Hallo liebe Community,


ich wollte meine Erfahrung teilen, um anderen zu helfen, die mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen haben. Hier waren meine Probleme:


Symptome:
Die Glühwendel (Achterbahn mit 2 Loopings) blinkte, und mein Auto hatte Leistungsverlust.


Diagnose:
Der Fehlercode P0102 ("Signal zu klein") für den Luftmassensensor wurde gefunden. Die Luftmasse blieb bei 550 mg/H stehen.


Durchführung der Diagnose:
1. Fehler wurde gelöscht, aber es gab keine Besserung – der Fehler kam sofort wieder.
2. Überprüfung der Schläuche – alles war fest.
3. Überprüfung der Stecker und Kabel auf Korrosion oder Schäden.


Lösung:
Während des Rückwärts-Einparkens bemerkte ich, dass die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionierten. Nachdem ich die Sicherung F31 ausgetauscht hatte, konnte ich mein Auto plötzlich starten, und der Fehler war verschwunden.


Anscheinend hängt ein Teil der Steuerspannung mit dem Rücklicht zusammen.


Tipp:
In einem ähnlichen Fall könnte es hilfreich sein, die Rücklichter und Sicherungen zu überprüfen. Hier ist ein Link zu einem Beitrag, der mir bei meiner Recherche geholfen hat: [Motor-Talk Forum - LMM OK, dennoch kein Messsignal](https://www.motor-talk.de/forum/lmm-ok-dennoch-kein-messsignal-t5402846.html)


Ich hoffe, dass diese Informationen jemandem in ähnlichen Situationen nützlich sind. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Viele Grüße,
Jan Pohl