Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    10.12.2023

    Beitrag Leistungsprobleme A4B6 2.5TDI V6 BDG

    Moin in die Runde!

    Ich hoffe hier Hilfe bei meinem Problem.

    Was wichtig ist, ich habe mich bereits durch einige Foren gelesen und bisher konnte ich keine Lösung finden.
    Mein 2.5er läuft absolut nicht mehr so, wie er soll.
    KFZ-Daten:
    - 163ps/120kw BDG 2.5TDI V6
    - ca. 280.000 gelaufen
    - Schalter

    Mittlerweile fährt sich der Audi wieder anders als zuvor und es verwirrt mich immer mehr wo ich schauen soll.
    Gestern ausgelesen, 2 Fehler im MSG, beide gelöscht, nach 150km fahren kam nix zurück aber Leistung hat der Audi dennoch nicht.
    Ich hatte eine lange Autobahnfahrt und tatsächlich lief er da, zumindest bis 2800 u/min ca. ganz in Ordnung, ab da verliert er stark Drehmoment und geht nicht mehr wirklich voran. Hat soweit nicht im Stadtverkehr gestört, nur bei Autobahn- und Überlandfahrten. Bin dann Zuhause ein paar Tage später los und es ging gar nix mehr. Keine Leistung, MKL ging an und unten gelistete Fehler sind im Speicher erschienen. Vom Fahrgefühl her baut er keinen oder eher kaum Ladedruck auf und 100km/h zu schaffen ist ein Erfolgserlebnis.


    Fehlerspeicher: (momentan leer, kam noch nix (150km Fahrt) aber das ändert nichts am Problem)
    -> 00560 - Abgasrückführungssystem 08-10 - Regelgrenze überschritten - sporadisch
    -> 00575 - Saugrohrdruck 11-10 - Regelgrenze unterschritten - sporadisch

    Wovon ich ausgehe bzw. was mir in den Sinn springt sind folgende Dinge:
    - VTG Verstellung hakt oder ist beschädigt
    - AGA ist verstopft
    - Druckwandler für AGR (Erläuterung weiter unten)
    - N75
    - Unterdruckprobleme
    - Ladeluftkreis nicht dicht

    Was mir bekannt ist:
    Vor der Einlassseite "steht" sichtbar Öl. Kommt mir etwas viel vor, scheint aber aus der KGE zu kommen, aber da der Lader bereits 280T Kilometer runter hat. Austauschen des Laders nicht sofort eine Option, da er ja ab und an Drehmoment aufbaut (der Fehler ist dazu sporadisch, zumindest im MSG so hinterlegt), nur seit diesem Wochenende eben nicht mehr. (bin die Woche leider nicht viel Langstrecke gefahren, was mich vermuten lässt, dass die VTG irgendwie spinnt.) Ebenfalls ist einer der beiden LLK´s nicht ganz dicht, was aber nicht so eine enorme Auswirkung haben sollte. Wird zeitnah behoben.

    Ich wundere mich sehr darüber, dass er eine AGR Fehler schmeißt, da dieses eigentlich auf 0% Öffnung geregelt ist. Werde es dennoch mal ausbauen und reinigen.

    N75 war vor einem bis zwei Monaten noch in Ordnung, zumindest die anliegende Spannung und der Widerstand.

    Das VTG Gestänge bewegt sich im Stand beim gasgeben sobald man vom Gas geht. Auch das ist vor 2 Wochen getestet worden. Möglicherweise ein internes Problem, da er eine Zeit lang ordentlich gerußt hat und das eventuell das VTG zugesetzt hat.

    Ich frage jetzt allgemein in die Runde, ob mir möglicherweise etwas entfällt was ich auf jeden Fall checken muss, damit ich der Fehlerbehebung näher komme. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder jemand hatte bereits ähnliches
    Geändert von yoshiii (11.12.2023 um 10:09 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde bei der Laufleistung auf ein zugesetztes AGR Ventil tippen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    10.12.2023
    Da werde ich in nächster Zeit mal Hand anlegen und es reinigen und ggf. wieder aktivieren. Mich wundert der Fehler sehr, da er bisher auch nicht wieder aufgetaucht ist..

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    10.12.2023
    So, heute Abend mal das agr ausgebaut, getestet und gereinigt. Alles einwandfrei. Das Auto läuft dennoch schlecht. Bergab im 3. Gang Vollgas, nicht nehr als 3000 u/min...

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Schau mal in die Messwertblöcke, ob der Ladedruck zu hoch oder zu niedrig ist.
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    10.12.2023
    habe jetzt mal einfach zur Probe den LMM abgesteckt und siehe da, er lief zwar nicht wirklich gut, aber es war eine spürbare Verbesserung zu vorher. Würdet ihr den nun tauschen? Ich wäre jetzt heute Nachmittag beim freundlichen Teile-Händler einen abholen gefahren.

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Erstmal Fehler finden, dann Teile tauschen, daher Messwert vom Ladedruck ansehen.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von yoshiii Beitrag anzeigen
    ..... Ebenfalls ist einer der beiden LLK´s nicht ganz dicht, was aber nicht so eine enorme Auswirkung haben sollte. Wird zeitnah behoben.
    Und da fragst du ernsthaft warum er ein LMM und AGR Fehler in Speicher wirft?

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das hab ich bei der Wall of Text gar nicht gelesen.
    Natürlich ist das der Grund für den Leistungsverlust, der Ladedruck ist dann bei der Messfahrt zu niedrig.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    10.12.2023
    naja jetzt kommts.
    LMM abgesteckt, jetzt läuft er, bis auf weiteres, beinahe fehlerfrei. Spürbar "enorm" mehr Leistung da. Durchzug problemlos bis 200+ kmh möglich und das ohne den LMM. Der LLK ist nicht stark undicht sondern nur leicht, daher hat es ja auch keine enorme Auswirkung... Ich frage mich halt wieso es jetzt plötzlich so stark besser wurde ohne dass ich was geändert hab. Sogar eine wirklich unglaubliche Verbesserung zu heut Morgen

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde jetzt mal den LMM mit Bremsenreiniger reinigen und ihn dann wieder ansstecken. Läuft er dann auch besser als orher haste das Problem gefunden. Wenn der LMM verdreckt oder defekt ist dann wird die Abgarückführate zu hoch gesetzt und er läuft mit zu wenig Frischgasen und hat somit auch keine Leistung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Seitenairbag Fahrerseite A4B6 2004 2.5tdi
    Von Slayer_CSK im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2018, 17:17
  2. 8E/B6 - Startschwierigkeiten 2.5TDI BDG
    Von #netrocker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 17:28
  3. 8E/B6 - Startschwierigkeiten 2.5TDI BDG
    Von #netrocker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 21:21
  4. Verbrauch 2,5TDI BDG
    Von Schlachti im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 11:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •