Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    31.12.2023

    Temperaturanstieg bis 130 Grad - tatsächlich nur 70 Grad

    Hallo miteinander,

    Ich habe folgendes Promlem mit meinem Audi. Als wir auf der Autobahn unterwegs waren, stieg die Temperaturanzeige plötzlich an. Bisher war er immer konstant bei 90 Grad, jetzt ging er bis knapp 110 Grad und die Anzeige Kühlmittel blickte im Cockpit.
    Wir also auf den nächsten Rastplatz, Blick in den Motorraum, kühlflüssigkeit bei Min. Das Wasser hat definitiv nicht gekocht, haben nachgefüllt und sind dann weiter gefahren.
    Temperatur zunächst wieder konstant 90 Grad, dann nach ca. 15km ging das Spiel wieder von vorne los. Temperatur stieg an, Anzeige Cockpit meldete sich.
    Wenn ich dann angehalten bin, ging die Temperatur wieder runter. Lüfter läuft auf vollen Touren, Motor nicht kochend heiß. Heizung im Innenraum (hatte volle Pulle angemacht) wurde mal heiß, dann aber gab es auch mal nur kalte Luft.

    Wir den Wagen langsam (60-70km/h) zu meinen Bruder in die Werkstatt. Bei der Geschwindigkeit war die Temperatur relativ konstant bei 100grad.
    Beim Abbiegen/ Anfahren ging sie runter auf 90 Grad, dann aber wieder hoch.
    Messung der Kühlflüssigkeit: Cockpit 110 Grad, tatsächlich 70 Grad

    Mein Bruder hat dann das Thermostat plus Sensor und den doppeltemperatursensor getauscht.
    Hier nun aber meine erste Frage:
    Er meint der Doppeltemperatursensor saß vorne am Lüfter unten am Schlauch... (grün)
    Ich meinte aber bis dato er würde hinter dem Motorblock sitzen ???

    Wenn wir eine Probefahrt machen, geht die Temp. Sehr schnell auf 90 Grad, dann nach kurzer Strecke (1km) geht sie wieder auf über 110 Grad teilweise auf 130 Grad.
    Wenn wir den kühlflüssigkeitsbehälter nach der Probefahrt aufdrehen, gluckert es gewaltig und Luft steigt von unten in den Behälter, so dass dieser dann kurz überblubbert und etwa 1l Flüssigkeit ausläuft.

    Ich habe nun vorsorglich einen neuen Deckel für den Kühlflüssigkeitsbehälter bestellt.

    Was kann es noch sein?
    Kann es die Zylinderkopfdichtung sein?

    Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps

    Sorry für den langen Text

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    30.12.2023
    Wenn dein Bruder eine Werkstatt hat soll er doch mal mit einem CO Tester am Ausgleichsbehälter prüfen ob Gase entweichen. Es gibt auch Prüfflüssigkeiten um dies zu testen. Qualmt der Auspuff stark?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Der Temperaturensor unten am Schlauch (Temperatur am Kühlerausgang) schaltet hauptsächlich nur die Lüfter. Der Sensor für die Anzeige im Kombiinstrument und für die Motorsteuerung sitzt irgendwo nah am Zylinderkopf.
    Deine Symptomatik klingt nach einer defekten Wasserpumpe (loses Pumpenrad).. also keine Kühlmittel Zirkulation mehr.
    Geändert von racerg40 (31.12.2023 um 21:07 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    31.12.2023
    Vielen Dank für eure Antworten.
    CO2 Test negativ, auch kein Qualm aus dem Auspuff. Öl kein Wasser, Wasser kein Öl enthalten.

    Ich habe am Samstag den Doppeltemperatursensor getauscht, da mein Bruder den nicht getauscht hatte.
    Bei der Probefahrt (30 km) keine Meldung, Temperatur Ok.
    Wir sind dann mit dem Wagen gen Heimat. Als wir die Autobahn runter sind (110km) kam dann wieder Temperaturanstieg bis 130 Grad und Meldung Kühlmittel im Cockpit.
    Der Weg nach Hause betrug dann noch ca. 2km, den wir langsam mit 50 km/h bewältigt haben.
    Bergab ging die Temperatur runter auf etwa 95 Grad, dann wieder hoch auf 130. Ebenso in starken Kurven/ beim abbiegen.
    Zu Hause Motorhaube auf gemacht und geschaut/ gefühlt. Tatsächliche Temperatur definitiv nicht über 100 Grad.

    Heizung wurde während der gesamten Fahrt nicht richtig heiß. Teilweise kam eher nur kalte Luft raus.
    Leider sitzt sie Entlüftungsschraube sowie der Schlauch am Wärmetauscher fest, dass nicht 100% Entlüften werden konnte.

    Letzte Idee von meiner Seite ist die Wasserpumpe, da ich auch nicht weiß, wann diese getauscht wurde.

    Habt ihr noch eine weitere Idee?

    Bisher getauscht/ geprüft:
    Thermostat
    G83 Sensor am Lüfter
    G62 Doppeltemperatursensor Original Audi
    Deckel Ausgleichsbehälter
    Co2 Test negativ

    Danke Euch

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    Dieses Temperaturverhalten ist durchaus normal wenn die Wasserpumpe das Wasser nicht mehr zum Zirkulieren bringt .. Die 130 Grad beziehen sich dann hauptsächlich auf das innere des Zylinderkopfs... der Rest wie Kühler, Wärmetauscher und Schläuche bleiben dann natürlich "Kalt" weil das Wasser im Zylinderkopf quasi "steht" und zu kochen anfängt, weil es eben nicht mehr richtung Kühler befördert wird..
    Die folge dessen wäre dann ein positiver Co2 Test wenn man so weiter fährt

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    30.12.2023
    Wasserpumpe ist naheliegend.
    Ich würde aber vorher versuchen die Luft aus dem System zu bringen.
    Leg mal einen Karton unter den Ausgleichsbehälter, damit dieser höher steht. Behälter füllen, ggf. nachher wieder absaugen. Lass den Motor einige Male warmlaufen 5- 7 Minuten und abkühlen. Öffne zwischendrin den Deckel vorsichtig, damit die Luft entweichen kann und natürlich am Rohr die Entlüfterschraube.
    Den Schlauch hab ich noch nie abgezogen.
    Viel Glück

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    27.11.2015
    das Kühlsystem von unserern Audis ist im Intakten zustand absolut unkompliziert was das Entlüften anbelangt... dies macht das system quasi zu 96% selbst bei ganz normalen Warmlauf über den Ausgleichsbehälter...
    Der plötzliche massive anstieg des Kühlmittelstands beim aufschrauben des Ausgleichsbehälters entsteht durch das in dem moment "kochende" wasser im Zylinderkopf (über 100grad) ... beim aufschrauben des Ausgleichsbehälters fängt das wasser das in dem moment im zylinderkopf steht und über 100 grad heiß ist schlagartig an mit Kochen da der Druck von "1 bar auf 0bar plötzlich wechselt .. das ist das gleiche phänomen wie als wenn man einen schnellkochtopf schlagartig öffnen würde während des "kochens"

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    31.12.2023
    Problem behoben!
    Es war tatsächlich die Wasserpumpe. Diese war eine mit Kunststoffflügeln, die sich nach und nach verabschiedet haben.
    Nun wurde im Zuge dessen, natürlich gleich der Zahnriemen mit gewechselt.
    Besten Dank für eure Hilfe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Danke für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: B6 läuft heiß 130 grad
    Von a4abg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 22:40
  2. 8D/B5: B5 läuft nur auf 3 Töpfen bis 80 Grad erreicht sind
    Von delay im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 18:32
  3. Re: Temperatur plötzlich auf 130 Grad
    Von IngoZ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 23:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •