Hallo Forummitglieder,


ich wollte meine Erfahrung teilen, um anderen zu helfen, die ähnliche Probleme mit ihrem Audi A4 B7 2.0 TDI BPW Motor haben. In meinem Fall gab es verschiedene Symptome, die auf eine Störung im Zusammenhang mit dem Motordrehzahlsensor (G28) hinwiesen.

Hier sind die Symptome und die durchgeführten Diagnoseschritte:


Symptome:



  1. Beim Anfahren (während dem Kupplungschleifen) zuckelte der Motor, bis die Kupplung komplett losgelassen war.
  2. Nach kurzer Fahrt ruckelte der Motor einmal, als würde er ausgehen, und ging dann aus. Beim erneuten Starten schwankte die Drehzahl, und der Motor lief unruhig oder geht gar nicht an.
  3. Im Standgas wechselte die Drehzahl manchmal minimal(von 840u/min auf 819u/min), und der Motor lief sehr unruhig, ein kurzer Gas stoß und er ging wieder aus.



Jedes Mal, wenn der Motor ausging, zeigte er unplausible Motordrehzahlen an und wollte gar nicht mehr angehen oder lief nur im Standgas.


Diagnose:
Nach verschiedenen Versuchen und Diagnoseschritten wurde festgestellt, dass das Signal des Kurbelwellensensors (G28) unstabil war, insbesondere bei höheren Motortemperaturen.

Durchgeführte Diagnose Schritte:

  1. Sensor für die Nockenwelle (G40) abgesteckt, um zu prüfen, ob die Adaptivwerte genommen wurden. Dies war der Fall, aber nur für eine begrenzte Zeit.
  2. Sensor ausgebaut, gereinigt und auf Metalstückchen(Späne) überprüft. Obwohl einige kleine Späne vorhanden waren, änderte die Säuberung nichts an den Problemen.
  3. Mit VCDS das Motorsteuergerät ausgelesen, den Fehlerspeicher gelöscht und die Messwerte für G28 und G40 überprüft(Im Reiter "Erweitere Messwerte" unten Links ein Diagramm erstellt). Es wurde festgestellt, dass der Kurbelwellensensor (G28) ein unstabiles Signal lieferte.


Lösung:

Der Austausch des Kurbelwellensensors (G28) hat alle Probleme behoben, und der Motor läuft nun ruhiger.


Zusammenfassung:
Es ist wichtig, dass die Signale des Nockenwellen- und Kurbelwellensensors zu 100% übereinstimmen. In meinem Fall hat das Motorsteuergerät eine geringe Toleranz erkannt und hat zum Schutz des Motors den Motor abgeschaltet


Einbautipp:
Beim Audi A4 B7 2.0 TDI BPW Motor kann der Sensor ohne aufwändige Demontage ausgebaut werden. Es genügt, den Arm zwischen Ansaugbrücke und Kühlwasserbehälter zu schieben und den Sensor durch die Zwischenräume am Dieselfilter und Ölfilter zu sehen.

Nach dem Lösen der M7-Schraube sollte man versuchen, den Sensor mit einem langen Schlitz-Schraubenzieher hin und her zu bewegen, damit er sich dreht. Anschließend kann man mit einem Schlitz-Schraubenzieher nachhelfen und den Sensor herausziehen bzw. heraushebeln.

https://www.youtube.com/watch?v=WQ2xDLajSNs

Das Video hatte mir sehr geholfen. Klar kann man damit man mehr Platz hat denn Dieselfilter ausbauen.


Ich hoffe, diese Informationen sind für jemanden hilfreich, der ähnliche Probleme hat. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Viele Grüße,
Jan Pohl