahan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 09:58
  4. 8K/B8 - Zwei Fehler P2015 Schaltsaugrohr Positionsgeber & 03182 Kupplungspositionsgeber.
    Von dielok im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 09:24
  5. 8D/B5: 1.8: Ruckeln und Stottern.
    Von Andrei385 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •