Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    07.01.2024

    Geräusch aus Bereich NW Versteller oder Drosselklappe

    Hallo,

    habe mich neu registriert weil ich von Euch Support erhoffe.
    Mein guter alter Herr ist mittlerweile 278000km gefahren- völlig problemlos. Nicht ohne Reparaturen aber das ist normal und das Auto in einem so guten Zustand (nur Garage), dass ich es auf jeden Fall behalten werde! Kenne das Auto beruflich seit 2002 und betreute es bis zum Kauf 2012, der Vorbesitzer hatte sich einen neuen A4 gekauft. Ein seltenes Auto: dunkelblau mit heller Volllederausstattung und blauen Kedern. Achtung: 1.8 Automatik. Was sich Audi damals dabei gedacht hat ...

    Seit kurzem macht der Motor seltsame Geräusche, die ich mir nicht erklären kann. Kommt aus dem Bereich NW Versteller aber eigentlich mehr aus der Drosselklappe. Ist nur im Leerlauf und geht bei Drehzahlerhöhung weg und ist aber nach Gaswegnahme sofort wieder da. Klingt nicht mechanisch sondern so, wie als wenn man den Motor ohne Luftfilter laufen läßt- rhythmisches röhren was exakt der Motordrehzahl entspricht. Der Motor läuft ganz normal und ruhig, keinerlei Beeinträchtigung beim fahren. Habe eine Videosequenz, die das Geräusch perfekt darstellt; mal sehen ob ich die hier hochgeladen bekomme.
    Ich meine, seit dem Geräusch auch einen erhöhten Geruch nach Öldunst wahrzunehmen- kann mich aber auch täuschen. Seit kurzem muss der Anlasser auch länger drehen, ehe der Motor anspringt- besonders bei kaltem Motor (wie defekter Temperaturgeber). Warm ist es okay. Zahnriemenwechsel steht noch nicht an, NW- Versteller ist glaube ich vor ca. 3 Jahren erneuert worden. Dieser rasselt nur sporadisch und wenn der Motor lange nicht lief- und dann auch nur kurz- in meinen Augen völlig normales Verhalten- macht er schon immer so. Kann auf der Rückseite vom Motor überhaupt nix feststellen! Alles dicht, nichts wackelt oder ist verölt, Ölmessstab sitzt auch fest in seiner ebenso dichten Tülle- hatte erhofft- ein Schlauch ist durchgerieben o.ä.- nix! Ich hoffe, die Sound-Datei hochgeladen zu bekommen, damit Ihr wisst, von was ich schreibe.

    Ich bedanke mich für eure Unterstützung und wünsche einen schönen Abend!

    Mit freundlichen Grüßen

    Roman
    Geändert von Avantix (07.01.2024 um 17:55 Uhr) Grund: Schreibfehler

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    30.12.2023
    Schau mal nach der KGE.
    VG und Viel Glück

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 22:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 21:49
  3. 8E/B6 - NW-Versteller aus dem Auktionshaus?
    Von willi84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 15:59
  4. 8E/B6 - Geräusch aus dem Bereich Lenkrad, ecklig !
    Von antonmannfeld im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 10:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 10:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •