Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    C

    Registriert seit
    04.11.2023

    A4 b8 quattro mischbereifung

    Servus,
    Habe mir für meinen a4 b8 avant quattro 2.0 tfsi Felgen für den Sommer in 8,5x19 et40 und 9,5x19 et35 gekauft. Gewindefahrwerk kommt dann auch nächstes Jahr. Allerdings habe ich gerade ein bisschen wegen dem abrollumpfang gerechnet. Beim quattro sollte es ja nahezu 0% Abweichung haben oder?

    Wenn ich jetzt vorne 225/35 r19 fahre und hinten 235/35 r19 habe ich eine Abweichung von - 1,1%
    Wenn ich vorne und hinten 235/35 fahre müsste es ja eigentlich passen? Allerdings habe ich hinten ja mehr stretch als vorne. Was würdet ihr mir dann für eine reifen Kombi empfehlen? Rundum gleich oder würde sich das mit dem 225 vorne auch wieder ausgleichen?

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    In jedem Fall vorne und hinten dieselbe Reifengröße wegen dem quattro.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    warum nicht vorn und hinten auch die gleiche Felgenbreite und wenn dann mittels Distanzscheiben hinten weiter raus
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Warum so breite Felgen für so schmale Reifen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    warum nicht vorn und hinten auch die gleiche Felgenbreite und wenn dann mittels Distanzscheiben hinten weiter raus
    Genaus so und nicht anders !!!
    Vier Reifen in der gleichen Größe sind auch Pflicht, sonst sagt TÜV "Nein, bitte später wieder kommen". Bitte nur Reifen verwenden, die bereits Zugelassen sind. Wenn man das nicht weiß, geht man zum TÜV Prüfer. Mit Hilfe der VIN oder KBA Nummer, wird eine Liste mit allen eintragungsfähigen Reifengrößen (inkl. Felgenbreiten) ausgedruckt. Oder im Gutachten der Felge, sind alle Reifengrößen abgedruckt. Die müssen sich mit den eintragungsfähigen Reifengrößen vom Fahrzeug decken.
    Da kannste dein Online-Reifenumfangsrechner und co., in die Mülltonne kloppen. Das interessiert den Prüfer herzlich wenig.
    Und außerdem. So ein Tyre Stretching sieht in meinen Augen, einfach nur scheiße aus. Zumindest, wenn man damit übertreibt.
    Bist vor dem Baum geknallt, weil in der Kurve der Reifen von der Felge gerutscht ist. Aber Hauptsache die Räder sahen sahen Geil aus. Bravo, Toll gemacht. Weiter so ...... nicht

  6. #6
    Benutzer Avatar von S-Lyne
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Registriert seit
    31.08.2014
    Ich war früher auch so mit Tyre Streching. Mittlerweile feier ich meine 255er Reifen auf der 8,5er Felge. Sieht fett aus und die Felge lebt auch länger gegenüber früher, wo die Felge immer breiter war als der Reifen. Von der besseren Fahrperformance will ich erst gar nicht anfangen.

    Zum aktuellen Thema sehe ich es so wie A4-Avant-FSI. Beim Quattro geht dann Technik vor Optik und das regelt man dann über Spurplatten.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    C

    Registriert seit
    04.11.2023
    Vielen Dank für eure Antworten, ich wollte mich hier aber nicht belehren lassen, sondern einfach nur wissen, was besser ist, wegen dem stretch auf der Hinterachse. Somit hat es sich erledigt und werde wahrscheinlich rundum 235 fahren

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Mischbereifung 235 + 255 auf 18"
    Von evorolli im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 21:46
  2. 8K/B8 - Mischbereifung und Quattro
    Von Jaem im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 20:18
  3. 8E/B7 - Langzeiterfahrung mit Quattro Mischbereifung?
    Von S4B7Avant im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 19:16
  4. Re: Einheitsbereifung rundum oder Mischbereifung ???
    Von A4-Avanti im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 21:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •