Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023

    Sind diese Alufelgen winterfest ?

    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Alufelgen 4B0601025N Winterfest sind ?

    Bei Audi dauert mir das etwas zu lange, in ca. 2 Wochen schriftlich per Brief Auskunft zu bekommen.

    Wäre schön wenns eventuell ein bisschen früher gehen könnte, ich möchte nämlich möglichst bald Reifen wechseln.

    Danke schonmal

    Grüße Mick

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja das is ne Schmiedeflege von Fuchs, also offiziell wird die nicht als Winterfest angegeben aber bei den B5 Modellen kenne ich die Bezeichnung eh nicht, mir is die erst ab den B7 Modellen geläufig.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Grundsätzlich ist jede Serienfelge winterfest. Und auch die explizit so ausgewiesenen werden bei starker Salz-Belastung auf Dauer unterwandern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Klar, kannst du fahren. Wenn natürlich irgendwo der Lack beschädigt ist frisst sich der Gammel schon ein. Passiert aber bei jeder Felge.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von Cordi Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist jede Serienfelge winterfest. Und auch die explizit so ausgewiesenen werden bei starker Salz-Belastung auf Dauer unterwandern.
    Das ist zwar so weit korrekt, aber: wenn die Felge pigmentlackiert ist und irgendwann Salz und Korrosion die Lackschicht unterwandert haben, trägt man ebendiese Lackschicht bzw. die darunter liegenden Korrosionsspuren ab und lackiert im selben Farbton. Hat man aber eine Schmiedefelge, die glanzgedreht und nur klarlackiert ist, dann fällt sofort die Alukorrosion ins Auge, die man nicht "mal eben" wegpolieren und somit quasi "unsichtbar machen" kann. Lässt man die kpl. Felge neu glanzdrehen, wird man nur mit Zufall dieselbe Optik wie werkseitig vorhanden wieder hinbekommen.

    Also: glanzgedrehte und nur klarlackierte Felgen würde ich nicht im Winter einsetzen wollen.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023
    Ok danke, ich glaube dann nehme ich lieber wieder die alten Stahlfelgen , die halten zwar bisher die Luft sind aber schon ziemlich rostig; ich hoffe das bleibt so mit den neuen Reifen....
    Wie werden eigentlich die Felgen behandelt, wenn da Reste von den alten Reifen o.ä. dran sein sollte ?
    UNd, welche ET darf ich da fahren ? Jetzt sind es 6Jx15 ET 45; bei Audi sagte einer, sie richten sich nach dem was auf interpneus angeboten wird, und das ist ET 30 bis 45. Jemand anderes meinte, wichtig sei nur, das der Reifen nicht aus dem Radkasten rausschaut. Ich könnte die hier mit ET 47 vom Golf haben, nur eine hat eine Macke am Rand.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Besagte Felge mit der oben angegebenen TeileNr. ist pigmentlackiert. Es gibt sie m.W. aber auch in der glanzgedrehten / klarlackierten Version. Eine Stahlfelge im Winter zu verwenden ist für mich die erste, weil roibustete Option. Wenn die etwas rostig ist, kann man sie vergleichsweise preiswert sandstrahlen und neu beschichten lassen. Übrigens sind Stahlfelgen oft leichter als "Leichtmetallfelgen" mit derselben Breite, so lange die LM-Felgen nicht geschmiedet sind und daher mit dünneren Wandstärken auskommen.

    Reifen"reste" lassen sich meist mit Kaltreiniger und mechanischem Nachhelfen beseitigen. Die Reifenhändler werden sich aber nur im Ausnahmefall mit der Beseitigung von Gummi- bzw. Montagepastenresten beschäftigen wollen

    Bzgl. der ET gibt es keine "Wahlmöglichkeit". Sie wird wesentlich bestimmt durch die Felgenbreite. Was werkseitig genau erlaubt ist, steht in der CoC. Das mit dem Herausschauen aus dem Radkasten wird allenfalls akut, wenn irgendwelche Zubehörfelgen zum Einsatz kommen sollen. Dann muss aber gewährleistet sein, dass sowohl bei vollem Lenkeinschlag als auch bei vollem Einfedern kein Kontakt des Reifens zu Fahrwerks- oder Karosserieteilen besteht. An einer Vorführung beim TÜV etc. geht kein Weg vorbei.

    Ob die Stahlfelgen vom Golf passen, weiß ich nicht. Im Regelfall geht das nur bei identischem Lochkreis und Nabendurchmesser. Übrigens ist eine der im Link angebotenen Felgen Kernschrott wg. des kaltverformten Felgenhorns und Abschürfung um sichtbar mehr als 1,5 mm. Rückverformung ist unzulässig.
    Geändert von Mindmapper (22.12.2023 um 00:47 Uhr)
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Golf? Felge kaputt?
    Die Felge im Winter zu fahren ist überhaupt kein Problem.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  9. #9
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Es ist nicht das Problem, dass man die Stahlfelgen nicht im Winter fahren könne. Ich bleibe dabei: eine der im Link angebotenen Felgen ist - vgl. Foto im Angebotslink - wg. der starken Abschürfung und Verformung am Felgenhorn Kernschrott.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also fürn B5 wird ne 6 x15 Et45 Stahlfelge von Audi verbaut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023
    Zitat Zitat von erw166 Beitrag anzeigen
    Golf? Felge kaputt?
    Die Felge im Winter zu fahren ist überhaupt kein Problem.
    welche meinst jetzt , die Stahl oder Alu ?

  12. #12
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Jetzt mal ohne Mist: Wenn ne alte gammelige Stahlfelge für dich eine Alternative ist, dann kannst du erst recht jedwede Alufelge fahren. Die sieht in jedem Fall besser aus, selbst wenn glanzgedrehte Bereiche beginnen würden zu unterwandern.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    20.12.2023
    Die optik ist mir im Winter eigentlich egal , hauptsache sie sind dicht und zulässig.

    Die Alu's würde ich dann lieber mit Sommerreifen fahren; hatte bisher immer 205/55 R16 drauf, und da lenkt sichs schon etwas schwerfällig damit, im Vergleich zu den 195 ern, finde ich zumindest, weiß nicht wies euch damit geht...?

    Hat hier schon jemand den Dunlop Winter Response 2 , 195/65 R15 gefahren ? Würde mich auch interessieren wie sich der Reifen fährt.

    SChöne Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Mindmapper Beitrag anzeigen
    Besagte Felge mit der oben angegebenen TeileNr. ist pigmentlackiert.
    Woher weißt du das ?

  14. #14
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von Mickjag Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das ?
    Besagte TeileNr wird im ETKA um das Suffix "Z17" ergänzt. Dieses Suffix steht für den Farbcode "Avussilber Metallic". Wäre die Oberfläche der Felge poliert und nur klarlackiert, wäre das Suffix "Z33". In einem solchen Fall wäre aber auch der Index der TeileNr. bei ansonsten identischem Felgendesign ein anderer.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Passen diese Alufelgen
    Von FreakHF im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 09:21
  2. 8D/B5 - Diese Alufelgen mit standardschraube montieren...? BRAUCHE HILFE...!
    Von BennyA4...1989 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 22:26
  3. Passen diese Alufelgen auf a4b5? Bitte um Hilfe.
    Von Serg im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 20:04
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 22:55
  5. Re: Sind die A8 Alufelgen Schmiedefelgen oder Gussfelg
    Von didl im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 14:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •