Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Ganzjahresreifen pro contra

    dieses "Reifen rauf und runter" jedes Jahr, dann die Lagerung in der sowieso schon beengten Garage geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven. Was spricht gegen Ganzjahresreifen der Grösse 225/45/17 ? Muss sowieso im Frühjahr neue Sommrrreifen kaufen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ganzjahresreifen pro contra

    Ansich nichts. Ist eben immer eine Kompromisslöseung, sprich nicht so gutes Fahrverhalten im Winter (Schnee, Eis, Bremsen) und nicht so gutes Fahrverhalten im Sommer (höherer Verschleiß, lauteres Fahrgeräusch, höherer Verbrauch)...

  3. #3

    Re: Ganzjahresreifen pro contra

    @TL - nanana nicht so verallgemeinern

    Ich uhr einen T4 mit Ganzjahresreifen und bin 80.000km mit einem Satz gefahren
    Habe meinen neuen T5 auch mit Ganzjahresreifen bestellt.

    Und zum Thema nicht so sicher - liess mal den Winterreifen Test vom ADAC Ausgabe 10/2005

    Platz 6 (ein Ganzjahresreifen)von (glaube) 14 getesteten reifen (rest WR)

    Sicher ist es ein kompromiss - aber bedenke die Reifen werden jedes Jahr besser (Herstellung) und wir sind nicht mehr im 15 Jahrhundert wo ein Vector 1 ein besch..... Reifen war.

    Habe mir heute für meinen kl. VW Ganzjahresreifen zugelegt.

    Beim Audi kann ich keine Fahren - gibt glaube keine 18" Ganzjahresreifen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ganzjahresreifen pro contra

    Naja, ist nicht verallgemeinert, denke ich. Meine Eltern haben Goodyear Ganzjahresreifen ebenfalls am T4 und ich habe eben diese Beobachtungen gemacht. Und das es ein Kompromiss ist sagst Du ja selbst... Von nicht so sicher hab ich nichts geschrieben.

  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Ganzjahresreifen pro contra

    Zwischen HighEndStereoAnlage und 70er Jahre Kasettenrecorder ist auch ein riesen Unterschied....
    Dem einen genügt zum Musikhören das "Noname - Produkt" --- der Andere braucht vergoldete Stecker......
    So sehe ich das auch mit Reifen: Wo fahre ich , wieviel fahre ich , welchen Anspruch habe ich - muss er leise sein oder muss der grip stimmen ....
    Ich meine das ultimative Produkt gibt es nicht --- es ist immer ein Kompromiss (wenn auch nur von Preis / Leistung)


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  6. #6

    Re: Ganzjahresreifen pro contra

    RED schrieb am 18.11.2005 19:25:
    dieses "Reifen rauf und runter" jedes Jahr, dann die Lagerung in der sowieso schon beengten Garage geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven. Was spricht gegen Ganzjahresreifen der Grösse 225/45/17 ? Muss sowieso im Frühjahr neue Sommrrreifen kaufen
    Wenn man in Regionen seine Kilometer abreisst in denen kein wirklich harter Winter auftritt ist an der Verwendung von Allwetterreifen m.E. nichts negatives zu sehen. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es, wie bereits oben geschrieben, ein Kompromiss ist. Jedoch ist es allemal besser als z.B. mit Sommerreifen durch den Winter zu fahren und auf Gott zu vertrauen.

    cheers

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Ganzjahresreifen pro contra

    also wenn sie lauter als Sommerreifen sind, dann währe das nichts für mich Grip ist nicht sooo wichtig aber der Komfort sollte ok sein

  8. #8

    Re: Ganzjahresreifen pro contra

    RED schrieb am 18.11.2005 23:35:
    also wenn sie lauter als Sommerreifen sind, dann währe das nichts für mich Grip ist nicht sooo wichtig aber der Komfort sollte ok sein
    sooo laut sind sie auch nicht
    WR sind alle male lauter

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ganzjahresreifen pro contra

    Gegen Ganzjahresreifen hab ich nix. Wenn jemand net viel fährt und/oder nur im Flachland unterwegs ist, dann ist ein solcher Reifen ja wohl eine akzeptable Alternative zum WR.

    Wie schon angesprochen muss man sich aber darüber im Klaren sein, daß es sich nur um eine Kompromisslösung handeln kann. Ein reiner Sommer- oder Winterreifen wird aufgrund seiner Spezialisierung in "seinen" Disziplinen ganz klar die bessere Performance bieten. Das aber zu Lasten der anderen Eigenschaften (die dann der andere Spezialist beherrscht).

    Die unzähligen Zielkonflikte bei der Reifenentwicklung machen es einfach unmöglich, den "ultimativen Reifen" zu bauen. Jeder Reifen stellt einen Kompromiss der für den geplanten Einsatzzweck wichtigen Kriterien dar. Höchstleistungen in Einzeldisziplinen werden immer mit anderweitigen Nachteilen erkauft.


    so long

    QW


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    7 Jahre später...


    http://tectest.de/auto/ganzjahresreifen/index.htm

    Ich überlege, meinen als Zweitwagen gekauften Smart (wohne im meist schneeverschonten Ruhrgebiet) mit GJR alternativ zu WR auszustatten und diese dafür früher (Herbst) aufzuziehen und ggf. länger (Ostern) zu fahren um auch die "mischwetterlichen" Verhältnisse besser abzudecken.

    Nach Lesen zahlreicher Tests habe ich das Gefühl, dass GJR eher an die Eigenschaften von WR reichen, die Nachteile im Sommer dafür höher sind verglichen mit SR (Verschleiß, Geräusch) oder liege ich falsch?
    Ich sehe die GJR für winterschwache Gegenden eher als Alternative zu WR, weniger als Ersatz für SR.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •